ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sägezahnbildung an Vorderachse - nur bei Sommerreifen!

Sägezahnbildung an Vorderachse - nur bei Sommerreifen!

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 10:23

Hab gestern beim Aufräumen meiner Garage entdeckt dass die Sommerreifen (Conti!!) meines 2017er Vito 119CDI an der Aussenseite einen deutlichen Sägezahn aufweisen.

Ist dies normal oder muss die Spur kontrolliert werden?

Ähnliche Themen
21 Antworten

so ähnlich habe ich das auch,

auch mit Conti nach 10.000 km

2017 Vito 116 4x4

Normal deutet dies auf zuviel oder wenig Vorspur hin, kann aber auch sein, dass bei Kurvenfahrt die Außenflanken stark belastet sind. Da es mehrere haben, wahrscheinlich das 2te. vieleicht regelmäßig vorn rechts mit hinten rechts tauschen usw.

...

am 30. Dezember 2017 um 11:39

Ja, das mit dem Sägezahn bei den Sommerreiden hatte ich auch, auch waren sie an der Außenkante der Fahrerseite stark abgefahren. Die Spurkontrolle ergab nichts...

Ich werde jetzt einfach etwas ruhiger die Autobahnausfahrten raus fahren, bin bisher immer „Kante“ raus gefahren ;)

Grüße Stephan

Also bei meinem war das auch so, seitlich sehr stark abgefahren...

...ab in die Werkstadt, die haben dann nachgeschaut und laut Werk richtig eingestellt...

...meine Werkstädte hat dann nachgebessert und jetzt passt das.

(sind noch Mechaniker am Werk die Hirn haben)

am 30. Dezember 2017 um 15:13

Ich jatte das Problem seinerzeit auch bei Vito, da sagten sie dann - ja, die Probleme kennen wir...

Grüße Stephan

Zitat:

@StephanLukas schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:13:34 Uhr:

Ich jatte das Problem seinerzeit auch bei Vito, da sagten sie dann - ja, die Probleme kennen wir...

Grüße Stephan

...und wurde was gemacht?

Zitat:

@StephanLukas schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:39:39 Uhr:

...

Ich werde jetzt einfach etwas ruhiger die Autobahnausfahrten raus fahren, bin bisher immer „Kante“ raus gefahren ;)

Grüße Stephan

Du musst dann halt einberechnen, dass du eine Minute später daheim bist. ;)

Das Problem hatte ich auch , 4 mal vermessen und danach steht das Lenkrad schief aber die Reifen fahren sich jetzt gleichmäßig ab. Der Mechaniker musste die einstellwerte erst ausrechnen laut Mercedes Techniker das die Werte einstellwerte passen.Jetzt habe ich demnächst wieder einen Termin mit den technischen Außendienst wegen dem Lenkrad und anderen Mängeln an meinen Vito wie z.b. Lackprableme an den Schiebetüren, Flecken im led Scheinwerfer innen,rückfahrkammera,klappern im Motorraum zu hohen adblue Verbrauch nach 2900 km Meldung adblue nachfüllen .

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 20:23

na das muss definitiv an der Fahrwerksteinstellung liegen.. nicht an der Fahrweise!

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 20:24

Zitat:

@TomTom 01 schrieb am 30. Dezember 2017 um 20:35:55 Uhr:

Das Problem hatte ich auch , 4 mal vermessen und danach steht das Lenkrad schief aber die Reifen fahren sich jetzt gleichmäßig ab. Der Mechaniker musste die einstellwerte erst ausrechnen laut Mercedes Techniker das die Werte einstellwerte passen.Jetzt habe ich demnächst wieder einen Termin mit den technischen Außendienst wegen dem Lenkrad und anderen Mängeln an meinen Vito wie z.b. Lackprableme an den Schiebetüren, Flecken im led Scheinwerfer innen,rückfahrkammera,klappern im Motorraum zu hohen adblue Verbrauch nach 2900 km Meldung adblue nachfüllen .

BTW.. welche Lackprobleme hast du?

Das Problem hatte ich auch und war Mega Sauer. Aussage von meinem Autohaus „Sie fahren zu Sportlich.“ Dann war ich in einer freien Werkstatt eines guten Kunden und der Werkstattmeister hat das ganze mit einer Holzlatten eingestellt, seitdem habe ich wider Ruhe. Der Chef der freien Werkstatt fährt selber die V-Klasse, die Mechaniker bei Mercedes können oft nicht mehr Schrauben und wie sollen die sich auch auskennen wenn die nur noch Teiletauscher sind. Versuche es mal mit einer guten freien Werkstatt mit echten Mechanikern. Guten Rutsch

Zitat:

@Fahreadliebhaber schrieb am 31. Dezember 2017 um 21:51:38 Uhr:

Das Problem hatte ich auch und war Mega Sauer. Aussage von meinem Autohaus „Sie fahren zu Sportlich.“ Dann war ich in einer freien Werkstatt eines guten Kunden und der Werkstattmeister hat das ganze mit einer Holzlatten eingestellt, seitdem habe ich wider Ruhe. Der Chef der freien Werkstatt fährt selber die V-Klasse, die Mechaniker bei Mercedes können oft nicht mehr Schrauben und wie sollen die sich auch auskennen wenn die nur noch Teiletauscher sind. Versuche es mal mit einer guten freien Werkstatt mit echten Mechanikern. Guten Rutsch

...muss nicht immer eine freie sein, ich bin mit meiner voll zufrieden...

...Mix aus alten und jungen Schraubern...

:-)

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 15:46

ich bin gespannt bei mir... laut MB werden die Kosten für die Achsvermessung nur bis 5.000km übernommen

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 9:39

So.. Nachdem ich nun beim Vreundlichen war..

MB bezahlt die Achsvermessung nur bis 5.000km. bei meinem KM Stand von 10.000km bei <1 Jahr würde falls die Achsvermessung keine negative Einstellung vorweist die Rechnung auf mich gehen.

Im Anhang das Protokoll. Angeblich passten die Eingangswerte - warum wurden sie dann jedoch trotzdem verändert? Meiner Meinung nach passten sie also doch nicht ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sägezahnbildung an Vorderachse - nur bei Sommerreifen!