ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bodycontrolmodul defekt?

Bodycontrolmodul defekt?

Opel Astra J
Themenstarteram 21. September 2024 um 9:11

Im Cockpit leuchtet das Symbol für die Lenkhilfe auf und trotz neuer Software Update setzt die Lenkung komplett aus (nach 10 km funktioniert der Tacho auch nicht mehr) am nächsten Morgen nach 3 neuen updates!???

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wer macht da ne Software drauf?

Hatte das Spiel auch, war einfach die Batterie platt.

Alles andere muß eine Werkstatt lären.

@Markymar

Wurde denn auch der Fehlercode ausgelesen?

Was für ein Software update!? Und was soll "Lenkung setzt aus" bedeuten? Lenkhilfe wohl eher.

Wenn BCM tot wäre dann ginge die Funkfernbedienung, Fensterheber, Lichter etc. nicht mehr und die Wegfahrsperre liesse Dich nicht starten.

Also a) Batterie prüfen und b) Fehlercodes auslesen.

Tacho kommt nicht vom BCM, die Instrumententafel ist ein eigenständiges Modul. Auch da, Fehlercodes auslesen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 17:42

Hoi Melanzana, danke für deine ausführlichen Beispiele, dann ich morgen in der Werkstatt dort auch mitreden, denn ich bin schon bei Ebay am suchen, ein BCM gebraucht zu kaufen!! Das stimmt tatsächlich, die Lenkhilfe wird im Cockpit angezeigt! Und nach einem frischen Updade kann ich normal nach Hause fahren, erst am nächsten Morgen fallen die angegebenen Instrumente wieder aus????

Themenstarteram 22. September 2024 um 17:48

Fehlercodes sind natürlich von der Opel Werkstatt ausgelesen worden... die Kommunikation zwischen Motor und Lenkhilfe, Abs, Tach ist gestört, (ruckelt auch beim Gas geben und verzögert beim Fahren)

Img-20240919
Img-20240919
Img-20240919
+1
Themenstarteram 22. September 2024 um 17:54

Hoi Patrick, an der Batterie liegt es nicht, da es mit 2 anderen Batterien schon probiert wurde, doch es ist keine 50 AH sondern 63 AH, doch ich bin ja schon mit dieser 9000 km damit gefahren ohne Probleme

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:16

Die Opel Werkstatt sagte mir auch, wenn es ein Masse Problem gibt, also z. B. beschädigtes Kabel direkt auf Chassis, dann nützt auch keine Software Updates.... ??Knotenpunkt ist BUS (Datenleitung)

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:20

Aber wo soll MANN denn nach beschädigten Kabeln suchen??? Das ist ja fast unmöglich, so was zu finden.... deswegen bin ich hier in diesem Forum, ob irgendjemand schon so ein ähnliches Problem hatte mit dem Astra J, Bj. 2012,wo denn die Schwachstellen sind??

Es gibt ein Problem beim Astra, wenn der Ablauf verstopft ist, läuft das Wasser übers BCM, dann haste genau das Problem.

Vielleicht sollte man erstmal as BCM ausbauen und anschauen ob es Trocken ist. Normalerweise geht sowas sonst nicht kaputt.

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:53

Merci Patrik für den guten Tip , alles möglich in dieser Matrix.. werde ich morgen genau kontrollieren in der Werkstatt... ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen