ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen bei Nässe- Fz. zieht nach rechts

Bremsen bei Nässe- Fz. zieht nach rechts

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. März 2009 um 10:44

Hallo,

ich fahre seit Anfang Dez. 08 einen A4 Avant 125KW als Dienstwagen. Da gibt es ein Problem:

Mitte Feb. waren die Straßen stark gesalzen und danach regnete es stark. Beim bremsen bemerkte ich, dass die Bremswirkung erst stark verzögert einsetzte. Beim bremsen bei ca. 110 Km/h zog das Fz. stark nach rechts. Nach dem dritten Bremsvorgang in Folge war wieder alles ok. Nach einigen Minuten Fahrt das gleiche Prob.

In der Werkstatt wurde das Fz. auf dem Prüfstand getestet- Bremswirkung links deutlich höher wie rechts. Fragende Gesichter- Fz. blieb in Werkstatt. Am nächsten Tag konnte ich Fz. wieder holen, alles ok.

Der Serviceberater hatte, bevor das Fz. näher untersucht und es wurde eine Probefahrt gemacht und auch festgestellt, dass das Fz. nach rechts zieht und das nach dem dritten Bremsvorgang alles wieder normal ist.

Danch wurde die gesamte Bremsanlage überprüft und die Bremsbeläge wurden vom Salz befreit. Bei Probefahrt (trocken) alles ok.

Nach einigen Tagen (Mo) regnete es mal wieder- Fz zieht beim bremsen nach rechts.

Wieder in der Werkstatt (Di), Aussage des Serviceberaters, es wurde doch alles geprüft und das Fz. wurde dann doch auf den Bremsenprüfstand gestellt, Bremsung trocken- gleichmäßige Bremswirkung li/re.

Dann wurde ein Eimer Wasser an die vorderen Bremsen geleert- Bremswirkung re. deutlich höher wie li. Nach dritter Bremsung wieder gleichmäßig.

Keine Erklärung zu diesem Prob lt Serviceberater, man müsse bei Audi nachfragen. Ich nahm Fz wieder mit.

Am Do (05.03.) regnete es und ich rief beim Serviceberater an und teilte ihm mit, dass ich das Fz bei Ihm auf den Hof stelle, und ein Ersatzfz. mitnehmen werde. "Geht nicht, wer zahlt das" und meinem Hinweis, dass ich andere Wege gehen könnte (mein Arbeitgeber hat 2008 ca. 30 Audis gekauft), bekam ich ein Ersatzfz (A4 Avant 8K).

Was stellte ich zu meinem erschrecken fest- Fz zieht beim Bremsen bei Regen ebenfalss nach rechts.

Bis jetzt noch keine Aussage von Audi, was gan meinem Fz gemacht werden soll.

Habt ihr auch solche Probleme mit der Bremse bei Nässe??

Alexander

Beste Antwort im Thema

So, heute war mein A4 in der Werkstatt, nach 4 Stunden konnte ich ihn wieder abholen. Das Fahrzeug war auf dem Bremsenprüfstand und bei trockenen Bremsen war zwar nur eine geringe Abweichung rechts festzustellen, bei Nässe zog das Fahrzeug dann aber eindeutig nach rechts.

Die Bremsscheiben und die Bremsbeläge wurden ausgebaut und gereinigt. Die Bremsscheiben waren durch das Salz stark angegriffen, die Beläge waren stark verkrustet. Trotzdem sehen die Beläge nach nunmehr 37000 Km seit Mai letzten Jahres immer noch wie neu aus. Danach wurde das Fahrzeug nochmal getestet, es gab aber keine Verbesserung. Die Werkstatt ist ratlos und hat eine Anfrage an Audi geschickt, da das Fehler-Netzwerk keine Lösung für dieses Problem hat, vielmehr ist dieses Problem überhaut nicht bekannt.

Ich habe aedels Fall geschildert und auch, dass seine Bremsen komplett getauscht wurden, nachdem das Reinigen ohne Erfolg blieb. Dies ist bei mir nicht so einfach möglich, da Audi explizit darauf hinweist, dass Bremsen Verschleißteile sind und nur bis zu 6 Monaten oder 10000km gewechselt werden. (Ich hätte es also selbst zahlen müssen)

Warum die Bremsscheiben nach nur einem Winter aussehen, als hätte ich sie schon 5 Jahre drauf, konnte mir keiner beantworten.

Zumindest in einer Sache bin ich jetzt schlauer: Die Trockenbremsung der Scheiben bei Regen wurde geprüft. Die Codierung stimmt und es funktioniert schon bei eingeschaltetem Regensensor, nicht erst bei manuell eingeschalteten Scheibenwischern. Warum mein Fahrzeug trotzdem diese "Denkpause" beim 1. Bremsen auf nasser Fahrbahn macht, konnten sie jedoch wieder nicht beantworten.

Wenn ich eine Antwort von Audi wegen der Bremsprobleme habe, werde ich mich wieder melden.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 7. März 2009 um 11:34

Hallo Alexander

Ist bei unserem A4 8k 3.2 FSI leider auch vorhanden. Allerdings zieht unser Fahrzeug beim starken abbremsen nach links und dies auch wenn es nicht nass ist. Die Antwort von Audi zu diesem Problem war beachten Sie die winterlichen Straßenverhältnisse. Da dies ein gravierender Mangel ist und das Fahrzeug noch viele andere nicht abstellbare Mängel hat läuft die Wandlung bereits. Danach gibt es vielleicht wieder einen A6 Facelift. Mal schauen wie sich Audi jetzt bei der Wandlung verhält. Falls Dich noch interessiert was wir sonst noch für Probleme mit der Möhre von A4 haben benutzte bitte die Suchfunktion, da ich keine Lust habe die ganzen Mängel noch mal aufzulisten. Das musste ich in der letzten Zeit schon oft genug machen.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und eine zufriedenstellende Lösung.

Viele Grüße Kawaracer

am 7. März 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von aedel

...

 

Habt ihr auch solche Probleme mit der Bremse bei Nässe??

 

Alexander

nein ! alles ok, trocken, nass, gesalzen, ungesalzen bremst 1a.

Hallo!

Hört sich schlimm an das ganze.

Normalerweise legt der 8K bei betätigten Scheibenwischer immer wieder die Bremsklötze unspürbar an die Scheibe an, um eben diesen Problem zu entgegnen. Mein Passat hatte dies damals nicht und so bekam man immer eine kleine Schrecksekunde spendiert wenn man bremsen wollte ... und nichts passierte.

Bei meinen 8K habe ich das noch nicht feststellen können, habe aber erst 11tkm drauf.

Aber wie immer ist man dann sicher der erste und der Freundliche hat noch nie was davon gehört.

LG

am 7. März 2009 um 13:39

Bei mir ebenso. Das Fahrzeug zieht nach kilometerlanger Fahrt bei Nässe, beim ersten Bremsen nach rechts. Schlimmer aber, und für erhöhten Adrenalinschub sorgend, ist die Tatsache, dass er erst mit verminderter Leistung bremst. Das kann gefährlich werden.

am 7. März 2009 um 16:30

also die nicht vorhandene Bremswirkung hab ich auch

das nach links oder rechts ziehen ist mir aber noch nicht aufgefallen

denk nicht das das die selbe Problematik ist

Hallo,

 

eine leichte Verzögerung beim Einsetzen der Bremswirkung ist bei nassen + salzigen Bremsen normal, das wird sich wohl nicht 100%ig verhindern lassen.

"Trockenbremsfunktion" der Bremsen: Diese Funktion wird nur bei eingeschalteten Wischern aktiviert, fährt man ohne Wischer über die nasse Fahrbahn, werden die Bremsen auch nicht gereinigt. Ich "meine", die Funktion ist auch nur bei Wischer im Dauerbetrieb eingeschaltet, bei Intervallschaltung ist die Bremsentrocknung nicht aktiv.

Vlt. können sich die "Softwarespazialisten" für den 8k mal hierzu äußern.

 

Ich hoffe, daß sich hier nicht das gleiche Problem wie bei mehreren S5-Fahrern anbahnt, das wäre für Audi fatal ...

Zur Info: Bremsproblem beim S5.

 

Grüße,

Frank

 

am 7. März 2009 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

eine leichte Verzögerung beim Einsetzen der Bremswirkung ist bei nassen + salzigen Bremsen normal, das wird sich wohl nicht 100%ig verhindern lassen.

"Trockenbremsfunktion" der Bremsen: Diese Funktion wird nur bei eingeschalteten Wischern aktiviert, fährt man ohne Wischer über die nasse Fahrbahn, werden die Bremsen auch nicht gereinigt. Ich "meine", die Funktion ist auch nur bei Wischer im Dauerbetrieb eingeschaltet, bei Intervallschaltung ist die Bremsentrocknung nicht aktiv.

Vlt. können sich die "Softwarespazialisten" für den 8k mal hierzu äußern.

Ich hoffe, daß sich hier nicht das gleiche Problem wie bei mehreren S5-Fahrern anbahnt, das wäre für Audi fatal ...

Zur Info: Bremsproblem beim S5.

Grüße,

Frank

Hallo Frank

Habe von den Problemen beim A5/ S5 schon gelesen.

Leider scheinen es die selbem Probleme zu sein. Bei unserem Fahrzeug tritt das Problem ja auch bei trockener Fahrbahn auf.

Ebenfalls sind A5 und A4 8K zu fast baugleich. Motor Getriebe und Fahrwerk sogar zu 100%. Ein Armutszeugnis für Audi und dann noch gegenüber Kunden die Aussage zu treffen beachten Sie die winterlichen Straßenverhältnisse. Das ist Vorsprung durch Technik.

Grüße Kawaracer

am 7. März 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

eine leichte Verzögerung beim Einsetzen der Bremswirkung ist bei nassen + salzigen Bremsen normal, das wird sich wohl nicht 100%ig verhindern lassen.

"Trockenbremsfunktion" der Bremsen: Diese Funktion wird nur bei eingeschalteten Wischern aktiviert, fährt man ohne Wischer über die nasse Fahrbahn, werden die Bremsen auch nicht gereinigt. Ich "meine", die Funktion ist auch nur bei Wischer im Dauerbetrieb eingeschaltet, bei Intervallschaltung ist die Bremsentrocknung nicht aktiv.

Vlt. können sich die "Softwarespazialisten" für den 8k mal hierzu äußern.

Ich hoffe, daß sich hier nicht das gleiche Problem wie bei mehreren S5-Fahrern anbahnt, das wäre für Audi fatal ...

Zur Info: Bremsproblem beim S5.

Grüße,

Frank

komisch das der 8k bisher das einzige Auto ist das ich jemals gefahren hab bei dem dieses die Bremsen gehen nur wann sie wollen Feature verbaut hat :D

ne normal kann das nicht sein wär ja Lebensgefährlich

vorallem dürfte so ein Fahrzeug nie Tüv kriegen

und ich fahr übrigens mit Regensensor an

komisch nur das ein Auto das die ach so gute "Trockenbremsfunktion/erhöhter Bremsbelagverschleißfunktion" nicht hat bremsen wenn man das Bremspedal benutzt :D

am 8. März 2009 um 0:48

und ich fahr übrigens mit Regensensor an

komisch nur das ein Auto das die ach so gute "Trockenbremsfunktion/erhöhter Bremsbelagverschleißfunktion" nicht hat bremsen wenn man das Bremspedal benutzt :D

kannst du mir den sinn mal erklären???

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Bei mir ebenso. Das Fahrzeug zieht nach kilometerlanger Fahrt bei Nässe, beim ersten Bremsen nach rechts. Schlimmer aber, und für erhöhten Adrenalinschub sorgend, ist die Tatsache, dass er erst mit verminderter Leistung bremst. Das kann gefährlich werden.

leider dito.

Ich denke, dass das Fahrzeug nach links oder rechts zieht liegt wohl daran, dass eine Seite eher in den "Sollzustand" kommt. Unlustig ist, dass bei Gefahrbremsungen bei Regen in Kurven die Bremswirkung sehr spääät einsetzt und es dann pure Glückssache ist, welche Seite zuerst stärker bremst. Da bekommt auch ein gestandener Dauerfahrer einen Ruhepuls jemseits der 180.

Ist aber kein reines Audiproblem. Es war bei meinem Skoda Octavia ebenso. Nur dachte ich da noch, dass es eben kein Premiumfahrzeug ist und das bei Audi nicht auftreten sollte.

Denken ist eben nicht wissen ;-(

am 8. März 2009 um 20:38

stellt euch ma den Rechtsstreit vor wenn ihr wegen den defekten Bremsen einen Menschen überfahrt

will ich garnicht dran denken

Also die verminderte Bremswirkung finde ich bei Regen normal. Mein Puls ging aber auch schon über 180. Ich finde das Problem ist noch größer wenn der Tempomat an ist. Beim festen bremsen zieht meiner im Regen beim erstenmal auch nach rechts. Kannst schon einen mords Schrecken kriegen. Ich habe aber festgestellt, wenn man zuerst etwas leichter aufs Pedal tritt und dann fester ist der Effekt des nach rechts ziehen nicht vorhanden. 

Habe mich mittlerweile darauf eingestellt, werde aber trotzdem beim Kundendiesnt dies überprüfen lassen. Aber bremsen tut er im Regen, da drückt es den Beifahrer bei einer starken Bremsung schon nah an die Windschutzscheibe. :D

Zitat:

Original geschrieben von olaf2512

Also die verminderte Bremswirkung finde ich bei Regen normal. Mein Puls ging aber auch schon über 180.

Klar ist das normal, aber nur bis zu eine gewisse Grade.

Würdest Du es immer noch als normal betrachten, wenn die Bremsleistung von meinen damaligen Fiat Marea bei Nässe (egal wie sehr da draußen pisst), von Anfang an *deutlich* besser bremst als meine jetztige Audi? Wohlgemerkt hatte meinen damaligen Fiat kein Trocknungsbremsung.

Auch ich hatte leichtes Ziehen (weiß nimmer ob nach links oder rechts) und diese Erscheinung stimmt wohl mit die meisten betroffene, die hier gepostet haben, überein. => Serienfehler?

cu Floh

Ok Bremswirkung sollte schon da sein. Ich rede hier auch von einem Zeitraum von gefühlten Wimpernschlag. Das Auto setzt zum Bremsen an und zieht sofort nach rechts. Wohlgemerkt bei fast einer Vollbremsung. Beim "normalen" Bremsen ist dieser Effekt nicht vorhanden. Deswegen meinte ich erst aufs Pedal und dann immer fester durchtreten. Da bei einer Vollbremsung das Auto sich mindestens einen Meter nach rechts versetzt, lasse ich das in der Werkstatt prüfen.

 

Gruß Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen bei Nässe- Fz. zieht nach rechts