ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Bj.2000 Climatronic: Heizleistung läßt sich nicht regeln

Bora Bj.2000 Climatronic: Heizleistung läßt sich nicht regeln

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2010 um 6:55

Hallo Leute!

Zum Auto: VW Bora Kombi, Modell 1J, Bj. 08/2000, 1,6 Ltr. 74 kw Benziner, Climatronic, 185 tkm

Seit kurzem spinnt meine Heizung. Die Climatronic zeigt Code 444 00, also keinen Fehler, an. Dennoch läuft die Heizung auf ECO bei 18° Einstellung der Climatronic hoch auf gefühlte 25°. Man kann sie weder runterregeln, noch mit Klimaautomatik richtig zum Abkühlen bewegen. Wo muss ich suchen? Ist die Heizungsleistung über ein Magnetventil gesteuert oder wie wird die Wärme vom Kühlwasser in den Heizkreislauf übertragen? Ich will mich mal wieder dreckig machen und selber suchen, bevor ich die horrenden Summen der Werkstatt bezahle. ;)

Kleine Vorgeschichte: ich fahre seit ca. einem Jahr mit defektem Thermostat durch die Gegend, denn im letzten Winter wurde der Wagen nie richtig warm (ebenso der Motor nicht, was ja auf offenes oder verklemmtes Thermostat schließen läßt). Ebenso war die Temperatur im Sommer immer unter Normal geblieben, nur im Stau kam der Wagen auf 90°. Sollte ich hier zuerst ansetzen?

Wäre klasse, wenn mir einer den Heizkreislauf erklären kann. Bin ein Nerd in Bezug auf Klima (das letzte Mal habe ich an einer Heizung 1985 gebastelt, als mein 74er Passat die Segel strich..).

Thx

Schroeti

 

PS: falls jetzt wieder die Hinweise auf die SuFu kommen: danke, die kenn ich! Aber seid sicher, dass ich da nicht fündig wurde mit diesem Problem. :rolleyes:

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. November 2010 um 8:06

Was die Klima an geht, kann ich dir leider nicht helfen.

Aber ich würde dir raten, das Thermostat so bald wie möglich zu ersetzen. Wenn der Motor deswegen länger braucht zum warm werden, zahlst du langfristig deutlich mehr für den höheren Benzinverbrauch, als das neue Thermostat kosten würde...

Zitat:

Wo muss ich suchen? Ist die Heizungsleistung über ein Magnetventil gesteuert oder wie wird die Wärme vom Kühlwasser in den Heizkreislauf übertragen?

Das Kühlwasser vom Motor durchfließt immer den Wärmetauscher der Heizung. Die Klimaregelung entscheidet dann, wie hoch der Anteil der Luft ist, die am Wärmetauscher vorbei fließt, und wie viel kalte Frischluft dazu kommt.

Themenstarteram 3. November 2010 um 11:28

Das mit dem Spritverbrauch ist einleuchtend, obwohl der mit 7-9 Liter ziemlich moderat ist, je nach Jahreszeit eben. Und verschlammt ist der Motor auch nicht übermäßig, da das Kondensat sich sonst ja schön am Öldeckel absetzen würde. Aber ich lasse als erstes wohl in Kürze das Thermostat machen, da ich im Winter nen warmen Ar... haben will. :D

Der Hinweis mit der Luft ist gut. Also muss es ja eine Art Klappe geben, die den Luftdurchsatz steuert. Vielleicht kann da ja jemand mehr zu sagen.

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen, eine Stellglieddiagnose und Grundeinstellung der Klappen machen lassen.

am 3. November 2010 um 16:44

Würde wenn du nen Kompressor hast mal die Düse vorne am Climatronic Bedienteil mit 2...3 bar freipusten...wenn die falsche Werte liefert denkt das Steuergerät ist schon mollig warm im Innenraum. Alternativ beim Fehlerspeicher auslesen gleich mal in den Messwertblock schauen ob der Wert passt.

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Würde wenn du nen Kompressor hast mal die Düse vorne am Climatronic Bedienteil mit 2...3 bar freipusten...

DAS würde ich nicht unbedingt tun. Der kleine Lüfter da drin erreicht dadurch Drehzahlen die dem lager überhaupt nicht bekommen....schlimmstensfalls blockiert er und dann ist das ganze noch schlimmer als vorher.

Du kannst aber am Bedienteil schon regeln? Nur der macht nichts? Pollenfilter noch i.O.?

Es ist dann entweder dein Stellmotor der Klimatronic oder ein Hebel abgebrochen!

Vielleicht sogar das Steuergerät defekt? Ich würde das einfach mal auslesen lassen!

Themenstarteram 5. November 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von d-eagle1987

Du kannst aber am Bedienteil schon regeln? Nur der macht nichts? Pollenfilter noch i.O.?

Es ist dann entweder dein Stellmotor der Klimatronic oder ein Hebel abgebrochen!

Vielleicht sogar das Steuergerät defekt? Ich würde das einfach mal auslesen lassen!

Das Bedienteil ist mehr oder weniger wirkungslos. Zur Zeit fahre ich auf 18°, damit es nicht ganz so warm wird. Obwohl das Thermostat wohl wirklich nen Defekt hat, da der Wagen nicht auf 90° kommt, sondern nur auf 50-60°. Schätze also, dass da eine Regler oder Stellmotor kaputto ist. Gibt es irgendwo eine PDF, wo man da suchen muss/kann (Anleitung)? Ich habe keinen Bock auf die Kosten fürs Auslesen und den "freundlichen Händler" von nebenan gibt es im Raum D/NE/MG nicht mehr. Bares ist Wahres lautet deren Devise. Da mach ich mir lieber selber die Flossen kaputt.

Frage mal so in den Raum: Selbstauslesen über die Billo-Ausleser aus dem Supermarkt (79 Euro) lohnenswert ja oder nein? Hatte da letztens so ein Gerät gesehen. Kann man mit den Dingern auch Veränderungen einstellen etc.? Es soll da auch eine "inoffizielle" VW-Software aus dem Netz mit Ebay-Stecker geben. Schon mal was davon gehört?

am 5. November 2010 um 11:48

Die Climatronik sollte auch ohne extra Geräte auslesbar sein.

Such mal nach 'Klimacodes Climatronic '

@ TE

 

hast Du hier schon mal geschaut ob ein User in Deiner Nähe wohnt?

Zitat:

Original geschrieben von Schroeti

Schätze also, dass da eine Regler oder Stellmotor kaputto ist. Gibt es irgendwo eine PDF, wo man da suchen muss/kann (Anleitung)?

In den FAQ

Themenstarteram 12. März 2011 um 16:15

So, nach der Instandsetzung der WaPu und jeder Menge anderer Sachen habe ich mal den Fehlerspeicher von der Werkstatt auslesen lassen - kein Fehler. Genau das gleiche kam beim Selbsttest über die Klimacodes raus. Heute dann das HSF ausgebaut und mal die Stellmotoren angeschaut, ob die Hebel arbeiten. Das tun sie, wenn ich kalt/warm an der Climatronic regel. Also sollten da die Zahnräder wohl intakt sein.

Bin langsam am Ende meines Lateins. Kann es sein, dass die Temperatursteuerung der Climatronic defekt ist, und die Stellmotoren trotzdem arbeiten? Da ich Klima-Noob bin, würde ich gerne wissen, was sonst die Wärme vom Kühlsystem ins System bringt. Ggf. suche ich ja an der vollkommen falschen Stelle. Könnte vorne in den beiden Gitteröffnungen am Bedienteil zu viel Staub drin sein? Ich sauge da eigentlich immer dran beim Innenraumreinigen (mit Teppichbürste). Oder würde ein RESET mit Neujustage der ganzen Klimaelektronik ggf. helfen?

Was mir aufgefallen ist: die Lufttemperatur hat sich bei einer Autobahnfahrt etwas reduziert, als ich im ECO-Betrieb von 21 auf 18 Grad runter geregelt habe, diese ist dann später aber wieder hochgegangen. Die Temperatur schwankt, egal in welchem Betrieb man fährt, wird aber stets zu warm.

 

Ich hatte letztens einen 4er Golf bei dem die Klappen auch geregelt haben nur leider nicht komplett. Es lag an einem gebrochenen Zahnrad im Stellmotor.

Wurde die Grundeinstellung der Klappen gemacht und dabei geschaut ob diese auf beide Anschläge fahren?

Themenstarteram 13. März 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich hatte letztens einen 4er Golf bei dem die Klappen auch geregelt haben nur leider nicht komplett. Es lag an einem gebrochenen Zahnrad im Stellmotor.

Wurde die Grundeinstellung der Klappen gemacht und dabei geschaut ob diese auf beide Anschläge fahren?

Nein, die Grundeinstellung muss ich noch machen lassen, das hatte ich vergessen. Was ich gestern gesehen hatte, war, dass ich beim Rauf- und runterdrücken der Kalt-Warm-Tasten bei jedem Druck (Gradeinstellung) eine Bewegung am Stellmotor mit dem rosa Hebel erzeugt habe. Und so wie es aussah, arbeitete der über einen relativ großen Weg. Wenn innen das Zahnrad defekt wäre, würde der Hebel außen ja wohl kaum komplett fahren, wenn überhaupt, schätze ich mal. Mich wundert nur, dass das Programm beim Auslesen Null Fehler angezeigt hat. Irgendwo muss doch ein Bauteil spinnen. Kann es denn sein, dass eine Klappe oder ein Steuerventil irgendwo im Heizkreislauf sitzt und gebrochen oder so ist? Muss ja mit dem eigentlichen Heizkreislauf (Wasser, Wandler) zu tun haben.

Naja, fahre ich also nochmal zum Freundlichen. Bevor man sich nen Wolf sucht... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Bj.2000 Climatronic: Heizleistung läßt sich nicht regeln