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BMW iX1 eDrive20 Basisversion

BMW X1 U11
Themenstarteram 5. April 2023 um 10:00

Bisher war ja bekannt, dass es vom iX1 noch eine kleinere Version, ohne Allradantrieb geben wird.

Aus dem Artikel der AMS zum neuen Mini Countryman BEV kann man jetzt auf den Basis iX1 schließen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Demnach treffen alle alle Gerüchte, die zuvor im Umlauf waren zu.

Als da wären:

Frontantrieb mit 140 KW / 190 PS

kleinerer Akku mit "nur" 54 kWh

Wie sich das jetzt auf Performance und Reichweite auswirkt muss man abwarten.

Eventuell sid die Einschränkuengen nicht so drastisch wie sich das im ersten Augenblick anhört, da ja durch den kleinen Akku und Entfall der zweiten Motors einiges an Gewicht eingespart werden kann.

Persönlich hatte ich auf etas mehr Leistung und den 64er Akku gehofft.

Wenn im März 24 mein Leasing ausläuft und er noch mal BMW werden sollte,möglicherweise doch noch mal ein PHEV.

 

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78 Antworten

Das wäre in Summe megaunattraktiv für mich, Frontantrieb aber zumindest zu erwarten.

 

Schade BMW.

Zum Countryman gibt es auch eine offizielle Pressemitteilung von BMW:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-generation-des-mini-countryman

Da finde ich keine Info zu einem 54 kWh-Akku, da ist generell die Rede von 64,7 kWh.

edit:

https://www.heise.de/.../...c-Probefahrt-im-Vorserienauto-8576668.html

Auch hier nur die Rede von 64,7 kWh für beide Varianten

Zitat:

@AndiXe schrieb am 5. April 2023 um 12:00:24 Uhr:

Bisher war ja bekannt, dass es vom iX1 noch eine kleinere Version, ohne Allradantrieb geben wird.

Aus dem Artikel der AMS zum neuen Mini Countryman BEV kann man jetzt auf den Basis iX1 schließen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Demnach treffen alle alle Gerüchte, die zuvor im Umlauf waren zu.

Als da wären:

Frontantrieb mit 140 KW / 190 PS

kleinerer Akku mit "nur" 54 kWh

Wie sich das jetzt auf Performance und Reichweite auswirkt muss man abwarten.

Eventuell sid die Einschränkuengen nicht so drastisch wie sich das im ersten Augenblick anhört, da ja durch den kleinen Akku und Entfall der zweiten Motors einiges an Gewicht eingespart werden kann.

Persönlich hatte ich auf etas mehr Leistung und den 64er Akku gehofft.

Wenn im März 24 mein Leasing ausläuft und er noch mal BMW werden sollte,möglicherweise doch noch mal ein PHEV.

Hmm warum PHEV?

Der kleine 20er ist doch gut. Der kleinere Akku wird glaube ich garnicht so ins Gewicht fallen. Bei der Effizienz fällt das bestimmt nicht großartig auf.

Zitat:

@blenni schrieb am 5. April 2023 um 13:44:00 Uhr:

Zum Countryman gibt es auch eine offizielle Pressemitteilung von BMW:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-generation-des-mini-countryman

Da finde ich keine Info zu einem 54 kWh-Akku, da ist generell die Rede von 64,7 kWh.

edit:

https://www.heise.de/.../...c-Probefahrt-im-Vorserienauto-8576668.html

Auch hier nur die Rede von 64,7 kWh für beide Varianten

Moin,

Also ich lese auch 54KW bei 190PS.

Sowie 64KW bei 271PS als SE Version.

Gruß Michi

Themenstarteram 5. April 2023 um 17:53

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 5. April 2023 um 18:25:04 Uhr:

Zitat:

@blenni schrieb am 5. April 2023 um 13:44:00 Uhr:

Zum Countryman gibt es auch eine offizielle Pressemitteilung von BMW:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-generation-des-mini-countryman

Da finde ich keine Info zu einem 54 kWh-Akku, da ist generell die Rede von 64,7 kWh.

edit:

https://www.heise.de/.../...c-Probefahrt-im-Vorserienauto-8576668.html

Auch hier nur die Rede von 64,7 kWh für beide Varianten

Moin,

Also ich lese auch 54KW bei 190PS.

Sowie 64KW bei 271PS als SE Version.

Gruß Michi

Ja, habe ich auch gerade gelesen.

Jetzt steht bei Heise aber

"Als Elektroauto wird der Countryman zunächst mit 140 oder 230 kW angeboten, beide mit einem 64,7 kWh fassenden Akku und Reichweiten bis 450 Kilometer. "

Scheine da einer Zeitungsente aufgesessen zu sein.

Sorry for that

Hallo zusammen. Entschuldigung für mein Deutsch, aber es ist nicht meine Muttersprache ;-) Hat jemand von einer schwächeren Version des ix1 gehört, nämlich 20e – 204 km mit Frontantrieb? Er soll ab November 2023 verfügbar sein. Mein örtlicher Händler teilte mir mit, dass die tatsächliche Reichweite bei etwa 452 km liegen soll, Beschleunigung 0-100 in 8,6 s. Der Preis soll staatliche Subventionen auf dem polnischen Markt ermöglichen. Meine einzige Sorge ist die miese Beschleunigungszeit von 0 auf 100. Andererseits springt niemand ständig wie verrückt unter den Scheinwerfern hervor ;-). Wenn jemand mehr Informationen hat, würde ich mich freuen, sie zu hören. Grüße, Michal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IX1 20e' überführt.]

Hallo,

 

BMW iX1 eDrive20: Mehr Infos zum Basis-iX1 mit Frontantrieb

 

Schon vor ein paar Wochen berichteten wir vom kommenden BMW iX1 mit Frontantrieb, nun gibt es einige weitere Infos zum Einstiegsmodell. Gemäß des regelmäßig aktualisierten Beitrags von “ynguldyn” im BimmerPost-Forum kommt das Basismodell als BMW iX1 eDrive20 auf den Markt und wird ab November 2023 gebaut, folglich wäre ein Marktstart rund um den Jahreswechsel in Richtung 2024 denkbar. Der Verzicht auf das xDrive im Namen macht klar, dass nur eine Achse angetrieben wird – und nach unseren Informationen wird es sich dabei ähnlich wie bei den konventionell angetriebenen X1 ohne Allradantrieb um die Vorderachse handeln.

Zur Leistung des BMW iX1 eDrive20 gibt es derzeit noch keine Angaben, aber trotz des nominell großen Abstands zum iX1 xDrive30 dürften rund 200 PS und etwa 300 Newtonmeter Drehmoment für souveränen Vortrieb sorgen. Bereits sicher ist nach unseren Informationen, dass der Einstiegs-iX1 das gleiche Akku-Paket wie der große Bruder erhält: Knapp 65 kWh Kapazität sorgen für WLTP-Reichweiten von über 400 Kilometern, auch in der Praxis sollten über 300 Kilometer zwischen zwei Ladestopps der absolute Normalfall sein.

Klar ist, dass mit der schwächeren Motorisierung und dem Verzicht auf Allradantrieb auch der Einstiegs-Preis für den BMW iX1 deutlich nach unten gehen wird: Aktuell müssen mindestens 55.000 Euro nach München überwiesen werden. Die Rolle des günstigsten Elektroautos der Marke dürfte der iX1 eDrive20 dennoch nicht lange tragen: BMW-Chef Oliver Zipse hat kürzlich bestätigt, dass auch Elektroautos auf Basis anderer Kompaktklasse-Baureihen geplant sind – und mit einem BMW i1 auf 1er-Basis würde sicherlich auch der Preis für den Einstieg in die Welt der Elektro-BMW deutlich nach unten gehen.

 

Ps: beschleunigung mies? 8,6 von 0-100 ist doch oké

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IX1 20e' überführt.]

Insgesamt sind Beschleunigungen 0-50, 0-70 im Alltag wichtiger. Vielleicht sind meine Sorgen unnötig......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IX1 20e' überführt.]

Von der Basisversion mit Frontantrieb werden letztlich auch die xdrive Kunden profitieren. Denn mit dieser Version sinkt der Basisnettopreis für die Bafa Förderung auf die ab 2024 geforderten 45.000€ netto. Und dann wird auch ein vollausgestatteter Xdrive Msport weiter gefördert. Ohne den sdrive wäre Schluss mit der Förderung beim iX1.

Zumindest wäre das ein schlauer Move, denn preislich ist der derzeitige iX1 schon jetzt nicht konkurrenzfähig.

Gibt ja auch Hersteller, die sich da zu dumm anstellen, siehe Smart mit dem #1 Brabus.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 1. September 2023 um 23:30:07 Uhr:

Von der Basisversion mit Frontantrieb werden letztlich auch die xdrive Kunden profitieren. Denn mit dieser Version sinkt der Basisnettopreis für die Bafa Förderung auf die ab 2024 geforderten 45.000€ netto. Und dann wird auch ein vollausgestatteter Xdrive Msport weiter gefördert. Ohne den sdrive wäre Schluss mit der Förderung beim iX1.

Das halte ich für Wunschdenken:

In der Vergangenheit haben viele Hersteller so agiert: z.B. in den ersten Tagen auch Ford mit dem Mustang Mach-E oder Kia mit dem EV6 ... Alle Optionen waren Aufpreise, so auch die stärkeren Motorisierungen. Das ist aber Vergangenheit!

Jede Motorisierung wird mittlerweile gesondert aufgeführt: https://www.google.de/url?...

Also nix mit Förderung iX1-30 ab 2024...

Zitat:

@ledewo schrieb am 2. September 2023 um 22:26:44 Uhr:

In der Vergangenheit haben viele Hersteller so agiert: z.B. in den ersten Tagen auch Ford mit dem Mustang Mach-E oder Kia mit dem EV6 ... Alle Optionen waren Aufpreise, so auch die stärkeren Motorisierungen. Das ist aber Vergangenheit!

Jede Motorisierung wird mittlerweile gesondert aufgeführt: (...)

Es wird auch weiterhin der Nettolistenpreis des Basismodells in Deutschland gelten. Richtig ist, dass es in der Vergangenheit Beispiele gab, wo die sehr hochpreisigen und leistungsstarken Modelle als reine Option aufgeführt wurden. Das hat sich inzwischen geändert.

Allerdings ist es jetzt nicht so, dass für jede Batteriegröße und/oder Leistung ein neuer Nettolistenpreis des Basismodells in Deutschland gilt. Beim Kia EV6 beispielsweise werden alle Modelle außer GT zu einem Basismodell zusammengefasst.

So steht es in der aktuellen Liste der förderfähigen Fahrzeuge.

Ich dachte auch: Günstiger Einstieg des Basispreises eröffnet Förderung auch für die Vollausstattung mit größerem Motor. Aber es gibt mir schon zu denken, dass bspw. ein i4 von BMW auch mit mehreren Motorleistungen (z.B. eDrive35 und i4 eDrive40, M50) in einer getrennten Betrachtung aufgeführt wird. Damit nicht genug: Es wird sogar noch nach Produktionsdatum unterschieden, wenn sich Preise/Ausstattungen verändert haben.

Aus dieser Sicht heraus wäre der jetzige iX1 nicht mehr förderfähig in 2024, wenn BMW hier nicht kurz vor Ende des Jahres eine Preissenkung auslobt und nicht nur die Sparvariante mit einem Motor nachschiebt.

Ich sehe auch schwarz für eine Förderung des xDrive30 für 2024.

Meiner Meinung nach: auf der BAFA Seite steht beschrieben, dass der Nettolistenpreis zum Zeitpunkt der Markteinführung gilt.

Und da bei BMW die Motoren keine Sonderausstattungen sind, sondern Modelle, gilt für den xDrive30 46.218,49€.

 

Edit:

Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher. Hier auf Seite 7 steht: „Bei dem BAFA-Listenpreis handelt es sich um den niedrigsten Nettolistenpreis des Basismodells in Deutschland zur Markteinführung.“

Das Basismodell wäre dann der 20er. Und vermutlich auch unter 45.000€.

 

https://www.bafa.de/.../emob_merkblatt_2023.pdf?...

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