ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsklötze hinten wechseln - 7 mm HX Inbus?

Bremsklötze hinten wechseln - 7 mm HX Inbus?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. September 2017 um 7:42

Hallo Freunde,

wollte am WE die hinteren Bremssteine wechseln - 7 mm HX Inpusschlüssel für die Ratsche passt nicht in den Sechskant.

Gabe ein Wechsel in der Größe? Scheint mir ein 7,5 mm Schlüssel zu sein? 7 er zu klein 8er zu groß?

Wer kann helfen? EZ 6/2012 220 CDI

Danke

Img-6844
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

 

Habe meine bremsen auch schon gewechselt, bzw ceramic Beläge eingebaut

 

Einen 7.5er inbus habe ich nicht gebraucht falls es den überhaupt gibt.

 

Ich meine man braucht eine lange 7er inbus Nuss, ist aber schon ein Jahr her....

Am Schlüssel hast Du Dich nicht geirrt? (Werkzeug abgenutzt, beschädigt,...?)

Hallo ma-c-klasse,

du hast dich nicht vermessen ... dieses saublöde 7 mm-Inbus-Maß gibt es tatsächlich.

Bereits vor 40 Jahren hatte VW diese ungewöhnliche Größe - welche in der damaligen DDR fast nicht erhältlich war und aus Stangen-Material selbst gepfriemt werden mußte.

Problem war dabei immer das meist zu weiche Material, welches dann sehr schnell krumm und verbogen war.

Heutzutage nix Problem:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Bildschirmfoto-2017-09-10-um-10-33-03

Zitat:

@Pahul schrieb am 10. September 2017 um 10:40:13 Uhr:

Hallo ma-c-klasse,

du hast dich nicht vermessen ... dieses saublöde 7 mm-Inbus-Maß gibt es tatsächlich.

Bereits vor 40 Jahren hatte VW diese ungewöhnliche Größe - welche in der damaligen DDR fast nicht erhältlich war und aus Stangen-Material selbst gepfriemt werden mußte.

Problem war dabei immer das meist zu weiche Material, welches dann sehr schnell krumm und verbogen war.

Heutzutage nix Problem:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Den 7er hat er ja auch!:confused:;)

Er meinte aber 7,5 und den gibt es tatsächlich nicht und wenn dann nur als Sonderwerkzeug.

Deshalb denke ich eher mit dem 6mm verwechselt od. abgenutztes Werkzeug!

Themenstarteram 10. September 2017 um 8:56

Hallo

der 6 er ist zu klein - der 8 er zu groß - werde im Laufe der Woche mir mal von einem Kollegen einen 7 er ausleihen und schauen. Habe nen 7 er von Gedore - damit hat das glaube ich nichts zu tun.

Danke

Der GLE BremsSattel vom Vater braucht 11er Inbus. Auch total beknackst. Ich würde den ganze Sattel am Satteträger abschrauben.

Nein mit der Marke hat es nichts zu tun. 7 ist 7. (Gedore hat an und für sich ne gute Qualität)

Hast du den 7er aber auch Nachgemessen mit dem Messschieber?

Kann ja sein daß der abgenutzt ist oder der 8er einen "Bart" hat? (Die Kanten abgenudelt sind)

Du hast Recht den 7,5 er hat noch niemand hergestellt, die Zwischenmaße gibt es nur von 1,5 bis 5,5 mm.

Da bleibt nur den gehärteten 8 er an allen 6 Flächen 0,2 mm abzuschleifen und "reinwürgen".

Du musst doch die beiden 21er Schrauben rausgehen und nicht die Imbus.....

Habe ich schon geschrieben. Nimm den ganzen Sattel am Sattelträger runter.

Wer das anders macht sollte lieber geschultes Personal bezahlen.

Mit den Imbus zerlegt du den Bremssattel....

Korrekt, die 21er Schrauben müssen los.

@ma-c-klasse: benutze mal die Suchfunktion. Irgend jemand hat hier mal die Anleitung zum Wechsel der Beläge verlinkt.

 

Level

Dann wird das ganze schon mal ein ordentliches "Schlachtfest".

Die Abdichtungen haben es dann auch meist "hinter sich" aber unter Google gibts da einiges ...

https://www.google.de/search?...

Beim 124er hab ich auch immer den Sattel runter. Hab aber nie nur die Backen gewechselt sondern auch immer gleich Scheibe + Backen. War bei einem Preis von ~60.- komplett je Achse nicht schlimm und hat dann wieder 60-80tkm gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsklötze hinten wechseln - 7 mm HX Inbus?