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Bremsscheibe ohne Zentrierschraube?

Themenstarteram 24. April 2009 um 8:32

Hi

gibts es beim E 36 Bremsscheiben ohne die Zentrierschraube??

ich möchte alle 4 Bremsscheiben wechseln hatte vorher kurz mal Felge abgemacht um nachzuschauen bei der rechten Bremsscheibe ist eine Zentrierschraube kann man gar nicht übersehen aber an der linken Seite finde ich keine Zentrierschraube.werden die Zentrierschrauben mitgeliefert eigentlich wenn man Bremsscheiben kauft?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

Meiner Mutter sein Renault ...

Mutter und Vater in einer Person? :D

"Deine Mutter ist der Stärkste im Knast und heisst Walter" :D :D :D

(sorry, war grad so ne gute vorlage...;) )

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bei den Brembos war sie zumindest dabei.

Ist doch aber soweit ich weiß eh nur ne Montierhilfe? Also nicht unbedingt notwendig und sicherheitsrelevant

richtig, diese Schraube braucht man nicht unbedingt, sie ist nur dafür da, das man beim Radwechsel nicht auch noch die Bremsscheibe mitdrehen muss, ich hatte es schon sehr oft, das diese Schrauben so fest sind, das man sie gar nicht mehr gelöst bekommt, beim Wechsel, daher musste ich sie aufbohren und habe die neuen ohne Schraube montiert...

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

richtig, diese Schraube braucht man nicht unbedingt, sie ist nur dafür da, das man beim Radwechsel nicht auch noch die Bremsscheibe mitdrehen muss, ich hatte es schon sehr oft, das diese Schrauben so fest sind, das man sie gar nicht mehr gelöst bekommt, beim Wechsel, daher musste ich sie aufbohren und habe die neuen ohne Schraube montiert...

Gegen das Rostproblem einfach bei der Montage etwas Fett aufs Gewinde, und die Schraube flutscht Dir beim nächsten mal entgegen ;)

richtig, aber nicht wenn sie noch die Originalen sind...daher entweder aufbohren und naher neues Gewinde schneiden, oder ganz ablassen...

am 24. April 2009 um 15:09

ich zweifel jetzt mal stark an das es noch e36 gibd die die ersten bremscheiben drauf haben...

 

wenn doch

schön rostlöser drauf und dann bissel beim drehen drauf klopfen

alles schon probiert, ich sprach jetzt nicht von BMW, ich dachte da eher an VW und Renault...

Meiner Mutter sein Renault ist Bj. 98, da habe ich am Mittwoch die Scheiben und Belege gewechselt, und das waren die Originalen...

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

Meiner Mutter sein Renault ...

Mutter und Vater in einer Person? :D

"Deine Mutter ist der Stärkste im Knast und heisst Walter" :D :D :D

(sorry, war grad so ne gute vorlage...;) )

na gut, erwischt...

IHR Renault...

Walter, ehm das war doch Frauenknast, oder?

Kleiner Tip von mir,Schraube nicht "anknallen" sondenr nur so weit reindrehen,das man sie ohne Kraftanstrengung gelöst bekommt,die fixiert die Bremsscheibe eh nur,wenn das Rad mal runter is.

Bei mir fehlt vorn auch eine.Hatte ich beim letzten Bremsenwechsel vergessen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. April 2009 um 17:12

mein problem ist noch anderster ich seh auf der linken Seite gar keine Schraube mehr auf der Fläche ,hat es vielleicht mal bremsscheiben gegeben wo die Schraube wo anderst sitzt.

nur eine kleine Fläche ist etwas angerostet und ist glatt vermute mal dass sich die schraube vielleicht eingebrennt hat oder so die oberfläche ist glatt wie die Radnabe sind nur 5 löcher für die Radmuttern zu sehen

gibt es eine andere Möglichkeit ausser bohren möchte die Radnaben mitwechseln also mir geht es nur darum die alte Bremsscheibe und die nabe irgendwie zu entfernen

Mir is kein Bremsenhersteller bekannt,der diese Bohrung vergessen hätte,vll. mal beim Vorbesitzer vorgekommen,aber in Serie gabs sowas ned.

Bewegt sich die Bremsscheibe denn,wenn du dran wackelst?Oder sitzt sie bombenfest?

Wenn du gleich noch die Radnabe wechseln willst,mußt du die Scheibe ned zwingend abnehmen,das kannste an einem Stück abziehen,nach öffnen des Radnabendeckels und lösen der großen Mutter.

Anleitung zum Radlagerwechsel VA hab ich hier mal reingestellt,zu finden im FAQ.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. April 2009 um 18:08

also geschaut hab ich nicht ob sich die Scheibe bewegt hab nur kurz auf der Bühne geschaut beim Reifenhändler...

stimmt wenn ich die Radnabenmutter löse kann ich ja alles komplett abziehen.

lässt sich die grosse Mutter leicht lösen oder soll ich die finger davon lassen??

müsste 46 nuss sein oder?

Jepp,ne 46er.Mußt erstmal das umgekloppte Stück aufbiegen und entfernen,dann kannst se lösen.Geht zwar etwas schwer,aber wenn se mal los ist,geht sie ganz leicht runter.

Und halt unbedingt das Drehmoment von 380Nm beim festziehen ein!

 

Greetz

Cap

Meine Devise dazu lautet, was dort hingehört wird auch wieder montiert, egal ob es Notwendig ist oder nicht...

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