- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Bremsen Optik: VW Arteon R-Line 2.0 TSI BJ2017 280PS
Bremsen Optik: VW Arteon R-Line 2.0 TSI BJ2017 280PS
Hallo zusammen,
da es mir leid ist das Saisonale Reifen gewechsel habe ich für meine 20" Felgen nun Allwetter von Michelin bestellt und die werden nun immer drauf sein.
Jetzt die Luxusprobleme die danach Folgen :
Da es 5 Speichen Felgen sind stechen die Bremsen extrem in die Auge und es nervt mich da es optisch nicht zusammen spielt (Felge sportlich und Bremse Vanilla xD)
Im September 2023 habe ich ihm auch eine Software Optimierung mit DSG gegönnt und jetzt hat der 360PS und er verdient es eigentlich das "R" Logo zu tragen...
Ich habe mir gelochte Brembo Scheiben besorgt für vorne und hinten mit Beläge und das typische "R" Königsblau Bremsenlack welches ich nächste Woche bei meinem Tuner umbauen und lackieren lassen will (das soll allgemein innen sowie außen Königsblaue Akzente bekommen damit es "R" mäßig aussieht. Die Karre an sich hat die Farbe Pyrit Silber Metallic).
Im Zuge dessen wollte ich eigentlich auch das die Bremsen einen "R" Logo oder meinetwegen "R-Line" Logo auf die fertig lackierte Bremsen drauf bekommen aber stehe vor dem Problem - wenn ich die Bremssättel vom "R" mit meinem vergleiche - dass dort wo eigentlich das R Logo sitzt bei mir mittig nen Loch ist durch die man die Bremsbacken dahinter sehen kann.... die steht so bescheiden da krieg ich kein Logo drauf.... Wozu dient das überhaupt?! Die "R" hat das nicht -.- deswegen kommt es mir vor als wäre es da um Leuten wie mir auf den Senkel zu gehen später wenn sie bisschen tunen wollen -.-
Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Lösung dafür?
Komplette Bremsanlage vom "R" will ich nicht kaufen da meine eigenen Bremsen ja auch funktionieren... und 4-6 Kolben kommt nicht in Frage da Overkill....
Mit bisschen recherchieren habe ich so komische Blenden gefunden die sehen aus wie aus Plastik und klebt man anscheinend auf die 2 Kolben Anlage wie meine drauf und dann solls aussehen wie eine 6 Kolben Bremsanlage xD Gibt auch aus Alu anscheinend mit Klemmtools oder so, die sehen etwas realistischer aus und kosten entsprechend bisschen mehr, aber weis nicht so recht, das sieht so Möchtegern mäßig aus bestimmt und kA was TÜV Deutschland dazu sagt xD Geschweige denn was machen die Dinger bei den Bremstemperaturen und hohe Geschwindigkeiten, was wenn die Reißen im Autobahn dann, Felge kaputt, Bremse kaputt, ich und andere in Gefahr......
Ich sehe auch das früher beim Passat und Golf 6 R so Bremsfedern existieren mit einer R Logo drauf.... würden die nicht passen evtl.? Von ATE gibt's auch was ohne Logo in Rot (würde die umlackieren in das typische Königsblau wie ich sie vor habe) aber der Arteon steht nicht in der Liste bei denen, zumindest weiß ich nicht mit den VAG Nummern umzugehen da ich es ja nicht als Ersatzteil brauche sondern zum nachrüsten... Oder allgemein würde eigentlich nur ein dünnes Blech ja ausreichen die nur das Bereich abdeckt wo das Loch ist und dann mit lackieren und Logo drauf...
Kein Plan mir gehen die Ideen aus ehrlich gesagt.
Für ein paar Tipps wäre ich euch echt Dankbar.
LG
X-E-Qt-R
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bremssattel lackieren kannste machen. Kunststoff oder Alu dran klemmen? Da sagt der TÜV nein! Ist halt ein Sicherheitsrisiko falls die Dinger bei der Fahrt abfallen.
Aber wozu will man so tun als wäre der Wagen ein echter R? Kennern wirds eh sofort auffallen. Warum nicht lieber understatement, und dann lässt du mal nen echten R auf der Autobahn deine Rücklichter sehen.
Würde immer eher hinten 1,6TDI auf den Wagen kleben als zu zeigen, dass meiner ein BiTDI ist. Habe auch aussen alle R-Line Embleme entfernt.
Darf ich fragen, warum Du Dir so viel Gedanken machst, um Optik und Funktion und Mehrleistung und dann bewusst ein schwaches Glied in die Kette einbaust mit Ganzjahresreifen?
Zitat:
@3b-1.8T schrieb am 5. Juli 2024 um 11:33:20 Uhr:
Bremssattel lackieren kannste machen. Kunststoff oder Alu dran klemmen? Da sagt der TÜV nein! Ist halt ein Sicherheitsrisiko falls die Dinger bei der Fahrt abfallen.
Aber wozu will man so tun als wäre der Wagen ein echter R? Kennern wirds eh sofort auffallen. Warum nicht lieber understatement, und dann lässt du mal nen echten R auf der Autobahn deine Rücklichter sehen.
Würde immer eher hinten 1,6TDI auf den Wagen kleben als zu zeigen, dass meiner ein BiTDI ist. Habe auch aussen alle R-Line Embleme entfernt.
Naja ist auch keine schlechte Idee eigentlich der Wolf im Schafspelz zu sein Aber vorerst geht es mir ja eigentlich nur darum das es MIR gefällt, ob Kenner es erkennen werden oder nicht wäre mir egal..
Die Nappa Sitze haben sogar das R-Line Logo drauf also sieht man das eh schon sofort wenn man durch die Windschutzscheibe rein schaut Vorne am Grill und an den Seiten ist auch R-Line Logo drauf statt das R... Wenn ich so recht überlege sollte ich schon bei der R-Line Logo bleiben einfach sonst wirds zu misch masch oder Pfusch-Line xD Dachte da es halt kein "echter" R ist evtl. einfach den "Brembo" Logo auf die Bremsen drauf um neutral zu bleiben aber DAS würde erst recht nicht passen, da ist das R-Line Logo kürzer. Die vorhandenen weg machen trau ich mich nicht ehrlich gesagt.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 5. Juli 2024 um 11:41:25 Uhr:
Darf ich fragen, warum Du Dir so viel Gedanken machst, um Optik und Funktion und Mehrleistung und dann bewusst ein schwaches Glied in die Kette einbaust mit Ganzjahresreifen?
Ich hatte davor so geile Bridgestones drauf mit Felgenschutz und das sah echt mega aus aber das ständige Reifen ein und ausladen und Termin Organisieren (heut zu tage wie beim Arzt die Mechaniker), hat mich eh schon genervt gehabt.
Da ich ein Bassfetischist bin reichte mir das Originale Soundsystem vom Arteon leider nicht aus und von früher hatte ich ein Dualbandpass Subwoofer rum liegen, den habe ich mir ins Kofferraum eingebaut. Das ganze Technik ist in der Reserveradmulde drin, ich könnte theoretisch wenn ich zum Reifenwechseln fahren muss den Woofer raus nehmen und Reifen rein... aber ich bin nicht mehr der jüngste und lebe sowieso auf eigene Faust. Deswegen kein bock auf das rum tragen.
Als ich die Ganzjahresreifen drauf hatte ist mir aber gut aufgefallen das die scheisse aussehen xD Aber es ist noch im rahmen. Ich werde den umstand wenn ich die runter gefahren habe evtl. wieder machen und Sommerreifen wieder drauf. Jetzt sind die halt schon drauf und Rückversenden und so zu viel stress.
Reifen selber wechseln ist keine Option ?
Geht schneller als das von dir beschriebene Prozedere.
Er lässt ja sogar die Bremssättel lackieren...
Zitat:
@rumper schrieb am 5. Juli 2024 um 18:58:30 Uhr:
Er lässt ja sogar die Bremssättel lackieren...
Wo ist das problem?
Warum baut ihr nicht eure eigene Rechner und kauft sie stattdessen fertig gebaut von Media Markt und Co. ?
Gleiches Prinzip, für MICH easy going…
Gut Bremssattel lackieren vielleicht easy aber hab den platz dazu nicht und mag die neugierigen blicke nicht. Nötige Geld is da und bin faul… hab genug anderen Mist am Hals… wo problem? Oder hast du ein Schaich jemals eine Schraube drehen sehen am Auto?
Egal, das scheint wieder auszuarten, hätte mich gewundert wenn EINMAL kein blödes Kommentar kommen würde… .
Danke an Alle gut gemeinten Beratungen. Ich werd schon klar kommen. Könnt den Thread schließen.
Aber die Zeit für Gedanken zum "faken" von Bremssätteln hast du ja zum Glück noch gefunden...
Naja...viel Erfolg dann noch...
Zitat:
@rumper schrieb am 5. Juli 2024 um 22:47:06 Uhr:
Aber die Zeit für Gedanken zum "faken" von Bremssätteln hast du ja zum Glück noch gefunden...
Naja...viel Erfolg dann noch...
Ja hab ich werde schon klar kommen… peace
Zitat:
@X-E-Qt-R schrieb am 5. Juli 2024 um 12:44:42 Uhr:
Die Nappa Sitze haben sogar das R-Line Logo drauf also sieht man das eh schon sofort wenn man durch die Windschutzscheibe rein schaut Vorne am Grill und an den Seiten ist auch R-Line Logo drauf statt das R... Wenn ich so recht überlege sollte ich schon bei der R-Line Logo bleiben einfach sonst wirds zu misch masch oder Pfusch-Line xD Dachte da es halt kein "echter" R ist evtl. einfach den "Brembo" Logo auf die Bremsen drauf um neutral zu bleiben aber DAS würde erst recht nicht passen, da ist das R-Line Logo kürzer. Die vorhandenen weg machen trau ich mich nicht ehrlich gesagt.
Pfusch-Line kann man so nicht sagen. Mein 200PS-Diesel hat auch R-Logos drauf, und kein R-Line. Wurde das beim Facelift geändert?
Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt. Du machst dir Sorgen um die Bremsbeläge, aber der R-Line Schriftzug ist OK? Dann noch die sereanmäßigen Fake-Auspuffrohre?
Zitat:
@X-E-Qt-R schrieb am 4. Juli 2024 um 18:01:56 Uhr:
Jetzt die Luxusprobleme die danach Folgen :
Das sind keine Luxusprobele, sondern Fahrzeughalter-Probleme. Wie eine kleine Delle an einer versteckten Stelle. Man sieht sie nur, wenn man wirklich weiß, wo die Delle ist. Da der Halter das weiß, ärgert es ihn...
Das Loch in den Bremssätteln ist wie die beschriebene Delle an einem Wagen... Keiner sieht es, aber du weißt, dass es da ist...
Du hast mit Sicherheit das R-Line Logo drauf und kein R-Logo.
Siehe hier...R-Line...
Ich habe bei Mobile.e mal geguckt.
Siehe Bild 6 (Sitze) und Bild 13
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder der hier.
Bild 4, 10, 16,
Jepp...das neue Logo aber eben R-Line.
Beim R ist es "voll" beim R-Line nur "umrandet"
Der TE hat einen 2017er und dementsprechend auch das alte Logo. Sämtliche B8 haben ebenfalls das alte Logo. Nur beim Arteon FL kam das neue Logo zum Einsatz.
Gut zu wissen, danke