Bremsscheiben Sportpaket
Hallo Forum
bei meinem S211 320CDI BJ 2007 mit Sportpaket ist die vordere Bremse fällig
Frage zu org Mercedes Bremsscheiben , ist es Dato immer noch das MB die Scheiben
selber fertigen lässt oder sind es mittlerweile auch Zulieferteile von ATE oder ähnlichem?
wenn es nicht mehr in MB Hand liegt, welchen Zulieferer könnt ihr da empfehlen??
ATE, Brembo, Bosch?? Preis ist relativ mir geht es im Qualität!
Danke
Beste Antwort im Thema
Die Bremsscheibenfertigung in Mettingen wurde Ende 2012 eingestellt
und fremdvergeben.
LG
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn es dir um die Qualität geht, dann kaufe bei Mercedes und gut ist es. Die Preise bei Mercedes sind bei Bremsen nur unwesentlich höher als im Zubehör.
DB baut übrigend Fahrzeuge.
Die Teile kommen von Firmen, die diese herstellen
An meinem E 420 CDI mit Sportpaket habe ich schon zweimal die Bremsen vorne komplett, einmal hinten komplett und einmal vorne die Beläge machen lassen. Immer nur Original-Teile. Kein Rubbeln, kein Quietschen, gut dosierbar, schön gleichmäßig und das bei jeder Beanspruchung.
Zitat:
@corrosion schrieb am 4. Juni 2015 um 10:37:26 Uhr:
DB baut übrigend Fahrzeuge.
nicht nur ??
DB giesst selber, nur die Giesserei stand vor dem aus, daher die Frage ob das noch so ist oder MB sich jetzt beliefern lässt?!
andere Hersteller z.b VW hat auch eigen Produktionen, Wasser / Ölkühler usw
Zitat von Schneggabeisser
MB stellt die Scheiben immer noch selbst her und zwar in Mettingen.
In Mettingen war einst der Standort der Maschinenfabrik Esslingen, welche u.a. Dampfmaschinen für die Industrie hergestellt hat.
Daimler hat dieses ganze Gelände schon lange gekauft und zu einem riesigen und äußerst modernen Produktionsstandort ausgebaut. In Untertürkheim ist nämlich schon lange kein Platz mehr für Erweiterungen...
In Mettingen befindet sich unter anderem die Graugießerei, in der auch die Bremsscheiben gegossen werden. (Aber auch noch diverse Ersatzteile für Oldtimer...)
Eines der Geheimnisse für die besondere Qualität liegt einerseits im Legierungszusatz "Niob", andererseits in der geheimen Zusammensetzung des Stahls.
Niob verbessert die mechanische Festigkeit und verhilft dem Stahl zu Festigkeit und Zähigkeit.
Die Speziallegierung gewährleistet einerseits die gute Schmied- und Schweißbarkeit der Scheiben und sorgt andererseits für hohe Standzeiten.
Vermutlich wird Daimler das spezielle Know how dieser Fertigung niemals außer Haus geben...
Die Bremsscheibenfertigung in Mettingen wurde Ende 2012 eingestellt
und fremdvergeben.
LG
Ich habe brembo montiert. Bis jetzt keine Probleme.
Man hört oft das die anderen Beläge Geräusche machen bzw. die Scheiben schlagen.
Habe Brembo Scheiben mit ATE Belägen
Was jetzt, werden die Bremscheinben die ich bei MB von MB hergestellt oder kauft die Mercedes auch nur ein?
wenn die Fertigung eingestellt wurde in Mettingen dann würd Ich mal sagen das es fremdvergeben wurde.....
ATE Tippe Ich mal, müsste man sich mal schlau machen, bzw ob auch das Fertigungsverfahren übernommen wurde.
Gib mir ne Teilenummer dann sag ich dir wer die Bremsen herstellt ;-)
Zitat:
@sternenhimmel5
...Immer nur Original-Teile...
Dürfte aber schon etwas länger her sein, oder ?
Ansonsten bist du jetzt mit z.B. Original ATE unterwegs.
Dieses "Original Teile" ist doch schon lange vorbei.
Datum km-Stand vorne/hinten Beläge Scheiben Fabrikat Durchführung
16.02.2012 190.040 vorne neu neu MB Daimler NL Mainfranken
28.12.2012 219.512 hinten neu neu MB S&G Ettlingen
29.01.2013 222.040 vorne neu neu MB Daimler NL Mainfranken
19.02.2015 274.213 vorne neu ___ MB Daimler NL Mainfranken
Zitat:
@sternenhimmel5
Datum km-Stand vorne/hinten Beläge Scheiben Fabrikat Durchführung
16.02.2012 190.040 vorne neu neu MB Daimler NL Mainfranken
28.12.2012 219.512 hinten neu neu MB S&G Ettlingen
29.01.2013 222.040 vorne neu neu MB Daimler NL Mainfranken
19.02.2015 274.213 vorne neu ___ MB Daimler NL Mainfranken
Die Scheiben und die Beläge an der VA haben einmal "nur" ~30 Tkm gehalten ?
Zu dem Zeitpunkt den du da nennst sind das sicher noch Bremsscheiben aus der eigenen Produktion, die wurde ja auch erst Ende 2012 eingestellt. Mal sehen was du als nächstes bei MB bekommst.
Wo hat MB denn Bremsbeläge hergestellt ?
MB hat nur Bremsscheiben (ausser Verbund-Bremsscheiben) hergestellt.
Das Bremssystem an sich, also Bremssattel inklusiv Beläge
waren schon immer Zukaufteile.