ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheiben bei Bremsbelagswechsel

Bremsscheiben bei Bremsbelagswechsel

VW Golf
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 11:40

Hallo zusammen,

mein Golf V hat 94.000 km runter. Gestern ging die Warnleuchte für "Bremsbeläge vorne" an, d.h. ich sollte die Beläge wechseln. Habe bisher immer noch die ersten Bremsscheiben. Sollte ich die mitwechseln oder reicht es wenn ich die Beläge wechsle?

Beste Antwort im Thema

VCDS kostet nur 350 Dollar - wie du da bei einem Originalinterface 300€ gespart hast?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. November 2008 um 14:49

Moin,

weiß jemand ab welcher dicke Bremsscheiben getauscht werden müssen?

Fahre einen 1,9Tdi mit 90Ps

 

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

War letztens bei ATU wegen meiner Bremsklötze. Da sagte man mir, dass das unterschiedlich sein kann. Lege deinen Kfz Schein vor. Dann kann man dir die Mindeststärke sagen.

Mac Moe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

Bei der Bremsanlage des 1.9 TDI ist das Verschleißmaß 19 mm. Gemessen werden muss in der Mitte der Bremsscheibe, nicht am Rand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

am 6. November 2008 um 18:33

@ Florian

Kennst du auch die Verschleißgrenze bei den Bremscheiben vom Golf V 2.0 TDI vorn+hinten?

Danke,Gruß

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

Es müssten vorne ebenfalls 19 mm sein und hinten 8 mm. Für eine ganz zuverlässige Auskunft müsste ich aber wissen, welche Bremsanlage bei dir verbaut ist, d.h. ich müsste die PR-Nummer der Bremse wissen. Ich nehme mal an, dass du für den Wagen aus deiner Signatur fragst, also einen Sportline. Da weiß ich jetzt nicht genau, ob der die gleiche Bremsanlage hat wie andere 2.0 TDI.

Allgemein ist das Verschleißmaß vorne und hinten 2 mm weniger als das Maß im Neuzustand. Und in der Regel erkennt man auch ohne Mikrometer den fälligen Austausch an einem Grat am Scheibenrand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

am 6. November 2008 um 19:00

Danke für deine Auskunft, hätte mich jetzt auch mal interessiert weil ich demnächst auch die Winterräder drauf machen will.

Ja ist für meinen Sportline aus 12´05.

Spätestens wenn ich mich im Grat der Bremsscheibe spiegel würde (also da müsste der wirklich schon 2,5mm betragen) ich die auch austauschen wollen, wobei bei manch Hersteller dieser Grat auch irreführend ist...wiederum andere weisen keinen Grad an der Bremsscheibe auf wie beim ML.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

Früher war es häufig so, dass man nur bei jedem zweiten oder dritten Belagwechsel auch die Scheiben erneuern musste. Irgendwann hat sich das geändert, weil entweder die Stärke der Bremsbeläge im Neuzustand größer wurde oder weil sich die Materialeigenschaften geändert haben (Beläge härter oder Scheiben weicher). Jedenfalls muss ich seit Jahren beim Belagwechsel immer auch die Scheiben mit erneuern, was ich angesichts des Preises für Bremsscheiben auch nicht weiter schlimm finde. Und da Bremsbeläge bei mir sowieso immer mehr als 100.000 km halten, wechsle ich dann die Scheiben immer mit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

am 6. November 2008 um 19:22

Da muss ich dir zustimmen, oftmals musste ich früher die Bremse schon bei 30.000km instand setzen, wobei Sie heute anscheinend auch mal länger durchhalten kann.

Dabei werden die Fahrzeugen nicht langsamer...

Leider sind meine Erfahrungswerte beim Golf V noch nicht so weit, dass ich den Verschleiß nach Augenmaß erkennen kann.

Ich höre schon mittlerweile kurzzeitig ein quitschen der Bremse, hab jetzt ca 68.000km runter, daher mal gleich beim Räderwechsel die Bremse ganz genau anschauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

am 6. November 2008 um 20:53

Nabend,

habe bei mir vorhin nachgemessen:

Scheibe vorn rechts: ca 18,5mm

Scheibe hinten rechts: ca 8mm

Ich sollte diese also lieber mal wechseln oder?

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

Mein Freundlicher hat im Sommer zu mir gesagt das es demnächst bei mir so weit ist, die Bremscheiben zu wechseln.

Bei Unterschreiten eines mir nicht bekannten Scheibenmaßes wird das in der MFA doch in eh mit Hilfe der Warnleuchte "Bremse" angezeigt,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

Nein, die Verschleißanzeige und damit die entsprechende Warnlampe überwacht nur den Bremsbelag, nicht aber die Bremsscheibe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Nein, die Verschleißanzeige und damit die entsprechende Warnlampe überwacht nur den Bremsbelag, nicht aber die Bremsscheibe.

Und auch einen Belag am linken Vorderrad ;)

Aber wenn´s quietscht, dann muss man eh Scheiben und Beläge wechseln :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

(Nachtrag)

Meiner (siehe unten mit 140Ps) hat folgende Verschleißgrenze bei den Bremsscheiben; vorn 22mm und hinten 8mm.

(Steht aber auch auf den Scheiben)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

Hi,

habe letzte Woche meine Scheiben gewechselt. Mein Golf V, 1,9 TDI hat vorne innenbelüftete Scheiben mit 22 mm Neumaß. Die hatten nach 126.000 km noch 20,5 mm Stärke. Somit hätten die noch für weitere 120.000 KM gehalten.

Aber der Reifendienst meine, ich sollte die wechseln. Dummerweise hab ich dann die Ersatzteile gekauft, ohne mich nochmals zu überzeugen. Insofern habe ich die Scheiben getauscht, obwohl ich es nicht hätte machen brauchen (braucht einer noch gebrauchte Scheiben ?) Habe nun Scheiben und Beläge von QH verbaut.

Auf der Seite eines großen Filialisten (A**) kann man unter Eingabe seiner KFZ Daten und anhand des Servicebuches die verbauten Scheiben einfach rausfinden. Die sind momentan auch dort im Angebot.

Viele Grüße

Udo

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

Noch ne Frage zur Mindestdicke: beziehen sich die Angaben auf die Dicke, die die Scheibe mindestens haben muß, bei weniger ist sie Schrott?

Oder ist diese Mindestdicke das Maß, das die Scheibe haben muß wenn neue Beläge montiert werden?

Ich hab es so verstanden: bei Mindestmaß von 20mm dürfen noch neue Beläge montiert werden. Diese halten dann z.B. 80.000 km. Bis dahin ist die Scheibe dann nur noch z.B. 18mm. Das ist ausreichend für die Sicherheit.

Wer weiß es genau?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Mindestdicke?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheiben bei Bremsbelagswechsel