ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsscheiben ungelocht? gelocht?

Bremsscheiben ungelocht? gelocht?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:34

hi

also ich muss bei meinem 1,8T 150PS A4B5 bald die Bremsanlage kommplett erneuern.

Da diese baureihe ja ein kleines problem bei nässe, was die bremskraft betrifft, aufweißt, habe ich überlegt ob es evtl. vorteile bringt gelochte oder sowas einzubauen? bringt es vorteile? oder ist es preis leistungs mäßig quatsch?

Danke schon mal für eure antwort

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Such mal nach "Bremsprobleme bei Nässe" oder so ähnlich hier im Forum, da steht einiges drin über Lösungen und Erfahrungen...

HTC

Gelocht oder mit Schlitzen oder Nuten versehen Bremsscheiben, haben den Vorteil das die Kühlung und die Wasserverdrängung bei Regen verbessert wird!

Ich bin auch auf Gelochte umgestiegen, hab aber keinen Unterschied zu den originalen Bremsscheiben gemerkt, außer im Preis!

Ich denke das man vielleicht in extrem Situationen nen Unterschied merkt!

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Such mal nach "Bremsprobleme bei Nässe" oder so ähnlich hier im Forum, da steht einiges drin über Lösungen und Erfahrungen...

HTC

ich will aber nie diesen "regenschirm" für die bremsen...

Ich hab mir erst vor kurzen die geschlitzten innenbelüfteten scheiben und Keramik backen von ATE bestellt und eingebaut.bin echt zufrieden damit das Pakte hat mit für VA ca180€ gekostet. Selber eingebaut und schick is. Nen gelernter KFZtler stand daneben also hab schon keine Fehler beim einbauen gemacht falls jetzt wieder irgendwelche kommentare dazu kommen. Ich weiß das nen Laie NIE an bremsanlagen bzw sicherheitsrelevanten teilen am Auto ran gehen sollte.

Hier mal nen bild mit den neuen scheiben und backen ach und die bremssattel wird im sommer lackiert. ;)

1
2
3
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Grete88

Ich hab mir erst vor kurzen die geschlitzten innenbelüfteten scheiben und Keramik backen von ATE bestellt und eingebaut.bin echt zufrieden damit das Pakte hat mit für VA ca180€ gekostet. Selber eingebaut und schick is. Nen gelernter KFZtler stand daneben also hab schon keine Fehler beim einbauen gemacht falls jetzt wieder irgendwelche kommentare dazu kommen. Ich weiß das nen Laie NIE an bremsanlagen bzw sicherheitsrelevanten teilen am Auto ran gehen sollte.

Hier mal nen bild mit den neuen scheiben und backen ach und die bremssattel wird im sommer lackiert. ;)

gefällt mir sieht echt gut aus ;) und was hast du mehr bezahlt im gegensatz zu den "normalen"?

würdest du es mir empfehlen?

das kann garnich sagen weil ich mich nicht erkundigt hab.und direkt von Audi wollt ich nicht da es mit Sicherheit deutlich teurer geworden wäre und ATE is ja eine sehr gute Firma die auch Qualität herstellen tut.und wie gesagt der preis is Top denk ich und bei bremsen usw sollte man nich die billig Anbieter nehmen.dazu is mir mein leben und Auto zu schade. ;)

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Grete88

das kann garnich sagen weil ich mich nicht erkundigt hab.und direkt von Audi wollt ich nicht da es mit Sicherheit deutlich teurer geworden wäre und ATE is ja eine sehr gute Firma die auch Qualität herstellen tut.und wie gesagt der preis is Top denk ich und bei bremsen usw sollte man nich die billig Anbieter nehmen.dazu is mir mein leben und Auto zu schade. ;)

ATE ist ja ein Erstausrüster schau mal auf deine Bremssättel....

ok aber danke für den Beitrag

am 10. Januar 2012 um 8:27

Hatte vor kurzem auch das Thema, mir wurde empfohlen (von vertrauenswürdiger Stelle) die normalen zu nehmen, also von ATE, ungelocht und ungeschlitzt.

Wie du ja schon sagst ist ATE Erstausrüster.

am 10. Januar 2012 um 8:36

ach hab diese Combo drin und bin echt super zufrieden,

gerade im heißgembremsten Zustand kein Fading mehr.

 

 

ATE ist ohne Frage gut und empfehlenswert, hat aber 0% Auswirkung auf das Nassbremsproblem.

Eine einigermaßen vernünftige Lösung ist das Verbauen der Minispoiler und dem größeren Schutzblech aus dem Facelift in Kombination mit gelochten/geschlitzten Bremsscheiben.

Bei gelochten Bremsscheiben empfehle ich zusätzlich noch die Greenstuff Beläge, damit man nicht dauernd die Löcher weider freimachen muß (die Greenstuffs haben geringere Bremsstaubbildung).

Ich persönlich konnte durch diese Kombination mein Nassbremsproblem nahezu vollständig beheben.

HTC

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 14:07

also am ende sollte ich mir die geschlitzen holen...

diesen "regenschirm" brauche ich quasi nie da ich eh schon den Facelift habe oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von PhJo

also am ende sollte ich mir die geschlitzen holen...

diesen "regenschirm" brauche ich quasi nie da ich eh schon den Facelift habe oder wie?

Richtig!

Ich persönlich habe die gelochten "Zimmermann" Scheiben drin und habe gute Erfahrungen gemacht. Scheint aber nicht bei allen so zu sein. Über die geschlitzten kann ich dir leider mangels Erfahrung nichts sagen....

HTC

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:32

ok gelocht... ;)

und was hat es mit den Greenstuff Beläge auf sich? also was sind das für welche?

Der Hersteller EBC hat verschiedene Sportbremsbelägen von Straßenbetrieb bis zu Rennbetrieb in Angebot. Diese Beläge werden teilweise aus Kevlar Materiall hergestellt und haben einen hohen Temperaturreibwert bei geringer Bremsstaubentwicklung. Letzteres war für mich entscheidend, weil bei mir die Verdrängungslöcher durch den Bremsstaub der ATE Belägen nach 6 Monaten so gut wie komplett zu waren. Mit den Greenstuffs ist das nun nicht mehr der Fall...

Angenehmer Nebeneffekt: Du mußt nur kurz die Bremse antippen um abzubremsen. Negativer Nebeneffekt: Bremst du nach wie vor mit voller Kraft und bringst die Bremsen an den Grenzen ihrer Leistung fangen sie an zu quietschen (Dafür beißt du aber auch ins Lenkrad). Vergeht allerdings wieder recht schnell wenn diese sich leicht abkühlen können.

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsscheiben ungelocht? gelocht?