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Brummige 7G-DCT Automatik

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 2. März 2019 um 19:49

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zum Doppelkupplungsgetriebe bei meinem 200er d SB.

Ist es normal wenn ich am Stand bei laufendem Motor P wähle der Motor ganz ruhig läuft jedoch auf D im Stand brummig, lauter wird ?

Danke im Voraus für eure Antworten. MfG, Jochen.

20181228-140911
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22 Antworten

Ja ist bei mir auch so.

220d A Klasse. War bei allen meinen Benz normal bis jetzt.

Hoffentlich kann dir einer genau sagen an was das liegt.

Grüße

Themenstarteram 2. März 2019 um 20:40

Super, danke für die Antwort. Hat mein MB Händler auch gemeint. Aber erklären konnte er es mir nicht.

Neee normal ist das nicht

Wieviel Km hast du drauf

wurde schon Getriebeöl gewechselt?

Themenstarteram 3. März 2019 um 7:01

Hallo, Baujahr 10/16 und 28.500 km.

Wie laut ist dein Brummen?

Themenstarteram 3. März 2019 um 7:19

Danke, es tritt aber nur in D bei gezogener Handbremse auf .?? Auf P ist der Motor immer leise. ??

Themenstarteram 3. März 2019 um 7:25

Die Servicenachweise im Anhang. Kein Rückschluss auf Getriebeölwechsel. Aber ich habe wenigstens junge Sterne Garantie bis 12/2020 .

20190303-080222
20190303-080212

Zitat:

@rotjolly68 schrieb am 3. März 2019 um 08:19:04 Uhr:

Danke, es tritt aber nur in D bei gezogener Handbremse auf .?? Auf P ist der Motor immer leise. ??

Habe meinen Beitrag geändert. Hatte ich so überlesen.

Noch mal zum Verständnis in welcher Situation zieht man denn die Handbremse in D ?

Ich habe zwei mit diesem Getriebe und davon war die A Klasse schon zweimal zum Software UP Date mit mäßigem Erfolg. Im Gegensatz zum Wandler Getriebe was ich vorher hatte schaltet das Getriebe beim beschleunigen sehr träge.

Themenstarteram 3. März 2019 um 17:58

Habe mich vorher geirrt. Ich meinte natürlich bei laufendem Motor im Stand auf D bei getretener Bremse wird er brummig und lauter. Bei laufendem Motor auf P ist er ruhig .

am 4. März 2019 um 9:01

Hi wie Alt ist er, und schon mal Getriebeöl nach prüfen lassen ?

Hatte ich bei meinem Vorgänger auch. Neues Öl und schon war es weg. In der Regel braucht man die P Stellung nicht an einer Ampel.

Themenstarteram 4. März 2019 um 9:10

Hallo, Bj. 10/2016. Ich habe mir das Fahrzeug vor 2 Monaten bei Pappas Österreich mit 27.000 km gekauft und mir wurde auf Anfrage gesagt das Brummen ist völlig normal beim Doppelkupplungsgetriebe in D am Stand. Sobald man anfährt ist das Geräusch weg .

PS: Er wurde vor der Auslieferung angeblich komplett durchgesehen und überprüft. Normal schalte ich bei einer Ampel auch nicht auf P aber das Brummen nervt.

Zitat:

@rotjolly68 schrieb am 3. März 2019 um 18:58:39 Uhr:

Habe mich vorher geirrt. Ich meinte natürlich bei laufendem Motor im Stand auf D bei getretener Bremse wird er brummig und lauter. Bei laufendem Motor auf P ist er ruhig .

Automatik auf D bedeutet, dass das Auto Vortrieb produziert, der durch die Bremse eingeschränkt wird. Die Kupplung rutscht und produziert so kaum wahrnehmbare dennoch zusätzliche Vibrationen und der Motor arbeitet gegen an um nicht abzuwürgen. Das ist schon spürbar lauter als wenn das Getriebe in N oder P Stellung ist.

Dennoch kuppelt das Getriebe normalerweise bei Stillstand aus (nicht bei SPORT), um Reibungsenergie, Vibrationen und Geräusche zu vermeiden.

Zitat:

@rotjolly68 schrieb am 4. März 2019 um 10:10:19 Uhr:

Hallo, Bj. 10/2016. Ich habe mir das Fahrzeug vor 2 Monaten bei Pappas Österreich mit 27.000 km gekauft und mir wurde auf Anfrage gesagt das Brummen ist völlig normal beim Doppelkupplungsgetriebe in D am Stand. Sobald man anfährt ist das Geräusch weg .

PS: Er wurde vor der Auslieferung angeblich komplett durchgesehen und überprüft. Normal schalte ich bei einer Ampel auch nicht auf P aber das Brummen nervt.

Wie Hoch ist die Leerlaufdrezahl wenn das Geräusch Auftritt

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