ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsenumbau, Druckminderer, Bremskraftregelung bei VR6 Bremse

Bremsenumbau, Druckminderer, Bremskraftregelung bei VR6 Bremse

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 8:02

Momentan baue ich gerade meinen Winter NZ um und als Erstes habe ich vor die Achsen in Kombination mit einer größeren Bremse aufzurüsten. Es werden komplette Plusachsen mit 288er Bremse vorn und 226er Scheiben hinten, geplant ohne ABS. Den großen Bremskraftverstärker vom 16V habe ich schon drin und auf diesen soll der 22er Hauptbremszylinder kommen. Sämtliche Bremsleitungen und Schläuche werde ich erneuern. Doch nun die Frage ..

Ist es möglich die VR6 Bremse ohne Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse zu fahren und stattdessen Bremsdruckminderer vorn am HBZ zu verwenden ? Dazu gibt es in diversen Foren unterschiedliche Auffassungen die teilweise sehr wissenschaftlich enden.

Hat von Euch schon jemand damit Erfahrungen gemacht ? Wie verhält sich das mit den Angaben zur Druckminderung, es gibt ja beispielsweise 3/20 3/15 3/30er usw. ?

Wenn ja, welche Minderer wären in meinem Fall zu empfehlen das mich das Heck nicht überholt ?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 7:05

Habe jetzt herausgefunden das im 1er Cabrio die 3/35er verbaut sind. Dort aber nur in Kombination mit der Trommelbremse. Laut einiger Aussagen blockiert die HA noch vor der VA bei Vollbremsung wenn man die 3/35er in Kombination mit Scheibe hinten verwendet.

Beim Scirocco 16V sind hingegen 3/15er in Serie verbaut die viele für den Scheibenbremsenumbau beim 1er Golf verwenden und damit keine Probleme haben. So soll VW damals angeblich den LAB an der Hinterachse beim Scirocco durch die Druckminderer ersetzt haben da man Probleme hatte den größeren Tank unterzubringen.

Der Preis für zwei neue 3/15er Bremsdruckminderer liegt wohl derzeit bei lockeren 180 euro.

am 22. Juni 2012 um 7:23

Warum willst Du nicht einfach den LAB einbauen?

Was für ein Sinn steht dahinter?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 18:18

Weil die Druckminderer eine simplere Lösung beim Neuaufbau darstellen. Bei der Plusachse habe ich keinen LAB Halter dran, der muss also erst wieder angeschweißt werden. Dann habe ich 4 Anschlüsse und 2 starre Leitungen extra die dazu kommen. Vorne die 2 Minderer im HBZ und unten etwas `aufgeräumter` würde mir eben besser gefallen. Ist mittlerweile mein vierter Umbau auf Scheibenbremse hinten und bis jetzt habe ich immer den LAB verwendet, wollte das eben dieses Mal anders machen und wenn es problemlos funktioniert, warum nicht ? Den LAB zu verbauen ist kein Ding, so habe ich es beim 2er VR6 mit breiter Achse hinten auch gemacht und Leitungen habe ich hier auf Rolle zur Verfügung und die Gerätschaft zum Anschluss pressen auch, ist also kein Problem. Die Materie hat mich eben interessiert . Mittlerweile bin ich aber auch langsam soweit das ich freiwillig wieder den LAB in Erwägung ziehe. Man liest so manche Horrorgeschichte von ausbrechender Hinterachse aufgrund Blockierens etc., da hört bei mir bissl der Spaß auf. Generell sagen die Meisten die 3/15er vom Scirocco 16V funktionieren einwandfrei .. ABER --> Viele Prüfer sind davon nicht begeistert da das mit der Hinterachslast so ne Sache ist. Fährt man zum Beispiel immer alleine und unbeladen gibt es keine Probleme. Dann bei voller Zuladung `kann` es aber dazu kommen das die Verteilung der Bremskraft nicht mehr passt. Die Kennlinie des Bremsdruckminderers wäre wohl genau auf den Scirocco abgestimmt und die Gewichtsverteilung beim 2er Golf ist unter Umständen anders zu beurteilen. Lange Rede, kurzer Sinn .. ich habe keine Lust abzufliegen. Desweiteren werden die 3/15er laut ATE seit Jahren nicht mehr produziert, es gibt nur noch Restbestände zu überteuerten Preisen. Die 3/35er für Trommel bekommt man für 45euro, die 3/15er für 145euro .. irgendwie blöd.

am 23. Juni 2012 um 8:55

Danke für die ausführliche Ausführung.

 

Hatte noch nie das Problem, das die Hinterachse davon gegangen ist, kann deshalb da mal gar nicht mitreden. 

aber  gerad  beim einbau  von einem VR6 klotz   macht der LAB  Sinn

 

der lab dient nicht nur dazu die bremskraft an die beladung  anzupassen  sondern auch bei  aufsteigenden Arsch  zu reduzieren

 

spätestens  wenn die Hinterachse   auslastet dadurch das der wagen vorne  eintaucht   bist du froh wenn dir der Lab   den bremsdruck auf die hinterachse  runterregelt   damit dir der arsch nicht wegschmiert

 

das kann der feste druckminderer nicht   auch wenn reduziert

 

aber besser als garnichts

 

Gibt aber so und so   nur noch ganz wenige Tüver  die den VR6  heutzutage nach 2010  noch eintragen ohne abs .

 

sinvoll wäre  das Mark 20  da hast du keine Probleme mit Lab  druckminderer  und sonstigen   da  wird  der basis bremsdruck und  abregelung über die Werte der  ABS Sensoren und über  anwählbaren Grundparameter  erledigt

 

vorher mit deinem Tüver  abklären

am 23. Juni 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

aber  gerad  beim einbau  von einem VR6 klotz   macht der LAB  Sinn

Er will doch aber nur die Bremse vom VR6 (sprich 288x25) verbauen. Davon das er nen VR6 einbauen will steht hier doch gar nichts. :confused:

Aber ansonsten hast du natürlich recht mit deiner Aussage...

achso  na dann  o kay  wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

 

ins erdbeerkörbchen gehört auch kein VR6  die Dame  braucht was giftiges hysterisches  wie alle  Frauen :D

 

 

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 14:18

Ja also den 2er VR6 habe ich schon gebaut und der steht in der Garage. Dort habe ich die G60 4 Loch Bremse ohne ABS drin, mit 3er Golf Aggregateträger vorn und breiter Plusachse hinten .. Abnahme steht noch an (schiebe ich schon seit Ewigkeiten vor mir her).

Aktuell dreht es sich nur um die 288er 5 Loch Plusachse vorn und hinten ohne ABS. Motor bin ich mir noch nicht sicher, ein RP wäre mir am liebsten, hab aber leider Keinen da :(. Jedenfalls muss das Ganze zum 1.November fertig sein.

wozu  brauchst du  für den pups motor von RP 288  Scheiben  und plusachsen.:confused:  willste  Anker  werfen   hätte ich verstanden   bei einem ABF   einem 9a  Pl  oder VR oder PG aber beim RP ?

 

da staun ich jetzt nicht schlecht    ich dachte du wolltest einen Motor  einbauen  keinen Rasenmäher  :D

 

nun gut  jeder  Jeck ist anders   aber den lab würde   ich trotzdem verbauen

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 14:27

Eigentlich wollte ich an dem Auto gar nix mehr machen. Ist mein Wintergolf und nach zwei Wintern und massivem Wartungsstau wollte ich den verkaufen aber Niemand wollte ihn.

Dann vor einem Monat stand ich in der Garage und dachte mir `mensch Junge was mach ich jetzt bloß mit dir` .. 10 Minuten später hab ich angefangen den Motor auszubauen und das nächste Projekt war geboren :D Von der Bremse her war alles so durchgerostet das es einfach keine andere Möglichkeit gab als alles zu erneuern. Dann habe ich da noch die 5 Loch Winterfelgen von meinem Variant mit gängigen Reifen. Naja und im Keller liegen noch einige VR6 Bremsen für vorn. Gesagt getan also.

Ich hab auch noch diverse 16V Teile mit denen ich noch einen kompletten 2l zusammenbauen könnte, aber im Winter stellt sich mir da die Sinnfrage.

zu geil  weil ich 5 loch felgen habe    baue ich die Achsen um :D

 

eins  sei dir  sicher  du bist noch bekloppter  als ich :D:D:D:D

 

dann bau dir  da nen 2l 16v ein wenn die teile schon daliegen

 

wenn schon   soviel arbeit  drinsteckt dann ein bissel vernünftig

 

 

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 14:38

Definitiv, was das angeht können nur Wenige mit mir mithalten. Eigentlich auch verkehrte Welt, der 2er VR hat 4 Loch und der Wintergolfi dann 5 Loch. Aber gut, beim VR6 ist es ja so gewollt gewesen, der hat auch Stahlfelgen drauf und den `Golf CL` Schriftzug hinten dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsenumbau, Druckminderer, Bremskraftregelung bei VR6 Bremse