ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW M5 E39

BMW M5 E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 16:40

Hallo zusammen.

Hätte zum M5 E39 mit 400 PS einige Fragen.

Nach etlichen Jahren X5 E53 soll es nun wieder mal etwas schnellers sein.Ich bin schon alle möglichen 5er gefahren.

Allerdings nie einen M.

Ich habe mir im Netz schon einige rausgesucht. Alle so um BJ 1999 mit 120-150 tkm. Kein Facelift dabei, glaube die gibt es erst ab Ende Bj 2000 und kommt preislich nicht in Frage.

Worauf sollte ich besonders achten.Meine nur im Bezug auf den Motor,denke da an Vanosprobleme.Welche Geräusche sind da besonders verdächtig.

Fahrwerksprobleme ,Rostansätze und dergleichen sieht man sowieso bei der Probefahrt.

Sorgen macht mir nur der 5L V8 bei diesem Bj. oder ist die Maschine Standfest.

Serviceheft Lückenlos ist bei den meisten dabei aber dies ist nicht unbedingt aussagekräftig über den Motorzustand.

LG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

 

Wenn mir ein Emmy ins Haus kommt, dann gibts als erste Handlung zwei neue ZKD und neue Pleuellager.

Egal ob die Kiste vorher vom Papst, oder Ken Block gefahren wurde.

Gruß Thomas

Täusch ich mich da oder ist das nicht quasi ne komplette Motorrevision? Selbst wenn man nicht zwei linke Hände geht das ja nicht so einfach oder? Und in ner Werkstatt dürfte sowas ja doch enormst teuer werden (weiß jemand wie viel?)....und dann einfach mal profylaktisch machen?

Motorrevision?

Das ist im Vergleich zu einer Motorrevision ein Kindergeburtstag ;)

Vor allem lässt sich ein S62, wegen der beschichteten Laufbahnen, nicht einfach aufbohren, oder honen, sollte dort Verschleiß festgestellt werden.

Man kann einen M auch kaufen, 1-2 Jahre als Zweitwagen fahren und dann wieder verkaufen.

So wird das in der Praxis auch gehandhabt und je nachdem wie mit dem Motor umgegangen wurde, bist du, der das Auto als dritte Hand kauft, der Dumme.

Für mich gehören neue Pleuellager und ZKD einfach zu ein M-Kauf dazu.

Das ist meine persönliche Meinung, denn ich habe meinen Spaß daran, wenn etwas "perfekt" ist. <-Perfekt setze ich mal in Klammern, da es auf diesem Planeten nichts perfektes gibt ;)

Gruß Thomas

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wiesonit

Sorgen macht mir nur der 5L V8 bei diesem Bj. oder ist die Maschine Standfest.

Zurecht, der Motor ist eine Diva und wenn du nicht selber schrauben kannst, geht der M5 so richtig ins Geld.

Eine Schwachstelle ist mit Sicherheit die VANOS.

Da die Stege zwischen den Zylindern sehr dünn sind, bricht an diesen gern mal die Kopfdichtung.

Wird das nicht repariert, brennen die Stege durch und der Block ist im Eimer.

Letzteres kommt auch häufiger vor, leider ist dies ein Mangel, den man, ohne den Motor zu zerlegen, nicht sieht.

Ansonsten hat der M5 die gleichen Schächen wie alle anderen E39 auch und dazu gibt es, so glaube ich, genug Material im Forum.

 

Gruß Thomas

Weitere Schwachstellen wären die LMM (sind zwei verbau, die leider sehr teuer sind) - und auch die Pleuellager oder Kurbelwellenlager.

Bei jedem M-Motor kann man damit rechnen, dass man bei entsprechender Fahrweise (oft bis zum Begrenzer) bei 100.000-150.000 km tauschen kann - was eigentlich "okay" ist und auch wenn man es selbst kann, kein Problem.

Ansonsten wie gesagt VANOS und Zylinderstege.

Grüße,

BMW_Verrückter

Den Motor Tauschen oder nur die ZKD?

Sofern man es merkt bzw. die ZKD tausche und nur diese gebrochen ist, reicht es, auch nur die ZKD zu tauschen. Im Falle eines Problems mit dem Block ist das dann schon eine größere Angelgenheit, sieht man dann aber beim Tausch eh meistens.

Grüße,

BMW_Verrückter

garnicht so robust ein m5 :(

Geht eigentlich, sofern man die Schwachstellen kennt und beseitigt.

Gutes Öl und ordentlich warmfahren sind vor allem beim M5 das A&O.

Problem: Solche E39 gibt es praktisch nicht mehr, das Auto ist relativ günstig geworden, die Wartung aber sehr teuer.

Statt Wartung, gibt es dann LEDs, Spoiler und Felgen ...

Meist haben die M5 viele Besitzer, da sie nur kurz als Funmobil gekauft und ordentlich getreten werden.

Kommt das erste Problem, werden sie schnell verschachert, darum gibt es sehr viel Müll auf dem Markt, darum muss man beim Kauf eines M5 doppelt aufpassen, denn viele Verkäufer wissen ganz genau was Sache ist, verheimlichen aber die Probleme.

Gruß Thomas

Ja, das kann ich unterschreiben.

Wenn ich auf der Suche nach einem M5 E39 oder einem M3 E46 (dasselbe Spielchen mit dem Triebwerk) wäre, würde ich sehr aufpassen und am besten Erstbesitz kaufen oder maximal zwei Besitzer, die Liebhaber waren/sind und auch wissen, wie man mit solchen BMWs umgeht.

Kann mir aber schon vorstellen, dass potentielle Käufer alles bereits abgesucht haben, leider keine geeigneten Fahrzeuge finden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Beim M3 E36 ist es ja sehr schwer einen Originalen zu finden...

Ja, da hast du recht. Allgemein bei den älteren BMW M Fahrzeugen. Einen E60 findest du sehr oft Original, allerdings auch mit höheren Laufleistungen. Ein toller Motor, macht aber auch Ärger ab und an - dann kostet es gleich ein Vermögen. Das SMG-Getriebe ist auch nicht das Beste bzw. die Kupplung verschleißt sehr oft. Habe eh auch eine Kaufberatung dafür geschrieben :)

Je älter sie werden, umso stärker werden sie misshandelt und verschandelt :(

Grüße,

BMW_Verrückter

Auf www.e39-forum.de wird aktuell wieder ein S62 M5 Motor zerlegt.

Ein ATM mit 100tkm(!) auf der Uhr, wieder Kettenschiene -wie auch gern mal beim M62- im Eimer und mehrere Brüche im Bereich der Stege beider ZKD.

Pleuellager ebenfalls völlig platt.

Der wurde genau im richtigen Moment zerlegt.

 

Gruß Thomas

Servus!

Gibt es einen Link, finde das nicht dort. Würde mich interessieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Gibt es einen Link, finde das nicht dort. Würde mich interessieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hätte man auch gleich dran denken können :)

Weiß aber nicht, ob Leute die nicht registriert sind, dass öffnen können.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=114717&sid=&page=17

Gruß Thomas

am 5. November 2013 um 13:22

Nach dem Lesen des Theards scheint ja gerade so als ob die M GmbH nur Hardcoreschrott mit Wurfpassung produziert. :(

Naja, nichtsdestotrotz sehe ich mir am WE einen E39 Facelift mit nachweisbar wenig KM und in scheckheftgepflegtem Originalzustand an. Billig ist der aber ganz und gar nicht.

die m motoren werden auch zum heizen genutzt;)

welchen willst dir denn anschauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen