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Bremse entlüften bein Signum?
Hallo zusammen,
ich habe einen geerbten Signum, daher weiß ich dass vor ein paar Jahren mal eine Bremsleitung hinten durchgerostet war. Aufgefallen ist das erst als der gute Signum nicht mehr richtig gebremst hat.
Jetzt ist es so, dass ich im Alltag sagen würde, er bremst gut und das ABS geht glaube ich auch. Es hat zumindest schon einmal geruckelt als ich spontan stärker gebremst habe.
Allerdings ist es so, dass das Gaspedal recht weich ist und wenn ich drauf drücke, kann ich es komplett bis zum Anschlag durchdrücken.
Nun vermute ich, dass ich Luft im System habe, oder ist das normal, dass ich die Bremse ganz durch drücken kann?
Wenn ja, wie bekomme ich die Luft raus?
Einfach Bremsflüssigkeit wechseln oder muss ich was spezielles machen?
LG Chris
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32 Antworten
Du klingst nicht wie ein versierter Schrauber dem man, gerade beim Thema Bremsen, Tipps geben sollte.
Fahre bitte in eine Werkstatt. Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit schadet nie und ist mit dem entsprechenden Gerät in maximal einer Stunde erledigt.
Gruß
Andre
Wenn der Motor läuft, ist es übrigens vollig normal, dass man das Bremspedal nach dem "Durchdrücken" langsam weiter bis zum Ende drücken kann. Normales Verhalten, braucht man sich keine Sorgen machen.
Ist der Motor aus, darf das aber nicht passieren, da muss der Pedaldruck auf Block gehen und darf sich dann nicht weiter durch treten lassen.
Wenn der Wechsel der Bremsflüssigkeit schon etwas hier ist, fahr in die Werkstatt und lass das schnell erledigen. Kostet 50-60€ in einer Freien und dafür krabbel ich nicht mehr unters Auto
Also da schließe ich mich dem Andre mal an, denn wenn ich lese(hier dein Text Kopie)
"Allerdings ist es so, dass das Gaspedal recht weich ist und wenn ich drauf drücke, kann ich es komplett bis zum Anschlag durchdrücken."
Du aber Ja von der Bremse sprichst, kommen Zweifel an deiner Kenntnis auf.
Sorry...aber die Bremse ist seine Lebensversicherung u.die sollte greifen im Falle eines Falles.. ok.
Fahr in eine Werkstatt wie man dir hier geraten hat.
Gruß Opel Jo
Das ist per Ferndiagnose praktisch nicht zu machen.
Generell ist beim Vectra C/Signum das Pedalgefühl weicher als bei den meisten anderen Autos. Beim Diesel und beim 2,8T lässt sich das Pedal auch bei konstantem, wenn auch nur leichten Druck bis zum Boden treten.
Gruß
Achim
Was mich etwas beunruhigt, ist die Tatsache, wie du schreibst, dass ihr einen der beiden unabhängigen Bremskreise erstmal schön leergetreten habt, bevor ihr den Defekt überhaupt bemerkt habt.
Das sollte eigentlich vorher auffallen, aber egal.
Lass dir bei Pit Stop oder so die Bremsflüssigkeit erneuern, entlüftet wird die Bremse dabei sowieso. Du kannst ja dann die Jungs bitten, mal die 4 Leitungen zumindest optisch mal zu verfolgen und zu inspizieren, ob da alles dicht ist.
Kleiner Tip am Rande: Die Entlüftungsnippel an den 4 Sätteln schonmal am Vortag mit Caramba oder so einjauchen.
gruß physikphilosoph
Apros Pos:
Kennt jemand hier die Aufteilung der beiden Bremskreise am Vectra C?
Also ich meine, Kreis 1 ist vorne und Kreis 2 beide hinten. Oder war es über Kreuz? Müsste man ja eigentlich rausbekommen, indem man ab ABS Block die Leitungen mal verfolgt. Die beiden Leitungen am HBZ sind ja erkennbar, aber die 4 Ausgänge vom ABS Block sagen mir erstmal so nix.
Danke und Gruß
physikphilosoph
Ich meine es war immer über Kreuz, um selbst beim Versagen eines Kreises kein instabiles/unkontrollierbares Fahrzeug beim Bremsen hat.
Zitat:
@sven.borchers schrieb am 08. Juli 2024 um 13:40:12 Uhr:
Ich meine es war immer über Kreuz,
Korrekt, deswegen auch die Bezeichnung Diagonal Zweikreis-Bremssystem. Hier ein Beispiel von Ford: https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...
Gruß
Andre
Zitat:
@general1977 schrieb am 8. Juli 2024 um 11:31:25 Uhr:
Das ist per Ferndiagnose praktisch nicht zu machen.
Generell ist beim Vectra C/Signum das Pedalgefühl weicher als bei den meisten anderen Autos. Beim Diesel und beim 2,8T lässt sich das Pedal auch bei konstantem, wenn auch nur leichten Druck bis zum Boden treten.
Gruß
Achim
Also das stimmt so nicht...meine ist eher ziemlich stramm..
Zitat:
@physikphilosoph schrieb am 8. Juli 2024 um 13:16:48 Uhr:
Apros Pos:
Kennt jemand hier die Aufteilung der beiden Bremskreise am Vectra C?
Also ich meine, Kreis 1 ist vorne und Kreis 2 beide hinten. Oder war es über Kreuz? Müsste man ja eigentlich rausbekommen, indem man ab ABS Block die Leitungen mal verfolgt. Die beiden Leitungen am HBZ sind ja erkennbar, aber die 4 Ausgänge vom ABS Block sagen mir erstmal so nix.
Danke und Gruß
physikphilosoph
Vorne links und hinten rechts..und umgekehrt
Wieder was dazugelernt.
Thanks!
gruß physikphilosoph
Da diese Fahrzeuge ein 4 Kanal ABS haben und
Die Bremskreise Diagonal aufgeteilt sind,.Wegen der Fahrstabilität wird immer Diagonal entlüftet,
.z B. HR+VL und sanach HL+VR
Auch HL+VR und HR+VL ist möglich ,
Aber nie Achsweise!
Außerdem haben die Fahrzeuge, ich sage mal,
Ein "Schnellbremsassistenten" wo bei einem schnellen Treten
des Bremspedal,
Der Bremsdruck im ABS/ESP Block verstärkt und das Bremspedal ganz hart wird und das Fahrzeug sofort
Eine maximale Bremszng macht.
Bei lnormalen angsamen Treten des Bremspedal ist es relativ weich
Vom "Gefühl" her!
MfG
Klasse,
danke Euch für die Info. Na dann gehe ich jetzt direkt mal entlüften und mache frische Mannol Plörre rein. Ich frage mich derweilen, ob man nicht den ABS Hydraulikblock separat irgendwie mit entlüften muss. Mit OpCom vielleicht?
gruß physikphilosoph
Nein,
Der ABS/ESP Block muß nicht enfütet werden.
4 durchdichtige Plasteschläuche für das
Fischbassin und 4 "Flaschen"
Plasteschläche auf die Entlüfterschrauben
"Eine" Flasche Bremsflüssigkeit verkehrherum in die
Öffnung vom Vorratsbehälter stellen
Damit läuft die Bremsflüssigkeit "Automatisch " nach
3-4 mal Bremse treten und
warten bis sich die Farbe der Flüssigkeit im Schlauch ändert
Wenn keine Luft imehr in den Schläuchen ist,
.Schrauben zu
2-3 mal Bremse treten und das Pedal muß stehen bleiben.
Ansonsten Luft im System
MfG