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brauche kaufberatung bezüglich motor

Themenstarteram 8. August 2010 um 17:09

hallo!

ich habe ein budget von ca. 2000€ und überlege einen A4 (eventuell avant) zu kaufen.

über den 2.5 TDI ist ja nicht immer nur positives zu lesen - leider :(

diesel wäre schön, ist aber kein muss - bei ca. 20.000km/ jahr.

wie macht sich denn der 1.9 TDI mit den 110PS?

als student ist leider auch kaum finanzieller spielraum gegeben.

zu welchem motor würdet ihr raten? haltbar und "sparsam" sollte er sein ;)

wer einen zu verkaufen hat - unverbastelt mit klima - bitte anbieten!

 

mpbrei :)

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12 Antworten
am 8. August 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von mpbrei

hallo!

ich habe ein budget von ca. 2000€ und überlege einen A4 (eventuell avant) zu kaufen.

über den 2.5 TDI ist ja nicht immer nur positives zu lesen - leider :(

diesel wäre schön, ist aber kein muss - bei ca. 20.000km/ jahr.

wie macht sich denn der 1.9 TDI mit den 110PS?

als student ist leider auch kaum finanzieller spielraum gegeben.

zu welchem motor würdet ihr raten? haltbar und "sparsam" sollte er sein ;)

wer einen zu verkaufen hat - unverbastelt mit klima - bitte anbieten!

 

mpbrei :)

also den 2.5 TDI Könntest du als studen kaum leisten so was fahren leute die geld haben.

und sind auch sehr anfällig kann bis zu 7000 euro kosten solche reperaturen

unf für 2.000 euro kriegst du auch kein V6 TDI

und Avant gibt es auch kaum für den budget

also würd mir den

1.8 125 ps kaufen mit wenig km beispiel baujahr 1995 km stand 150.000 kriegst du für 2.000 euro

ich hab für mein V6 TDI im jahre 2002 Baujahr knapp 1999 18.500 euro bezahlt

km stand kein 20.000 waren es

Hallo,

ein Budget von 2 scheinen, da ist die Auswahl nicht sehr groß, da bist du ja noch eher im B4 Bereich. Hier im Forum gibt es Durchgeschossene, die bieten ihren 110er Tdi für 4.800 an, mit 320 tsd gelaufenen km.

Wichtiger Aspekt bei einem Tdi, fährst du in Umweltzonen, als Student in Großstädte? Bei den Tdi max. gelbe Plakette. Kommt dann ein Tdi in Frage?

Wie gesagt, für 2 Scheine wird es wohl ein frühes Bj oder Unfaller werden, bzw. Wartungsrückstau. Da kannst du gleich noch ein dickes Bündel Scheine bereithalten.

Ein Auto mit guter Basis, welches du noch ein paar Jahre fahren kannst, wirst du im Bereich ab 3500-4000 euro finden.

Gruß Jenzer

am 9. August 2010 um 7:35

dem stimm ich voll zu, wenn du nur 2000 zur verfügung hast würd ich mich an deiner stelle erst mal bei einer anderen marke umschauen, ist nur ein gut gemeinter rat, denn selbst wenn du einen findest brauchst du noch ein wenig klimpergeld für evtl reparaturen und die können bei audi doch auch was kosten. ;)

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:36

bisher bin ich B4 gefahren - das ist jedoch eine andere geschichte ...

reparaturen habe ich beim B4 fast alle selbst gemacht - würde ich auch bei folgenden fahrzeugen machen.

es gibt schon einige A4 für um die 2000€ - ist halt nur die frage welcher motor am besten hält. ich bin von meinem B4 mit 2.0 90PS - was haltbarkeit angeht - verwöhnt, doch als sein nachfolger sollte der A4 etwas ähnliches bieten können - oder nicht?!

klar bekomm ich keinen wagen mit einer (reellen) laufleistung unter ca. 150.000km für 2000-2500€, aber darum geht es mir auch nicht - von mir aus kann der mehr km haben - er soll nur halten :D

reparaturen am motor sind meist teurer als an anderen teilen - daher soll dieser ein haltbarer sein und nicht öl und metall spucken oder in der ölwanne bunkern ;)

... achso ... und einen V6 TDI bekommt man für rund 2000€ - sonst hätte ich den nicht angesprochen ;)

... und wenn der nur etwas für leute mit geld ist, weil er an reparaturen soviel verschlingt ... denk mal drüber nach :rolleyes: ;) :D

bei einer anderen marke werde ich vorerst nicht schauen - da hol ich lieber wieder einen B4 ... ein A4 sollte aber schon möglich sein.

ist der 1.6 mit seinen 101PS robust, oder gibt es hier auch probleme wie beim 2.5 TDI mit der nockenwelle? den 1.8 mit den 125PS kenne ich aus dem passat 3B - finde den einfach zu laut (autobahn mit 120 dreht er schon zu hoch)! wird beim 1.6 wohl auch so sein, oder?

 

mpbrei :)

Zitat:

Original geschrieben von mpbrei

bisher bin ich B4 gefahren - das ist jedoch eine andere geschichte ...

reparaturen habe ich beim B4 fast alle selbst gemacht - würde ich auch bei folgenden fahrzeugen machen.

es gibt schon einige A4 für um die 2000€ - ist halt nur die frage welcher motor am besten hält. ich bin von meinem B4 mit 2.0 90PS - was haltbarkeit angeht - verwöhnt, doch als sein nachfolger sollte der A4 etwas ähnliches bieten können - oder nicht?!

klar bekomm ich keinen wagen mit einer (reellen) laufleistung unter ca. 150.000km für 2000-2500€, aber darum geht es mir auch nicht - von mir aus kann der mehr km haben - er soll nur halten :D

reparaturen am motor sind meist teurer als an anderen teilen - daher soll dieser ein haltbarer sein und nicht öl und metall spucken oder in der ölwanne bunkern ;)

... achso ... und einen V6 TDI bekommt man für rund 2000€ - sonst hätte ich den nicht angesprochen ;)

... und wenn der nur etwas für leute mit geld ist, weil er an reparaturen soviel verschlingt ... denk mal drüber nach :rolleyes: ;) :D

bei einer anderen marke werde ich vorerst nicht schauen - da hol ich lieber wieder einen B4 ... ein A4 sollte aber schon möglich sein.

ist der 1.6 mit seinen 101PS robust, oder gibt es hier auch probleme wie beim 2.5 TDI mit der nockenwelle? den 1.8 mit den 125PS kenne ich aus dem passat 3B - finde den einfach zu laut (autobahn mit 120 dreht er schon zu hoch)! wird beim 1.6 wohl auch so sein, oder?

 

mpbrei :)

Hallo,

er hat oben schon recht mit seiner Behauptung, dass man beim 2.5er TDi schon eine gut gefüllte Brieftasche haben sollte, dass beginnt schon mit der Kfz-Steuer von ca. 450euro und geht weiter zu hohen Versicherungsprämien. Ein wirtschaftliches Auto ist der 2.5 Tdi sicher nicht für einen Privatmann, für die Erstbesitzer, in der Regel als Geschäftswagen spielt das natürlich keine Rolle, da soll er ja was kosten und darstellen. Wenn er dann nach vier Jahren in Privathand übergeht, können bei entsprechenden km-stand schon enorme Folgekosten nach dem Kauf auf den Besitzer zukommen. Wie hier im Forum oft zu lesen defekte Automatikgetriebe und defekte Zylinderköpfe, oft gleich nach dem Kauf. Wenn der Motor dann schon zwei mal rum ist, benötigt man einen überholten Motor. In der Bucht gibt es Angebote ab 4.500 euro inkl. Abholung und Übergabe. Ich denke, dass haut schon ordentlich rein, wenn man für das auto vielleicht 5-6 Scheine gezahlt hat und nun gleich nochmal das Selbe fällig wird.

Er hat es oben nur etwas unglücklich formuliert, hat aber recht.

Da mit einem Budget von 2 Scheinen ranzugehen, ist glaub ich, zu gewagt, da gibt es nichts Gescheites.

Gruß Jenzer

Hallo,

Leiser und sparsamer Motor, den gibt es im B5 nicht. Die beiden 1.8er haben das typische Vierzylinerdröhnen, weil sie als Drehzahlmotoren ausgelegt sind, völlig anders als die langhubigen 2 Liter im B4. Der 1.6er ist recht schwach für das schwere Auto, vor allem mit Zuladung und Klima. Verbrauch bei den Vierzylindern so um 10 Liter mit Klima.

Leiser Motor, bleibt nur Sechszylinder, aber dann ist es mit der Sparsamkeit dahin.

Hatt dich ja beim Tdi gefragt, ob der für dich in Frage kommt? Den 2.5 Tdi Würde ich aus oben erwähnten Gründen ausschließen. Vom 1.9er PumpeDüse hört man hier im Forum leider auch nur Negatives. Gibt es noch den 110er Tdi. Den habe ich in den 90ern sebst als Fimenwagen gefahren. Kenne den als robust und ansruchslos. Habe den hart und rücksichtslos rangenommen, sind auch oft andere Kollegen drauf rumgeritten, da ist bis zur Rückgabe außer der Vorderachse nichts kaputt gegangen. Wie gesagt, wenn man den richtig hart rannimmt schafft der 200km/h. Verbrauch so um 7 Liter mit Zuladung und Klima, ist aber auch kein Leisetreter.

Wenn der 110er Tdi für dich interessant ist, dann könntst du im Leipziger oder Münchener Raum bestimmt bald ein Schnäppchen machen, da wird in alsbald die grüne Umweltzone eingeführt. Da werden massig alte Kisten mit roter oder gelber Plakette auf den Markt gespült, was sicher für fallende Preise sorgen wird.

Denk, du müsstest für dich erst mal entscheiden, ob du beim Benziner bleibst oder auf einen Diesel wechseln willst.

Gruß Jenzer

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:27

ich bin meist in städten wie köln, bonn, wuppertal, düsseldorf etc. unterwegs - die haben zwar umweltzonen, aber alles noch offen bis zur roten plakette. --> http://gis.uba.de/website/umweltzonen/index.htm

wenn die benziner alle nur über drehzahl laufen, dann bleib ich lieber beim B4 und such mir da einen schönen wagen. hier ist die benziner-palette etwas besser ;)

fahre recht viel autobahn - da sollte der wagen nicht so brüllen ... der passat hatte zwar die besseren sitze etc., aber wenn ich wieder meinen B4 gefahren bin, konnte ich viel entspannter fahren - der krach ist echt enorm! ... und das bei einem 5 jahre jüngeren wagen!

(der firmen-caddy als 1.4 benziner treibt mich jedes mal an den rand des wahnsinns! autobahn - permanent - ca. 77-80dB innengeräusch!)

 

mpbrei :)

Zitat:

Original geschrieben von mpbrei

ich bin meist in städten wie köln, bonn, wuppertal, düsseldorf etc. unterwegs - die haben zwar umweltzonen, aber alles noch offen bis zur roten plakette. --> http://gis.uba.de/website/umweltzonen/index.htm

wenn die benziner alle nur über drehzahl laufen, dann bleib ich lieber beim B4 und such mir da einen schönen wagen. hier ist die benziner-palette etwas besser ;)

fahre recht viel autobahn - da sollte der wagen nicht so brüllen ... der passat hatte zwar die besseren sitze etc., aber wenn ich wieder meinen B4 gefahren bin, konnte ich viel entspannter fahren - der krach ist echt enorm! ... und das bei einem 5 jahre jüngeren wagen!

(der firmen-caddy als 1.4 benziner treibt mich jedes mal an den rand des wahnsinns! autobahn - permanent - ca. 77-80dB innengeräusch!)

 

mpbrei :)

Da muß ich dir vollkommen recht geben, ich hatte in den frühen 90ern nach einem BMW-Kauf für einige Zeit einen B4 mit dem 2 Liter Einspritzer, der zwar keine Rakete war, aber der besser zum Komfort eines Mittelklasseautos passt. Was mir nicht am 80er gefiel, war der Innenraum mit der tiefen Sitzposition und der hohen Seitenlinie. Habe mir dann den C4 mit dem Fünfzylinder gekauft. Ein Sahnemotor mit einem schönen Drehmoment von unten raus, hohe Drehzahlen waren überhaupt nicht nötig. Bei 200km/h konnte man sich noch angenehm unterhalten.

Die neue Mehrventilmotorengeneration beim B5 ist bestimmt den Euronormen geschuldet, dem konnte sich kein Hersteller entziehen.

Da waren die Japaner, allen voran Honda, schon weit voraus in der Entwicklung, die serienmäßig bereits schon in den 80ern 16 ventiler einspritzer mit VTEC angeboten haben.

Die Benzinmotoren beim B4/C4 waren sehr angenehm zu fahren. Der C4 war mein bisher bestes Auto, auch wenn der Unterhalt etwas höher war als beim B5.

Dann schau dich lieber nach einem 2.0E oder 2.3E um mit Klima, das waren feine Autos mit guten Motoren.

Gruß Jenzer

egal welcher Motor,

gute Ausstattung + wenig gelaufen + Guter zustand für 2.000 € gibts nicht.

Da müßte man bei den Japaner bzw Franzosen schauen...

Zitat:

Original geschrieben von svaro

egal welcher Motor,

gute Ausstattung + wenig gelaufen + Guter zustand für 2.000 € gibts nicht.

Da müßte man bei den Japaner bzw Franzosen schauen...

Hi,

ein wenig drüber (ab 2400) und du solltest ein 110er TDI bekommen können für 2000€ einen ohne Klima die sind fast nicht gefragt.

Die Querlenker sollten nicht klopfen,

Gruss Dirk

am 9. August 2010 um 20:20

Für das Geld wirst du nichts vernünftiges finden.

Spar lieber etwas mehr Geld und kauf dir einen Wagen in gutem Zustand.

Das Geld was du jetzt einsparen willst wirst du doppelt und dreifach an Reparaturen wieder investieren müssen.

Hi

Hab nen 1.6 mit 100 PS und Klimaautomatik. Bin jetzt von April bis Ende Juli 15000km gefahren. Ohne Probleme! Ölwechsel gemacht.

Verschleißteile sind recht billgi bei diesen Modell. Negativ sind halt die hohen Drehzahlen auf der Autobahn :( Auto springt aber immer an und zicken gibts bei dem Motor nicht. Ist mit Klima sehr sparsam! 8 Liter im schnitt.

Bei dem Budget würd ich eher nen B4 kaufen oder die alten Opel aus den 90er Vectra A, Astra F etc.

Nen B5 wär zwar drinne aber mit viel Kilometer, ist aber nen Audi und dem machts nich aus :p

vg

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