ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bremse vorne links knackt

Bremse vorne links knackt

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)

Hallo,

wenn ich leicht bremse, hört man ein „Klack „ Geräusch. Die Frequenz erhöht sich mit der Raddrehzahl. Sobald man etwas fester bremst, ist es weg. Wenn das Fahrzeug/Rad kalt ist, kommt das Geräusch nicht. Ich habe die Bremsbelege gewechselt, hat aber nicht geholfen. Ansonsten ist die Bremswirkung gut und gleichmäßig. Manchmal bleibt das Geräusch noch kurz nach Loslassen der Bremse.

Ich bin jetzt etwas ratlos, hat irgend jemand eine Idee?

Danke und Grüße.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bremsscheibe?

Sieht aus wie neu. Kein pulsen im Bremspedal.

Hört sich eigentlich nach losen Radschrauben an aber wenn du selbst die Beläge gewechselt hast wäre das ja aufgefallen.

 

Sind es die Richtigen Muttern zu den Felgen?

Ich hab den Wagen erst 1 Woche und vorher war der beim TÜV. Deswegen gehe ich mal von richtigen Felgen aus. Wenn die Schrauben nicht die richtigen wären, müsste der Effekt ja auch rechts auftreten. Das einzige was auffiel: Wenn man das Rad abnimmt, ist auch die Bremsscheibe sofort lose. Die kleinen Schrauben zum vorfixieren fehlen, aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Wie gesagt von der Beschreibung her hört es sich so an als wäre die Felge nicht richtig fest dann liegt beim Bremsen die Bremsscheibe an den Radbolzen an und durch die Drehbewegung und den sich ändernden Winkel der Bremsscheibe klackt es wenn sie dann an den nächsten Radbolzen rutscht.

 

Desweiteren passen eben auch die 2 weiteren Beschreibungen erst wenn der Wagen (die Bremse warm ist)= also sich die Metalle etwas ausgedehnt haben.

 

Und nach dem Bremsen bleibt das kacken noch kurz =bis sich die Beläge endgültig nicht mehr an den Scheiben anliegen.

 

Und das die beiden Schrauben fehlen könnten auch darauf hindeuten die Scheren nämlich gleich ab wenn das Rad lose ist allerdings gehen die auch beim Bremsen wechsel mal flöten wenn sie Festgerosetet sind und die Werkstatt dann sich nicht die Mühe macht den Rest auszubohren.

 

Ich weiß halt nur das mein Toyota zu seinen Originalfelgen so spezielle Radmuttern mit breiten Unterlegscheiben hatte und das die Felgen zwar mit den Standard Muttern von den Winterfelgen (Zubehör) zwar auch zu befestigen waren aber das sah alles andere als vertrauenerweckend aus.

Und gerade beim Reifenwechsel besteht halt die Gefahr das die Falschen Muttern zu den Felgen genommen wurden.

 

Aber wie du selbst schon sagst ist das unwahrscheinlich wenn alles in Ordnung ist und die Werkstatt und der TÜV da schon drüber geschaut haben.

Also Unterlegscheiben sind da nicht, das sind die klassischen Muttern mit Kegelkopf. Nächste Woche habe ich eine Bühne, dann werden wir das nochmal untersuchen. Ich werde dann berichten was es war. Danke an alle.

Zitat:

@ASTast schrieb am 2. September 2022 um 21:29:56 Uhr:

Ich hab den Wagen erst 1 Woche und vorher war der beim TÜV. Deswegen gehe ich mal von richtigen Felgen aus. Wenn die Schrauben nicht die richtigen wären, müsste der Effekt ja auch rechts auftreten. Das einzige was auffiel: Wenn man das Rad abnimmt, ist auch die Bremsscheibe sofort lose. Die kleinen Schrauben zum vorfixieren fehlen, aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Wenn du das Rad abnimmst, ist die Bremsscheibe lose?! Das kann ja nicht gesund sein

Zitat:

 

Wenn du das Rad abnimmst, ist die Bremsscheibe lose?! Das kann ja nicht gesund sein

Und warum? Ist das normalste auf der Welt.

Btt:

Einfach mal alles auseinandernehmen, reinigen, Bolzen fetten, Sattelträger entrosten, Sattel auf Gängigkeit überprüfen etc.

Also mir ist beim Reifenwechseln noch keine Bremsscheibe entgegen gekommen, aber man lernt nie aus.

Eigentlich ist es schon ungewöhnlich das nach Abnahme des Rades die Bremsscheibe auch sofort los ist. Sie wird zwar von den Radbolzen gehalten, „ backt“ dann aber normalerweise mit der Zeit an der Narbe fest. Ich denke auch das da irgendwo der Fehler liegt. Ich wollte auch heute mal neue, kleine Fixierschrauben reindrehen, allerdings wurde sie wohl versetzt aufgelegt, die Löcher in der Narbe waren nicht zu sehen. Der Sattelträger war mit Akkuschlagschrauber nicht zu lösen, sonst hätte ich alles mal losgemacht. Ohne Bühne und bei der Hitze fehlte mir der Trieb zum weiter machen. Bolzen sind gefettet. Kolben ( was meine erste Vermutung war) ist gängig. Ich hoffe ich komme Freitag auf die Bühne, dann wissen wir mehr.

Das kann schon klacken weil die Bremsscheibe bei jedem Richtungswechsel und bremsen gegen die Radbolzen schlägt.

Zwischen Bremsscheibenloch und Radbolzen ist ein wenig Luft. Das ist normal. Fehlende Fixierschrauben stellen keine Gefahr da, gehalten wird die Scheibe durch die angepresste/festgeschraubte Felge.

Einfach mal probieren Rad fester zu ziehen bzw die Fixierschrauben mit dem Flachkopf wieder einsetzen.

Zitat:

@ASTast schrieb am 6. September 2022 um 17:06:23 Uhr:

Eigentlich ist es schon ungewöhnlich das nach Abnahme des Rades die Bremsscheibe auch sofort los ist. Sie wird zwar von den Radbolzen gehalten, „ backt“ dann aber normalerweise mit der Zeit an der Narbe fest. Ich denke auch das da irgendwo der Fehler liegt. Ich wollte auch heute mal neue, kleine Fixierschrauben reindrehen, allerdings wurde sie wohl versetzt aufgelegt, die Löcher in der Narbe waren nicht zu sehen. Der Sattelträger war mit Akkuschlagschrauber nicht zu lösen, sonst hätte ich alles mal losgemacht. Ohne Bühne und bei der Hitze fehlte mir der Trieb zum weiter machen. Bolzen sind gefettet. Kolben ( was meine erste Vermutung war) ist gängig. Ich hoffe ich komme Freitag auf die Bühne, dann wissen wir mehr.

Na wie du selbst sagst ist das schon ungewöhnlich und zusammen mit dem Indiz das die Bremsscheibe verdreht zum fixierloch aufgesetzt ist kommt mir eine mögliche Erklärung.

 

Ist die Schraube Abgerissen und steht etwas über die Nabe hinaus so das die Bremsscheibe nicht mehr flach auf der Nabe anliegt kann es sein das trotz richtigem Anzugsdrehmoment der Radschrauben die Bremsscheibe hin und her Rutscht.

Die Bremsscheibe muss Plan auf der Nabe liegen und beide Flächen müssen rostfrei und unbeschädigt sein.

Meine Vermutung geht auch in Richtung „Bremsscheibe liegt nicht richtig an“. Heute oder morgen gehts auf die Bühne, dann wird das Rätsel gelöst (hoffentlich).

Hab mir leider beim Sport den Zeigefinger gebrochen … Fortsetzung folgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen