ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bordspanung zu hoch

Bordspanung zu hoch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 13:47

Hallo Leute, ich heiße Robert und wohne in Pfaffenhofen an der Ilm, habe seit kurzen einen 124 MB 250, und habe eine frage an euch.

Ist es normal, das die Bordspanung bei stehendem Motor 18,6V hat und beim laufenden Motor 20,1V?

Das scheint mir ein bischen zu hoch zu sein, den mein Autoradio hat sich verabschiedet und habe Angst einen neuen einzubauen.

Was ist da die ursache und wonach muß ich nachschauen?

LG Robert

Ähnliche Themen
17 Antworten

der Spannungsregler an der Lima wird verschlissen sein. Kostet nicht die Welt und ist einfach zu tauschen.

Gruss

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 14:06

Auf dem habe ich auch getippt, kann es sein das sich deswegen mein Radio verabschiedet hat?

Gruß Robert

kann gut sein. Hast du neue Lautsprecher eingebaut und nen Überblendregler? Das kann das Radio überfordern, siehe

http://www.motor-talk.de/.../...sprecher-tauschen-w124ce-t3525924.html

Der Regler ist bei MB recht teuer, gibts im freien Handel günster, z.B. Taxiteile

Gruss

am 9. Oktober 2011 um 14:34

Moin,

den Regler solltest Du schleunigst tauschen, denn sonst raucht Dir die gesamte Elektrik

im Auto ab. Kann es sein, daß es sich um ein frühes Baujahr noch ohne ABS handelt? Die

haben nämlich kein ÜSR (Überspannungsschutz).

Gruß

Christian

Den Regler wechselt Dir auch jeder Boschdienst mal fix - sind nur 2 Schrauben - Deine gesammte Bordbeleuchtung wird auch ungewohnt hell brennen ...und eine Birne nach der Anderen wird föten gehen :)

Aloha aus Berlin

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

den Regler solltest Du schleunigst tauschen, denn sonst raucht Dir die gesamte Elektrik

im Auto ab. Kann es sein, daß es sich um ein frühes Baujahr noch ohne ABS handelt? Die

haben nämlich kein ÜSR (Überspannungsschutz).

Gruß

Christian

Habe gerade schon bestellt, hoffe es komt bald, ABS hat der schon, das ist ja das komische mit der ÜSR, der müßte das verhindern, oder?

Gruß Robert

am 9. Oktober 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von rgj69

Habe gerade schon bestellt, hoffe es komt bald, ABS hat der schon, das ist ja das komische mit der ÜSR, der müßte das verhindern, oder?

wo hast Du denn gemessen? Multimeter i.O.? Billigteile zeigen gern mal Unsinn

an, wenn die Batterie zur Neige geht...

18,6V bei stehendem Motor, nur durch eine 12V Batterie? Fällt mir schwer das so zu glauben.

Zudem sollten mehr als 20V im Betrieb mehr Opfer fordern als nur das Radio.

am 9. Oktober 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

18,6V bei stehendem Motor, nur durch eine 12V Batterie? Fällt mir schwer das so zu glauben.

:D Hab' ich glatt überlesen... ich tippe auf Messfehler :D

das üsr schützt nur steuergeräte... der rest der bordspannung bleibt auf hohem niveau...

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Zitat:

Original geschrieben von rgj69

Habe gerade schon bestellt, hoffe es komt bald, ABS hat der schon, das ist ja das komische mit der ÜSR, der müßte das verhindern, oder?

wo hast Du denn gemessen? Multimeter i.O.? Billigteile zeigen gern mal Unsinn

an, wenn die Batterie zur Neige geht...

Muß ich mal ne neue Baterie reinmachen in den Multimeter, den komisch ist es schon, die beleuchtung am Tacho ist auch nicht heller als wie zuvor, trotzdem Danke für die schnellen Antworten

LG Robert

Zitat:

Original geschrieben von rgj69

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

 

wo hast Du denn gemessen? Multimeter i.O.? Billigteile zeigen gern mal Unsinn

an, wenn die Batterie zur Neige geht...

Muß ich mal ne neue Baterie reinmachen in den Multimeter, den komisch ist es schon, die beleuchtung am Tacho ist auch nicht heller als wie zuvor, trotzdem Danke für die schnellen Antworten

LG Robert

Die Batterie wird normal nur für die Widerstandsmessung gebraucht!

Übrigens kocht ein defekter Regler auch die Batterie schnell ab!

Sternengruß

Die Batterie wird durch die hohe Spannung der Lima schlichtweg überladen sein.

Die Spannung fällt mit der Zeit wieder ab, aber es verkürzt auch die Lebensdauer der Batterie.

Normalerweise müsste sich auch Dein Anlasser schneller drehen als Normal.

Ist ungefair so als ob man die 12V Batterie mit einem 24V Ladegerät lädt, damit bekommt man auch 20V auf die Batt.

am 10. Oktober 2011 um 8:26

war bei mir auch so.

so ein mistiges billig teil hat falsche messwerte angezeigt.

ist natürlich erst aufgefallen nachdem wir alles gewechselt hatten.üsr-regler-lima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen