ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. BWY Bremssattel hinten - Feststellbremse

BWY Bremssattel hinten - Feststellbremse

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 8:39

Moin moin.

Ich habe ein Problem mit den hinteren Bremssätteln meines Mondeo.

Durch zu wenig benutzen habe ich jetzt selbstverschuldet dass Problem, das die Handbremshebel schwergängig sind.

Nun habe ich aufgeschnappt, das es für die Sättel Reparatursätze gibt. Kriege ich damit das Problem in den Griff? Bzw sind diese Reparatursätze auch zum Instandsetzten der FBA gedacht Oder nur für den Kolben?

Habe wenig Lust 2 neue Sättel zu kaufen wenn man die alten noch retten kann.

 

Viele Grüße

Matze

Ähnliche Themen
27 Antworten

das ist so eine Sache, manche schwören auf eine regelmäßige Wartung, reinigen der Mechanik und einölen/fetten des Bolzen. Andere haben den Sattel getauscht weil es schon zu spät war zur Instandsetzung/Reparatur. ich habe die beiden Sättel komplett getauscht, keine 250€ für beide. Wichtig ist auch die Prüfung der Handbremsseile, meine sind nun von ATE. Bremsattel Bosch. Auf das BJ. des Autos achten!!:D

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:23

Okay, da wir es interessant. Ist ein 2002er.

Haben die Ausserhalb des Facelifts die Bremsalage überarbeitet? Ich bin davon ausgegangen vor Facelift ist alles gleich..

Unter 250€ für zwei Bosch Sättel klingt interessant, hast Du die vom Teileonkel vor Ort oder Online besorgt?

DIe Bezugsquelle interessiert mich auf jeden Fall.

Viele Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von -Matze-

Okay, da wir es interessant. Ist ein 2002er.

Haben die Ausserhalb des Facelifts die Bremsalage überarbeitet? Ich bin davon ausgegangen vor Facelift ist alles gleich..

Unter 250€ für zwei Bosch Sättel klingt interessant, hast Du die vom Teileonkel vor Ort oder Online besorgt?

DIe Bezugsquelle interessiert mich auf jeden Fall.

Viele Grüße

Matze

bei Bremsen.com Preis must du mal vergleichen, die Bestellung war von Feb. 2013

Ihre bestellten Artikel zur Kontrolle

-------------------------------------

Menge Bezeichnung Preis

========================================================================

1 x BOSCH 0 986 474 284 Bremssattel 109,99 EUR

1 x BOSCH 0 986 473 284 Bremssattel 105,99 EUR

========================================================================

Zwischensumme 215,98 EUR

Altteilpfand 60,00 EUR

========================================================================

Endbetrag 275,98 EUR

------------------------------------------------------------------------

Enthaltene MwSt. 19% entspricht 44,06 EUR

den Pfand gabs schnell zurück nach der Rücksendung der Altteile. Telefonischer Support ist eine Geduldsfrage. Lieferung war einwandfrei und schnell. Habe den Meister die Teile begutachte lassen und auch gleich die Bremsflüssigkeit getauscht.

Reaven145
Reaven145
Reaven145

Nachdem ich bei meinem 2002er Mondi, 2,0L, 2-mal die Sättel (Bosch) wechseln musste, habe ich beim 3.tem Mal ATE-Sättel verbaut. Hoffe dass nun längere Zeit Ruhe ist.

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-hinten-schon-wieder-t4576682.html?...

wenn die handbremsmechanik im sattelinneren mal korrodiert und schwergängi ist, dann isses nach meiner erfahrung rum. revidieren ist sinnvoll bei defekten staubdichtungen und (eingeschränkt - wer kennt sich da schon aus und hat das prüfzeugs?) flüssigkeitsdichtungen.

 

bevor man die neuen sättel verbaut und eh schon die handbremsseile ab hat, kann man an den sätteln die handbremshebel runtermachen und hinter die gummimanschette wasserbeständiges silikonfett geben. das hilft, die sättel etwas länger dicht zu halten. man kann das auch bei noch funktionierenden sätteln tun, nur muss man da halt die demontage machen...

 

edit: ach so, ja unbedingt das spiel der handbremsseile korrekt einstelln (ich habs hier drin beschrieben - suchen!)

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 7:39

Okay, danke für die Rückmeldungen.

läuft es wohl auf zwei neue Sättel + Scheiben + Beläge + Schläuche hinaus.

Die Seile werde ich prüfen.

Eine Änderung der Teile gab es nur zum Facelift? Oder auch in der Serie?

Wird nie langweilig mit einem alten Auto.

 

Viele Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von -Matze-

Okay, danke für die Rückmeldungen.

läuft es wohl auf zwei neue Sättel + Scheiben + Beläge + Schläuche hinaus.

Die Seile werde ich prüfen.

Eine Änderung der Teile gab es nur zum Facelift? Oder auch in der Serie?

Wird nie langweilig mit einem alten Auto.

 

Viele Grüße

Matze

es gab immermal Änderungen deshalb immer auch auf das Bj. achten wie bei den Bremssätteln. Bremsen habe ich ATE verbaut. die haben eine Korrosionsschutz Beschichtung und bremsen wirklich top. Handbremsseile auch ATE.

yepp - hintere Bremsanlage wurde einmal überarbeitet und nach den Sommerferien bei Ford eingeführt.

Es gibt einmal bis 08/2004, das ist inkl. Facelift.

Und ab 09/2004 sind die geänderten Bremssättel und -Beläge.

(hab hier einen Satz ATE Bremsbeläge hinten für Bj. bis 08/2004 - falls die jemand will einfach melden)

echt jetzt? ich hab aus meinem gestorbenen TDCI den Bremssattel hinten rechts ausgebaut, weil der nagelneu drin war. Dachte den als Reserve für meine 2,2er TDCI aus 2006 :(

Also jetzt weine ich schon ein bisschen.

am 21. Oktober 2013 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

echt jetzt? ich hab aus meinem gestorbenen TDCI den Bremssattel hinten rechts ausgebaut, weil der nagelneu drin war. Dachte den als Reserve für meine 2,2er TDCI aus 2006 :(

Also jetzt weine ich schon ein bisschen.

Ab in die Bucht damit - vlt. hast du Glück und kriegst noch paar Kröten dafür ;)

Themenstarteram 25. November 2013 um 15:19

Moin moin,

es ist vollbracht. Scheiben + Beläge + Sättel + Bremsflüssigkeit und nun auch die Handbremsseile sind neu. Keine Billigteile (nur Bosch und ATE).

Nur gibt es ein Problem. Die Handbremse hat auf der Rolle keine Wirkung. Zumindest auf einer Seite.

Der Hebel am Sattel zieht an, löst aber nicht mehr. Wenn der Hebel vonn angezogen ist, hat der Sattel immer noch keine Bremswirkung. Dies aber nur auf einer Seite. Auf der anderen Seite funktioniert es wie es soll.

Haben wir einen Fehler bei der Montage gemacht? Oder wurde mir ein defekter Sattel geliefert? Ich hatte zuerst auf die Handbremsseile getippt, die waren zwar auch nicht mehr so toll - es brachte aber nur auf einer Seite Besserung.

Viele Grüße

Matze

Ich mach mal ein paar Idden ..keine Ahnung was ihr alles probiert habt:

 

Ich glaub Du musst den Handbremshebel etliche Male betätigen, bis die Mechanik sich so weit vorgeschraubt hat. Hast Du?

 

Ich nehm auch an, dass die Kolben ganz drin waren und ihr die Kolben nicht verstllen musstet - die darf man nur zurückdrehen, nicht drücken (!) sonst sind sie hin. Nehme ich aber nicht an.

 

Wenn der Hebel festsitzt, macht mal das Handbremsseil ab ob das irgendwo hängt. Wenn der hebel von selbst nicht zurückgeht obwohl die Feder am Sattel eingehängt + ok ist, ist der Sattel defekt. Anders kann ich mir sowas nicht erklären..

 

 

Themenstarteram 26. November 2013 um 10:17

Danke,

also das haben wir unmittelbar nach dem Einbau auf dem Prüfstand festgestellt.

Dann habe ich mich kurz geärgert und die Handbremsseile auch noch gewechselt. Gebracht hat es aber nichts.

Dann werd ich das Dingen mal reklamieren. Hatte nur auf eine Erleuchtung gehofft.

Die Feder ist okay, der Sattel und die Seile sind ja funkelnagelneu (Scheiben und Beläge auch).

Bremswerte mit der Betriebsbremse sind 100%ig, mit der FBA haben wir auf einer Seite null Wirkung.

Zu allem Überfluss hat mich mein Auto heute morgen auch noch bei laufendem Motor ausgesperrt und meine bessere Hälfte war mit dem Zweitschlüssel und abgeschalteten Handy bei der Arbeit... Da ist der fette Steinschlag den ich mir gestern auf der Frontscheibe eingefangen habe nur ein kleines Ärgernis gegen...

Viele Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von -Matze-

Danke,

also das haben wir unmittelbar nach dem Einbau auf dem Prüfstand festgestellt.

Dann habe ich mich kurz geärgert und die Handbremsseile auch noch gewechselt. Gebracht hat es aber nichts.

Dann werd ich das Dingen mal reklamieren. Hatte nur auf eine Erleuchtung gehofft.

Die Feder ist okay, der Sattel und die Seile sind ja funkelnagelneu (Scheiben und Beläge auch).

Bremswerte mit der Betriebsbremse sind 100%ig, mit der FBA haben wir auf einer Seite null Wirkung.

Zu allem Überfluss hat mich mein Auto heute morgen auch noch bei laufendem Motor ausgesperrt und meine bessere Hälfte war mit dem Zweitschlüssel und abgeschalteten Handy bei der Arbeit... Da ist der fette Steinschlag den ich mir gestern auf der Frontscheibe eingefangen habe nur ein kleines Ärgernis gegen...

Viele Grüße

Matze

na da haste ja voll ins Klo gegriffen.

Alles richtig entlüftet?? Kaum Vorstellbar das ein neuer Bremssattel schon defekt ist, aber möglich. Wurden die Teile von Dir oder einer Werkstatt eingebaut ?? Gewährleistung . Hast du die HAndbremse denn auch nachgestellt? Ich brauchte auch 2 Anläufe bis die Handbremse richtig zog.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. BWY Bremssattel hinten - Feststellbremse