ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremssattel HA

Bremssattel HA

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 15:19

Benötige wegen meinen Bremsenumbau hilfe.

Geht darum, das ich nicht anfange umbauen auf Scheibenbremse, und dann komme ich drauf, das meine 13" winterreifen nicht mehr passen. Nun zur Frage:

Wieviel ist bei der Scheibenbremse hinten beim normalen golf Abstand zur Felge.

Bzw falls jemand beide bremssättel zur hand hat: Welcher Bremssattel ist im bereich über der Scheibe dicker.

Habe mir angeschaut und mir kommt vor, das der Girling 38 Sattel dicker ist als der von der VA. Leider kann ich den Vorderen sattel nicht abmessen zum ordentlichen vergleichen.

Das ganze dient dazu, damit ich rausfinde, ob die Scheibenbremse unter der 13" felge Platz findet beim Syncro.

Was auch noch ginge: Wenn jemand nen G60 Syncro hat oder den Umbau schon gemacht hat, schauen, obs die 13" felge platz hat

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also meine Winterreifen Felgen sind nur Golfs mit maximal 66 kw zugelassen, vielleicht hast Du eine ähnliche, BIld unten.

http://www.stahlrad.de/pdf/xxx3955.PDF

Armer Kerl,bist du immer noch nicht weiter gekommen mit der Bremse.:confused:

Würde dir gerne Helfen.

Aber keinen Plan wie!

Hi,

bei meinem 91er GT Special sind hinten Girling 38 Sättel verbaut und der darf 155er auf 13 Zoll Felgen fahren. Müsste also meiner Meinung nach ohne weiteres gehen.

Bei www.doppelwobber.de gibt's ein pdf Dokument in dem die zulässigen Reifengrößen für verschiedene Modelle ersichtlich sind.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 16:49

Nein, habe andere mit ausnehmungen.

Habe alle teile im Auto liegen. Das Problem ist, wenn der sattel zuviel aufbaut, das einfach die 13" felgen nicht mehr raufpassen. Und ich benötige winterreifen, da es bei uns des öfteren schneit und das nicht mal wenig (voriges jahr zweimal 30cm NEUSCHNEE) und ich bzw meine freundin braucht dann das auto zum fahren.

Allerdings bekomme ich 7J15 Alus geschenkt von einen Arbeitskollegen, nur braucht der sie derzeit für seinen Corrado, da er die richtigen felgen gerade renovieren lässt. Und er kann keine Kleineren raufmachen, da G60.

Und wenn ich die habe, kommen einfach 195er winterreifen drauf und gut ist.

@400.000km: Mein problem ist, ich weiß nicht wieviel größer die 239er Scheibenbremse auf der hinterachse baut als auf der VA. Unter Umständen passt das ganze sogar, nur wenn nicht und ich hab keinen ganzen satz reifen.

@martin ol:

der einzige golf mit der HA bremsanlage ist der G60 syncro und der hat 15". der Passat hat 14" oder 15" so wie der G3. Also das bringt mich nicht weiter.

Könntest du mal schauen, wieviel Platz zwischen Bremssattel und felge noch ist auf der Hinterachse und die felgendimension. damit könnte ich mir rausrechnen, ob es sich mit 13" noch ausgeht bei der 239er scheibe. brauche ca 10mm mehr platz im durchmesser als bei der normalen HA scheibenbremse.

Zitat:

Original geschrieben von martin-ol

Hi,

bei meinem 91er GT Special sind hinten Girling 38 Sättel verbaut und der darf 155er auf 13 Zoll Felgen fahren. Müsste also meiner Meinung nach ohne weiteres gehen.

Bei www.doppelwobber.de gibt's ein pdf Dokument in dem die zulässigen Reifengrößen für verschiedene Modelle ersichtlich sind.

Er hat aber nen Syncro !!! Das ist wieder komplett anders er hat ja die Trommeln gehabt , und baut ja auf g60 ? um !

Also ich habe VWII Sättel rumliegen..... soll ich dir davon irgendetwas abmessen?.... würd dir das weiterhelfen?

(hab glaub ich auch noch zwei 38er Girling)

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 17:00

@callby: Es wäre die stärke des bremssattels hinter der bremsscheibe für mich wichtig (also der bereich, wo die bremsscheibe dann im betrieb läuft). Wenn da der Girling 38 um einiges stärker baut, wird der umbau erst im Frühjahr gemacht, da meine winterreifen für diesen winter noch ausreichen und ich nicht das ganze entsorgen will.

Wegen dem G60-Bremsen-Räder Problem habe ich jetzt auch meine 14" Winterreifen verkauft und mir für meine Fire & Ice Felgen Winterreifen in 15" geholt. Im Sommer gönne ich mir dann neue Felgen :)

Also ich hat nen 38er Girling von hinten und nen VW2 von vorne ausgebaut da.

Wenn du mir auf dem angehängten Bild einzeichnest was ich ausmessen soll mach ich das schnell......

oder brauchst du es in eingebautem zustand beim Syncro?

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 18:27

@callby: Sehe bei dir kein Bild im Anhang, habe mich jetzt im Word ausgetobt.

Falls das mit dem nicht hinhaut, ich schaue, das ich das auf meine Website ubploade

Oh sch*** Sorry hab das Bild vergessen:(

dafür geh ich jetzt gleich messen.

Wait a moment:)

Also das ganze ist freilich blöd zu messen.

Ich hab jetzt jeweils von Kante zu maximaler Breite gemessen. Also quasi die Krümmung nicht berücksichtigt(geht ja schlecht zu messen)

die VW2 haben bei mir ca ne breite von 18mm und die Girling 38 ca 28mm. Ich versuch mal in ner skizze zu zeichnen was ich gemessen habe......

oder hast du die Girling grad zur hand?

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 18:48

Liegen im Auto in der Garage und ich bin im 4. Stock ohne lift. brauche wahrscheinlich länger beim holengehen wie du beim zeichen.

das hab ich gemessen

Deine Antwort