ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsen vorne Insignia A OPC 2.8 V6 Turbo 4x4, 0035/AKT

Bremsen vorne Insignia A OPC 2.8 V6 Turbo 4x4, 0035/AKT

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. März 2024 um 19:25

Hallo, ich habe eine Frage zu den Bremsen des Insignia A OPC 2.8 V6 Turbo 4x4, 0035/AKT.

Ich überlege, dieses Fahrzeug zu kaufen, aber die Bremsen vorne scheinen abgenutzt zu sein. Jetzt wollte ich mal schauen, wo die preislich liegen, und finde verschiedene Größen. Es gibt immer Einschränkungen, zum Beispiel nur für Bremssysteme in 16" oder 17" Zoll... Bezieht sich das auf die Felgengröße? Die ist doch bei dem Modell immer 19".

Es gibt wohl verschiedene Bremssysteme, aber welches ist in diesem Fahrzeug verbaut? Wenn ich im Produktkatalog bei ATE nachschaue, finde ich überhaupt keine Bremsscheiben für die Vorderachse. Die Preise schwanken von 50€ bis 400€ für eine Scheibe, abhängig von ihrem Durchmesser, der zwischen 320 und 355mm liegt. Die 355mm-Scheiben kosten jedoch 400€ pro Stück.

Kennt sich jemand aus, welches Bremssystem verbaut ist oder kann etwas dazu sagen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Genau aus dem Kostengrund habe ich auf das Modell mit 260 Ps ausgewichen. Die Brembo Bremsen sind schon teuer genug. Für den OPC wird es richtig teuer, besonders wenn man auch die gelochten Scheiben tauschen muss. Genaueres kann ich aber nicht sagen.

Wenn es wirklich der OPC ist und nicht nur der V6 Turbo, dann hat der vorne die größte Bremsanlage mit 355mm, also nicht die kleinen mit 16", 17" und so weiter. (Die Zoll Größe bezieht sich dabei auf die niedrigste Felgen Größe die damit gefahren werden kann) hat also nichts mit der Felgengröße die verbaut ist zu tun.

Hinten sollte es meines Wissens nach die 315mm Scheibe sein.

Themenstarteram 15. März 2024 um 19:38

Zitat:

@ossy85 schrieb am 15. März 2024 um 20:33:24 Uhr:

Wenn es wirklich der OPC ist und nicht nur der V6 Turbo, dann hat der vorne die größte Bremsanlage mit 355mm, also nicht die kleinen mit 16", 17" und so weiter. (Die Zoll Größe bezieht sich dabei auf die niedrigste Felgen Größe die damit gefahren werden kann) hat also nichts mit der Felgengröße die verbaut ist zu tun.

Hinten sollte es meines Wissens nach die 315mm Scheibe sein.

Also im Schein steht nur eine Größe und die wäre 245/40 R19 98Y und er hat 325 PS

Für einen OPC liegen die Preise für Scheiben und Beläge vorn wenn Original Ersatzteile vom FOH ungefähr bei 1700€

Und das ist noch niedrig geschätzt. Mittlerweile bist du bei den Originalen eher bei 2500 Euro. So bekloppt ist doch niemand, das noch zu kaufen. Weiß nicht, was Opel sich dabei denkt.

Zitat:

@Tron.Legacy schrieb am 15. März 2024 um 20:38:19 Uhr:

 

Also im Schein steht nur eine Größe und die wäre 245/40 R19 98Y und er hat 325 PS

Es geht nicht darum was irgendwo im Schein steht, es geht darum was physisch drauf passt.

Mehr Infos zu deinen fahrbaren Felgen und Reifengrößen findest du im COC, was du beim Fahrzeug dabei bekommen haben solltest.

 

Zu den Preisen kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen weshalb das so teuer sein soll.

Die Bremsanlage kommt von Brembo, das verbaut der FOH auch.

Da kostet eine Scheibe vorne aktuell knappe 315€.

Ein Satz Beläge vorne kostet 50€.

Sind also für die Vorderachse komplett 680€ Materialkosten. (Montage nicht eingeschlossen).

Hinten allerdings deutlich günstiger.

Somit locker unter 1000€ machbar.

Quelle : daparto / Motointegrator.

Themenstarteram 15. März 2024 um 22:09

600 Euro für zwei Bremsscheiben ist sehr teuer...

@Tron.Legacy das ist schon günstig, die waren mal deutlich teurer. Ist eben so wenn man 325PS fahren will.

Fahr mal mit nem 1.0 Golf zu VW, da bezahlst du auch über 2000€ für die Bremsen (rundherum).

Da ist der Insignia schon günstig eigentlich.

Themenstarteram 16. März 2024 um 0:43

Zitat:

@ossy85 schrieb am 15. März 2024 um 23:17:01 Uhr:

@Tron.Legacy das ist schon günstig, die waren mal deutlich teurer. Ist eben so wenn man 325PS fahren will.

Fahr mal mit nem 1.0 Golf zu VW, da bezahlst du auch über 2000€ für die Bremsen (rundherum).

Da ist der Insignia schon günstig eigentlich.

Ich wechsle öfter Bremsen auch bei >300 PS Autos (z.B. Audi A6 C7 Avant 240kW) und die Preise liegen max. bei 160 pro Scheibe von ATE.

Zitat:

@Tron.Legacy schrieb am 16. März 2024 um 01:43:45 Uhr:

Ich wechsle öfter Bremsen auch bei >300 PS Autos (z.B. Audi A6 C7 Avant 240kW) und die Preise liegen max. bei 160 pro Scheibe von ATE.

Du kannst ne normale Bremse nicht mit den schwimmenden Brembo Bremsscheiben vom OPC vergleichen. Da ist der Produktionsaufwand ja auch viel teurer. Andere Fahrzeuge mit solchen Bremsen sind ähnlich teuer. Dafür ist es aber auch ein OPC und kein Standard V6 mit der 335er Mando Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsen vorne Insignia A OPC 2.8 V6 Turbo 4x4, 0035/AKT