ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen VA: TRW OK?

Bremsen VA: TRW OK?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2009 um 9:00

Halli Hallo,

jaja, ich weiß, Bremsen sind ein leidiges Thema und die Suchfunktion spuckt zum Thema "Bremsen" auch tausende Artikel aus. Für die Kombination "TRW" und "Bremsen" schauts dabei schon etwas magerer aus, aber genau darum gehts mir: ATU bietet derzeit bei uns eine Bremsenaktion an: Bremsbeläge von TRW für 56 Euro. Ich sollte aber auch Bremsscheiben wechseln und das Angebot steht derzeit bei 230 Euro für Beläge + Scheiben von TRW.

Der Preis klingt eigentlich in Ordnung, die Frage ist nur: Was ist von TRW zu halten? Die meisten Empfehlungen erhalten hier ATE, Zimmermann und Originalscheiben, von TRW hört man eher weniger. Zu recht?

Beste Antwort im Thema

TRW ist kein Schrott... (ein geolchtes Produkt einer der genannten Firmen dagegen Wortwörtlich ;))

TRW ist ein ziemlich großer Hersteller.

aber erst seit kurzen im Aftermarket durch ATU...

vorher hast die Produkte praktisch nicht bekommen...

Wenn Sie günsitger sind als Jurid/Brembo ok... kosten Sie mehr nimm die Jurid/Jurid oder Jurid/Textar Kombination :D

Gruß

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 3. März 2009 um 12:52

TRW ist Billigkram,

einer der vielen Fast No Name Marken.

Dann lieber EBC BlackStuff.

Günstig, bremsen besser und produzieren

weniger Bremsstaub.

Würde ATU eh nicht ans Auto lassen.

Gruss

Also ich habe mir gelochte Zimmermann Scheiben mit EBC Belägen für 280€ rundrum gekauft...solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.

Themenstarteram 3. März 2009 um 14:12

Hmm, der Freundliche hat gemeint, ein Einbau vorne mit allem Drum und Dran kostet 320 Euro.

Wenn ich mir beispielsweise EBC-Bremsen kaufe (DP1211 Black Stuff und D932 Premium Disc) komm ich bei ATU mit dem Einbau auf 270 Euro. Mit Versand bin ich auch bei 300, da kann ichs mir gleich beim Freundlichen machen lassen...

Gibt's also keine Qualitätsalternative zu BMW-Bremsen? Eigeneinbau kommt mangels Fachkenntnis, Werkzeug und Geschicklichkeit nicht in Frage ^^

am 3. März 2009 um 14:48

Also bei uns im Norden bei der BMW-Kette B&K gibt es sie sog. "Classicline"... wenn man die für einmalig 49 Euro ordert, gibt es alle Verschleißreparaturen zu relativ günstigen Kursen... in diesem Fall kosten Scheiben und Beläge inkl. Montage 241 Euro... da kann man sich die Experimente sparen...

LG Arne

http://www.bundk.de/files/classic_3er.pdf

Würde mir an deiner Stelle Bremsen von namenhaften Herstellern besorgen. Guck doch mal bei Ebay. Dieser ganze gelochte Schrott ist doch Quatsch. Dann fährste zu ner freien Werkstatt und fragst ob die dir das einbauen. In der Regel machen die das...bei uns jedenfalls. Da kommste dann auch um einiges billiger bei weg als wenn du zu ATU oder BMW fährst.

Qualtitaiv hochwertige Bremsen auf oder über BMW niveau?

Jurid oder Brembo Scheiben + Klötze von Jurid oder Textar

Die Scheiben das Stück ca. 40EUR die Klötze 50-60EUR der Satz pro Achse.

Einbau macht jede freie Werkstatt oder auch ATU aktzeptiert selbst mitgebrachtes Material..

Gruß

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:54

OK, das heißt im Endeffekt die TRW sind Schrott und die Empfehlungen gehen wieder an die üblichen Verdächtigen: Textar, Brembo, Jurid, ATE und evtl. Zimmermann?

TRW ist kein Schrott... (ein geolchtes Produkt einer der genannten Firmen dagegen Wortwörtlich ;))

TRW ist ein ziemlich großer Hersteller.

aber erst seit kurzen im Aftermarket durch ATU...

vorher hast die Produkte praktisch nicht bekommen...

Wenn Sie günsitger sind als Jurid/Brembo ok... kosten Sie mehr nimm die Jurid/Jurid oder Jurid/Textar Kombination :D

Gruß

am 9. März 2009 um 20:02

@Windsorblau: Woher hast Du Dein tolles Wissen?

Schau mal auf www.trwauto.de vorbei.

TRW ist Weltmarktführer für Scheibenbremssysteme und hat vor ein paar Jahren Lucas übernommen. Lucas steht in enger Verbindung mit Girling. Und alle diese Namen werden genannt, wenn es um die Entwicklung der heutigen Bremssysteme geht.

Schau doch mal, was auf jedem 3. Bremssattel drauf steht ....

Hab bei Autoteile24 für ATE Power-Disc Scheiben VA + ATE Scheiben HA und rundum ATE-Beläge dort 230€ inkl. Versand bezahlt.

TRW und Billigkram?! Wenn man keine Ahnung hat.....

Nur, weil der Name in Verbindung mit ATU genannt wird?

Informiert euch mal!

am 10. März 2009 um 6:14

Hallo,

habe bei mir ATE-Scheiben verbaut mit Nonox-Beschichtung.

Die Beschichtung verhindert das die Bremsscheiben außerhalb des Bremsklotzbereichs verrostet.

Besonders hinten zu empfehlen, da es da häufiger mit der Handbremse Probleme gibt.

Habe die Scheiben jetzt 1,5 Jahre verbaut und kein häßlicher Rost mehr.

Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber es ist es wert.

 

mfg Masacker

am 7. März 2010 um 18:50

Der Thread ist zwar schon 1 Jahr alt.

Nur ein kleiner Nachtrag: TRW ist einer der Wenigen Hersteller, die ÜBERHAUPT Bremsbeläge selbst herstellen.

Viele (namenhafte) kaufen die Beläge zu und etikettieren sie mit ihrem Namen um, da nur wenige Hersteller die Beläge im Produktportfolio haben ( trotz eigener Bremsscheiben)

mfg

am 7. März 2010 um 19:06

Nur mal so nebenbei, was haltet Ihr von diesem Angebot ???

http://cgi.ebay.de/...296QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Taugen die was ???

Bei mir ist bald der Tausch fällig. Mir kommt der Preis nur recht günstig vor für VA +HA

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen VA: TRW OK?