ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremskraftregler an der HA einstellen

Bremskraftregler an der HA einstellen

Themenstarteram 11. August 2005 um 16:39

Tja den Thread, den ich in meiner Sammlung habe, kann ich irgendwie nicht anwenden, die Feder soll Vorspannung haben, ja toll, die hat se aber in jeder Einstellung, die ich am Regler einstellen kann.

Der Regler hat eine große Schiene die man verschieben kann, wenn man die Schraube gelöst hat. Ja super und wie muss man den nun einstellen, in die mitte? Ich peils nicht

Ähnliche Themen
21 Antworten

In ner Werkstatt?! Darf man nämlich selber gar nich!!!!

Bei Super-ATU kostet es ganze 15€, die über leben und sterben entscheiden können!

Themenstarteram 11. August 2005 um 17:24

du bist dir ganz sicher bei den 15,-? VW wollte dafür über 120,-

das macht die werkstatt mit ner druckprüfung und da das ganze sehr serh lange dauert, weil der wagen zwischendurch auf den bremsenprüfstand muss, ist 120€ ein ganz normaler gerechtfertigter preis, das kann man auf gar keinen fall selber oder behelfsmäßig machen

Themenstarteram 11. August 2005 um 17:33

wie macht das atu dann bitte für 15,-?

Ich habs bei mir von VW einstellen lassen und der Meister hat das mal schnell nebenbei gemacht. Da war nix mit Bremsenprüfstand. Hat aber auch nix gekostet.

Themenstarteram 11. August 2005 um 17:46

also werd ich morgen da mal vorbeidüsen, gleich als erstes, fahrten zur werke sind ja versichert, auch wenns Fahrwerk und Felgen noch net eingetragen sind gell

Wie veil das bei VW kostet weiß ich nicht aber kennt ihr nicht die Apothekenpreise?

An meinem 2er wollt ich damals ne Achsvermessung machen lassen. 140€ pro Achse. Bei ATU 45€ Warum sollte es beim BKR nicht auch so sein?!?!?

Themenstarteram 11. August 2005 um 18:15

Vw entlüftet vorher noch die Bremsen, aber das ist bei mir ziemlich unnnötig

Glaub ich nicht. Wozu?! Dann müssten sie ja auch gleich die Flüssigkeit wechseln (Wasser enthalten) usw.

Das haben sie vielleicht bei dir gemacht, weil es notwendig war?!

Themenstarteram 11. August 2005 um 18:32

wir haben das System jetzt 5 mal entlüftet und der Druck ist voll da, also brauchen die das nichtauch nochmal zu machen.

Die haben bei mir noch gar nix gemacht.

War das bei ATU auch mittels des Manometers eingestellt worden oder so Pi mal daumen?

Das war mit Geräten, hatte hinterher sogar nen Protokoll über irgendwelche Werte. Ist aber schon paar Jahre her, deswegen weiß ich das nicht mehr ganz genau.

Themenstarteram 11. August 2005 um 18:57

achgso schon nen paar Jahre her, oha das wird dann sicher teuerer geworden sein

am 11. August 2005 um 20:44

als mein bruder bei atu gefragt hatte wegen bkr einstellen haben sie nur gesagt, dass die das nicht machen (können). komische sache...

Auf den Bremsenprüfstand muss nicht gefahren werden. Bremse muss entlüftet werden, da der BKR hydraulisch eingestellt wird.

Es werden 2 druckmanometer an den stellen der entlüfterschrauben VL und HR angeschraubt, Dann wird der wagen auf die Achse abgelassen, Bremse getreten (ohne Motor) dann muss an der VA bis zu einem Druck von 50bar gedrückt werden, dabei muss der druck an der HA bis 38bar gehen. Dies wird so lange eingestellt (verschieben des Reglers) bis diese werte hinkommen.

Manometer wieder ab und Bremsanlage entlüften, fertig.

Zeit (wenn alles klappt) ca 40-50 min.

MfG

PS.: Wenn dein Fahrwerk noch nicht eingetragen ist, musst du e beim TüV vorweisen das der BKR eingestellt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremskraftregler an der HA einstellen