ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW weiss nicht weiter, alles neu, wasser weg, motor kocht!

BMW weiss nicht weiter, alles neu, wasser weg, motor kocht!

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 8:45

Hallo,

wir haben folgendes Problem, kurz zum Auto es ist ein E36 316i Bj. 1995.

Also das Auto kam zu uns geschleppt weil es kochte, Wasser war weg, haben wir wasser nachgefüllt und geschaut wo es hin läuft, offensichtlich war der Kühler kaputt, da der dann keinen neuen wollte hat er sich einen gebrauchten vom schrott besorgt, eingebaut, entlüftet, ging paar Tage dann stellte sich raus der gebrauchte is ebenfalls kaputt und verliert wasser, ls er dann also zu uns kam und wir einen neuen Kühler einbauen wollten meinte ER das seine Heitzung innen seit dem auch nicht mehr warm innen wurde okay haben wir den Kühler vorn der ja sichtlich das wasser verlor, neu gemacht entlüftet und laufen lassen, keine Warme luft innen, also das naheliegenste das Thermostad wurde vermutet alle schläuche angefasst auch die die vom motor in den innenraum gehen, dabei kam zum vorschein das der Heizungskühler und ein schlauch der vom motorraum an den Heizungskühler geht kaputt sind, war son plaste anschluss am hk abgebrochen und der schlauch zum hk war auch kaputt, gut haben wir das gewechselt und neu gemacht, entlüftet, probiert keine warme luft, schläuche kalt also doch thermostad raus und neues rein, entlüftung die gefühlte 100 ste, und es kommt immer noch keine warme luft.

Jetzt ist er unser kumpel so gefahren und er verbraucht das wasser also er verliert das wasser nicht sondern es ist einfach weg, und warme luft kommt auch nicht innen an, und dann koht das ding natürlich. entlüftungstechnisch haben wir alles gegeben ihn mit bühne vorn etwas hoch gestellt und so....

hilft alles nichts, da ja vom kühler über thermostad bishin zum heizungskühler alles neu ist war die vermutung kopfdichtung......da aber im öl kein wasser zu sehn war bzw dieser gelbe schmodder haben wir das eben als letztes auch neu gemacht, und siehe da es hat sich nichts geändert :(

sind wir zum freundlichen hin und von oben herab sagte man uns, nach dem wir vernünftig fragten was es denn nun noch sein könnte : "naja wenn sie doch schon alles gemacht haben was wollen sie denn dann noch hier?!" Jaaaaaa da hier schon so alle 320 Puls hatten kam das dann auch dieser kleine Werkstattmeister zu spühren, die thresenDamen verschwanden fix und als antwort auf unsere ordentlich und mit nachdruck verliehenen gestellte fragen bekamen wir: "naja ähhhh also im ausschlussverfahren kann man ja die neuteile ausschliessen und wir würden jetzt den kopf röntgen und wenn da kein riss zu sehe4n ist dann würden wir nen neuen Motor einbauen"

da entgleisen einem doch die Gesichtszüge oder???

Das ding is das zufällig eine bekannter mit einem neuern bmw genau das gleiche problem hat und die den zum freundlichen geschafft haben und die dem das gleiche gesagt haben wie uns....."sie wüssten es nicht und müsste neuer motor werden"

ich fass noch mal alle fakten zusammen:

* Kühler neu

*thermostad neu

*schläuche neu

* heizungskühler neu

*wasser ist weg und keiner weiss wohin

*kopfdichtung neu, trotz keinerlei typischen anzeichen für kopfdichtung und die alte war auch nicht kaputt

*wasserschläuche die in den innenraumführen bleiben kalt

* Auto kocht nach längerer zeit

ich mein es ist sicher nicht der erste bmw der das problem hat , zumal gerade im bekanntenkreis har genau das gleiche problem ist!

kann mir einer helfen oder nen Tipp geben oder hatte auch mal son problem?!!!

aso, der motor wurde nen Jahr bevor der liegen blieb, gewechselt bei irgnd ner firma!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

 

Woher soll ich das wissen?:confused:

Dann würde ich die Wsserpumpe mal tauschen !!

Kauf dir eine schraub sie rein ist ja kein AKT !!!!

Ey Ingo, was ist los? Hat dich die Frau verlassen? Ist dein Hund gestorben? Du bist dermaßen aggressiv in letzter Zeit...

Zur Klärung: BimJeam ist gar nicht der Themenstarter, weswegen er natürlich nichts genaues weiß (und auch die WaPu nicht tauschen wird - warum auch?)... Wie du da auf das schmale Brett kommst, er wisse genau Bescheid, weiß ich auch ned... ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gewöhnt euch doch endlich mal diese behämmerten, nichtssagenden "HIIIIILFE!!!"-Thementitel ab!! :mad:

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 9:02

:):rolleyes: "EDIT"

Zitat:

Original geschrieben von diebibi

 

Also das Auto kam zu uns geschleppt weil es kochte, Wasser war weg, haben wir wasser nachgefüllt und geschaut wo es hin läuft, offensichtlich war der Kühler kaputt, da der dann keinen neuen wollte hat er sich einen gebrauchten vom schrott besorgt, eingebaut, entlüftet, ging paar Tage dann stellte sich raus der gebrauchte is ebenfalls kaputt und verliert wasser, ls er dann also zu uns kam und wir einen neuen Kühler einbauen wollten meinte ER das seine Heitzung innen seit dem auch nicht mehr warm innen wurde okay haben wir den Kühler vorn der ja sichtlich das wasser verlor, neu gemacht entlüftet und laufen lassen, keine Warme luft innen, also das naheliegenste das Thermostad wurde vermutet alle schläuche angefasst auch die die vom motor in den innenraum gehen, dabei kam zum vorschein das der Heizungskühler und ein schlauch der vom motorraum an den Heizungskühler geht kaputt sind, war son plaste anschluss am hk abgebrochen und der schlauch zum hk war auch kaputt, gut haben wir das gewechselt und neu gemacht, entlüftet, probiert keine warme luft, schläuche kalt also doch thermostad raus und neues rein, entlüftung die gefühlte 100 ste, und es kommt immer noch keine warme luft.

Nimms bitte nicht persönlich, aber hast du in der Schule noch nie ein Deutschaufsatz schreiben müssen? Sogar ich (als Ausländer) habe es gemacht, und was gaanz wichtiges dabei gelernt : Sätze trennen.

Es macht absolut kein Spaß das ganze zu lesen.

Deswegen hab ichs auch nicht gemacht.

Du könntest einfach RICHTIG entlüften.

am 30. Juni 2010 um 9:54

was ist eigentlich mit der wasserpumpe?

ist die noch ok?

am 30. Juni 2010 um 9:59

wurde der Zylinderkopf vermessen/abgedrückt?

hab schon erlebt das die ZKD zwar ganz war, der Zylinderkopf aber verzogen..dadurch hat er Kühlwasser in den brennraum gezogen (erkennbar an "gewaschenen" Kolben u leicht weißlichen Ablagerungen am ESD) und Abgase ins Kühlsystem gedrückt!

War ebenfalls ein M43!

Also...Kühlmittel weg, dafür immer wieder neuen Druck im Kühlsystem, da kannste Dich kaputt entlüften!

Schau mal ob die Wasserpumpe läuft, Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen und nachschauen ob bei laufenden Motor seitlich ein kleiner Strahl in den Ausgleichsbehälter läuft?!!

MFG

Also ich hätte auch vorm Wechsel der Kopfdichtung mal nach der Wasserpumpe gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Also ich hätte auch vorm Wechsel der Kopfdichtung mal nach der Wasserpumpe gesehen.

Schön das Du mal geschaut hast !!?!?!?!?!?!?!?!

 

Wurde die Wasserpume getauscht???

JA

oder

NEIN ????

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Also ich hätte auch vorm Wechsel der Kopfdichtung mal nach der Wasserpumpe gesehen.

Schön das Du mal geschaut hast !!?!?!?!?!?!?!?!

Wurde die Wasserpume getauscht???

JA

oder

NEIN ????

Woher soll ich das wissen?:confused:

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:08

Zitat:

Du könntest einfach RICHTIG entlüften.

BMW selber hat ihn, nach uns, noch zig mal entlüftet. Geh ich von aus das es RICHTIG is.

Ich wollt hier auch keinen Rechtschreibwettbewerb gewinnen sondern ne Antwort! :o

 

Ja die WaPu haben wir in Verbindung mit dem Kopfdichtungswechsel, also vorher, wie o.g. geprüft.....funzt! Die haben wir allein deswegen schon geprüft weil ihm ja, wie schon geschrieben der Motor nen Jahr zuvor irgendwo gewechselt wurde. Und wir nicht sicher waren ob die Leute beim Zahnriemen wechsel die WaPu auch mit neu gemacht haben. Wird ja gern mal unterschlagen :mad:

Beim wechsel der Kopfdichtung haben wir auch nach geschaut ob man evtl. Risse oder Brüche irgendwo sieht, optisch nix zu sehen.

Naja und wenn der Kopf krum is dann liegt er ja an irgend einer Stelle nicht auf der dichtung auf.

Das sieht man doch dann auch an der Dichtung :confused:

Naja diese Ablagerungen von denen erzählst das hab ich auch schon mal gesehn aber auch das ist nicht der Fall, genauso wie die Kolben das sieht alles I. O. aus.

Der is auch gelaufen wie ein Bienchen ohne zu zucken oder zu muckern, wenn das Wasser nicht weg gehen würde und es im innenraum warm werden würde, dann würde man nicht meinen das etwas kaputt wär :confused:

Da wir auch schon die Erfahrung mit nem Riss in der Laufbuchse hatten, haben wir das auch noch kontrolliert......optisch nix zu sehn.

Nachher geht der Kopf weg zum röntgen um auch Mikrorisse auszuschliessen.

Genau wie es die freundlichen auch machen würden!

Parallel dazu is ja noch der BMW des Bekannten .....der ja genau das selbe macht, nur das der altersmäßig jünger ist.....der ist direkt bei BMW!

Das wir nix falsch gemacht haben, dafür spricht die Aussage des Meisters.

Als der erzählte das die ebenfalls nach Ausschlussprinzip alles NEU gemacht haben, glich das ja genau dem was wir auch NEU gemacht haben.

 

 

am 30. Juni 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von diebibi

Zitat:

Du könntest einfach RICHTIG entlüften.

Ja die WaPu haben wir in Verbindung mit dem Kopfdichtungswechsel, also vorher, wie o.g. geprüft.....funzt! Die haben wir allein deswegen schon geprüft weil ihm ja, wie schon geschrieben der Motor nen Jahr zuvor irgendwo gewechselt wurde. Und wir nicht sicher waren ob die Leute beim Zahnriemen wechsel die WaPu auch mit neu gemacht haben. Wird ja gern mal unterschlagen :mad:

der M43 hat keinen zahnriemen sondern einen rippenriemen und der wechsel der pumpe hat nichts mit dem wechselintervall des rippenriemens zu tun.

 

Zitat:

Original geschrieben von diebibi

Ich wollt hier auch keinen Rechtschreibwettbewerb gewinnen sondern ne Antwort! :o

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Es ist einfach besch***en zu lesen, wenn du insgesamt 5 oder noch mehr seitenbreite Zeilen schreibst und darin kein einziges Mal nen Punkt machst. Man nennt sowas Bandwurmsatz, man hat spätestens nach dem dritten, mit tausend Details ausgeschmückten Nebensatz vergessen, womit der Satz angefangen hat. Dann muss man also alles nochmal lesen bzw zwischen den Zeilen springen und das ist echt anstrengend.

Also wenn du 'ne Antwort willst, beherzige in Zukunft folgende, einfache Punkte:

  • aussagekräftige Überschrift verwenden und dabei beachten, dass in nem Forum in der Regel jeder Hilfe sucht (hast du ja dann noch umgesetzt) :)
  • Kurze Sätze bilden, die man gut lesen kann

Wenn du jemanden blöd anmachst, der dich auf irgendwas hinweist, macht das die Sache nicht besser. Und ja, ich hätte es freundlicher sagen können, aber solche Betreffs sind auf einem besorgniserregenden Vormarsch, also versteh du bitte auch mich.

Zitat:

Original geschrieben von diebibi

 

Ja die WaPu haben wir in Verbindung mit dem Kopfdichtungswechsel, also vorher, wie o.g. geprüft.....funzt! Die haben wir allein deswegen schon geprüft weil ihm ja, wie schon geschrieben der Motor nen Jahr zuvor irgendwo gewechselt wurde. Und wir nicht sicher waren ob die Leute beim Zahnriemen wechsel die WaPu auch mit neu gemacht haben. Wird ja gern mal unterschlagen :mad:

Bist du dir sicher, dass der Motor nen Zahnriemen hat? Wenn er denn bj 95 ist, dann muss das ein M43 Motor mit Steuerkette sein.

 

Wenn er denn nen Zahnriemen hat, dann hat die besagte Firma nen alten M40 Motor eingebaut. Naja, aber an dem liegts ja nicht, der läuft ja an sich.

 

 

Was mir zu deinem Problem einfällt: Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Überdruckventil. Wenn dieses kaputt ist, dann könnte schon unter leichtem Druck Kühlwasser entweichen (gasförmig). Vielleicht einfach mal den erneuern. 

Das würde sich beim abbrücken auch nicht bemerkbar machen...

 

Grüße aus München

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

 

 

Schön das Du mal geschaut hast !!?!?!?!?!?!?!?!

 

Wurde die Wasserpume getauscht???

JA

oder

NEIN ????

Woher soll ich das wissen?:confused:

Dann würde ich die Wsserpumpe mal tauschen !!

Kauf dir eine schraub sie rein ist ja kein AKT !!!!

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

 

Woher soll ich das wissen?:confused:

Dann würde ich die Wsserpumpe mal tauschen !!

Kauf dir eine schraub sie rein ist ja kein AKT !!!!

Ey Ingo, was ist los? Hat dich die Frau verlassen? Ist dein Hund gestorben? Du bist dermaßen aggressiv in letzter Zeit...

Zur Klärung: BimJeam ist gar nicht der Themenstarter, weswegen er natürlich nichts genaues weiß (und auch die WaPu nicht tauschen wird - warum auch?)... Wie du da auf das schmale Brett kommst, er wisse genau Bescheid, weiß ich auch ned... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW weiss nicht weiter, alles neu, wasser weg, motor kocht!