ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 U11 Auflastung / Erhöhung der Anhängelast

BMW X1 U11 Auflastung / Erhöhung der Anhängelast

BMW X1 U11
Themenstarteram 13. März 2024 um 11:58

Hey!

Ich habe vor bald eine Bestellung für einen neuen X1 xDrive23D zu tätigen. Meine bessere Hälfte ist wegen der Anhängelast (2000kg) zwecks Pferdehänger besorgt und ich habe gesehen, dass es einige Nachrüstsätze gibt.

Nicht sicher ob Links erlaubt sind, aber die Webseiten waren ATB und SK.

Da ich ein bisschen verwirrt bin wegen der Modellnummer (F48, U11, F1X, UKL-L) habe ich zur Sicherheit die Herrschaften dort per Mail kontaktiert mit der Angabe, dass ich einen Neuwagen bestelle, aber ohne Fahrzeugschein/COC Papier etc. können sie überhaupt keine Angaben machen.

Da ich aber zu 100% sicher sein muss, dass dies möglich ist, weil meine bessere Hälfte sonst aufhört zu existieren :D, wollte ich hier noch einmal nachfragen ob jemand von euch den neuen X1 schon aufgelastet hat oder weiß ob dies mit den o.g. Kits geht. Die Modellnummer eines neuen X1 wird dann vermutlich U11 sein, aber ich habe irgendetwas von interne Nummer gelesen und offiziell gilt der X1 dann noch unter F48 oder so etwas?

LG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der aktuelle X1, gebaut seit ca. viertem Quartal 2022, trägt die offizielle Modelbezeichnung U11.

Den X1 gibt es in drei Generationen - E84, F48 und aktuell seit 2022 der U11.

Eine ähnliche Frage gab es schon zum iX1:

https://www.motor-talk.de/.../...-auflasten-moeglich-t7399769.html?...

Dort aber auch niedrigerem Niveau (max 2000kg).

Auflastung scheint allgemein möglich, aber über 2000kg ist natürlich schon sportlich.

Da wärt ihr mit einem größeren Zugfahrzeug wahrscheinlich besser bedient. Der X3 ist für mehr als 2000kg ja grundsätzlich geeignet (bis 2,4 Tonnen).

Kommt aber auch drauf an, wie schwer euer Anhänge mit Tieren dann TATSÄCHLICH ist.

Zitat:

@HappyHorseHappyWife schrieb am 13. März 2024 um 12:58:36 Uhr:

Hey!

Ich habe vor bald eine Bestellung für einen neuen X1 xDrive23D zu tätigen. Meine bessere Hälfte ist wegen der Anhängelast (2000kg) zwecks Pferdehänger besorgt und ich habe gesehen, dass es einige Nachrüstsätze gibt.

Nicht sicher ob Links erlaubt sind, aber die Webseiten waren ATB und SK.

Da ich ein bisschen verwirrt bin wegen der Modellnummer (F48, U11, F1X, UKL-L) habe ich zur Sicherheit die Herrschaften dort per Mail kontaktiert mit der Angabe, dass ich einen Neuwagen bestelle, aber ohne Fahrzeugschein/COC Papier etc. können sie überhaupt keine Angaben machen.

Da ich aber zu 100% sicher sein muss, dass dies möglich ist, weil meine bessere Hälfte sonst aufhört zu existieren :D, wollte ich hier noch einmal nachfragen ob jemand von euch den neuen X1 schon aufgelastet hat oder weiß ob dies mit den o.g. Kits geht. Die Modellnummer eines neuen X1 wird dann vermutlich U11 sein, aber ich habe irgendetwas von interne Nummer gelesen und offiziell gilt der X1 dann noch unter F48 oder so etwas?

LG

..."mit einer entsprechenden Vorführung bei uns im Haus samt Prüfung nach TÜV-Merkblatt (u.a. Fahrt- und Bremsenprüfung bei erhöhter Last) ist eine Erhöhung der Anhängelast auf 2.000 kg (b. 8% Steigung) realisierbar.

Die Kosten hierfür liegen inkl. Erstellung der Datenbestätigung für die Zulassungsstelle bei 595,00 € inkl. MwSt.

Termine können nach vorheriger Vereinbarung vergeben werden."...

Gemäß. scholz@fahrzeugauflastung.de

Der aktuelle X1 hat die Modellbezeichnung U11.

Dein Händler oder die BMW-Kundenbetreuung sollten doch Deine Frage beantworten können.

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:16

Zitat:

@egon05 schrieb am 2. April 2024 um 19:01:27 Uhr:

Zitat:

@HappyHorseHappyWife schrieb am 13. März 2024 um 12:58:36 Uhr:

Hey!

Ich habe vor bald eine Bestellung für einen neuen X1 xDrive23D zu tätigen. Meine bessere Hälfte ist wegen der Anhängelast (2000kg) zwecks Pferdehänger besorgt und ich habe gesehen, dass es einige Nachrüstsätze gibt.

Nicht sicher ob Links erlaubt sind, aber die Webseiten waren ATB und SK.

Da ich ein bisschen verwirrt bin wegen der Modellnummer (F48, U11, F1X, UKL-L) habe ich zur Sicherheit die Herrschaften dort per Mail kontaktiert mit der Angabe, dass ich einen Neuwagen bestelle, aber ohne Fahrzeugschein/COC Papier etc. können sie überhaupt keine Angaben machen.

Da ich aber zu 100% sicher sein muss, dass dies möglich ist, weil meine bessere Hälfte sonst aufhört zu existieren :D, wollte ich hier noch einmal nachfragen ob jemand von euch den neuen X1 schon aufgelastet hat oder weiß ob dies mit den o.g. Kits geht. Die Modellnummer eines neuen X1 wird dann vermutlich U11 sein, aber ich habe irgendetwas von interne Nummer gelesen und offiziell gilt der X1 dann noch unter F48 oder so etwas?

LG

..."mit einer entsprechenden Vorführung bei uns im Haus samt Prüfung nach TÜV-Merkblatt (u.a. Fahrt- und Bremsenprüfung bei erhöhter Last) ist eine Erhöhung der Anhängelast auf 2.000 kg (b. 8% Steigung) realisierbar.

Die Kosten hierfür liegen inkl. Erstellung der Datenbestätigung für die Zulassungsstelle bei 595,00 € inkl. MwSt.

Termine können nach vorheriger Vereinbarung vergeben werden."...

Gemäß. scholz@fahrzeugauflastung.de

Der X1 in meiner o.g. Konfiguration (xDrive23D) hat bereits 2000kg Anhängelast. Leider ist das ganze Thema mit nachträglicher Erhöhung etc. meiner Freundin zu unsicher. Daher wirds wohl doch nen Skoda Kodiaq :/

Glückwunsch !

Happy wife, happy life.

Frauen treffen i m m e r die logischsten Entscheidungen, ist für dich gut und fürs Forum gut, gibt keine Schuldzuweisungen und Diskussionen :D

PS: mich als absoluten Gleichberechtigungsfanatiker stellt sich zu Statistikzwecken noch folgende Frage:

Wer bezahlt das Auto, du oder deine Freundin??????????????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 U11 Auflastung / Erhöhung der Anhängelast