Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C 70 Wendekreis

C 70 Wendekreis

Themenstarteram 29. November 2007 um 9:47

Liebe Volvo Freunde,

ich bin hier zu Gast, da ich mich normalerweise im Mercedes-Forum aufhalte. Ich möchte mich leicht verwundert und im Negativen enttäuscht mal über einen 98er C 70 auslassen. Ich hatte die Gelegenheit einen C70 über ein paar Tage zu fahren und für mich ist der Wagen ehrlich gesagt eine absolute Katastrophe. Ich bemühe mich nicht polemisch zu werden und objektiv zu bleiben.

Als erstes ist mir die sehr billig wirkende Türverkleidung aufgefallen und beim Zuziehen der Tür habe ich mich gefragt, ob diese billige und nicht gerade für größere Hände ergonomische Griffmulde wirklich zum Zuziehen der Tür gedacht ist oder ob ich die "richtige" übersehen habe. Im Sitzen habe ich dann gemerkt, dass ich nach 30-minütigem Versuch ausschließlich unbequem sitzen und fahren kann (1,88m). Beim Fahren hat mich gestört, dass man bereits bei leichtem Beschleunigen den Frontantrieb eindeutig zu spüren bekommt. Apropos, in welche dieser Mikro-Ablagen soll man eigentlich sein Portemonnaie "stopfen" wenn es in der Gesäßtasche stört?

Die Krönung zum Abschluss: Ich habe den beim Rückwärts ausparken an eine kniehohe Mauer gesetzt. Ich finde es nicht zum Lachen, da ich selbst einen W140 fahre und mich nicht an Probleme dieser Art erinnern kann. Der Wendekreis des C70 ist absolut indiskutabel. Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass ich in einem Parkhaus zum Rangieren immer wieder den Rückwärtsgang einlegen muss.

Ingesamt ein Auto für Individualisten, die viel Verzeihen können und sich an der eigentlich schönen Optik des Wagens erfreuen.

Freundliche Grüße, Bert

PS: Die Windgeräusche und die sehr schlecht schließenden Fenster fand ich zum Erwähnen dann doch zu kleinlich. :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du scheinst einen C70 mit grösseren Felgen bekommen zu haben (gab es auch ab Werk)

Die haben blaue Lenkanschlagsbegrenzer, und etwa 2 Meter mehr Wendekreis als normal. Mancher LKW ist da weit besser... Einer der Nachteile von der Kombination von Frontantrieb und breitem, quer eingebauten 5-Zyl Motor.

Die rahmenlosen Fenster leiern tatsächlich gerne aus und ziehen dann Luft (rauschen). Was mich wundert ist das du nicht die recht weiche Karosserie im Frontbau erwähnst. Eine Domstrebe tut hier Not - auch im Coupé ;)

Sitze kann ich nicht nachvollziehen, die sind absolut Klasse. Weit besser als das was ich von Mercedes kenne (ausser das die wegen irgendeinem WHIPS Schleudergedöns nicht flachgelegt werden können).

Türverkleidung: Vielleicht nicht das beste Design der Zuzieh-"mulde", aber kann es sein das da schon jemand gebastelt hat? Sitzt bei meinem Bombenfest. Portemonnaie-Ablage gibt es in der Mitte (im Armlehnenfach), aber etwas sparsam waren die Schweden schon. Mein Citroen hat da weit mehr Fächer... :D

Rückwärtsparken: Wer so ein recht teures Coupé ohne Parksensor kauft, muss einen an der Waffel haben, oder am falschen Ende sparen. Man sieht nichts, und in Kombination mit breiten Felgen (und Begrenzer) muss man erstmal üben - aber in einem Benz C-Klasse Coupé ist das keinen Deut anders (zumindestens was die Sicht nach hinten angeht).

Neu würde ich mir so etwas auch nicht neu kaufen, aber als guter Gebrauchter ist das ein Klasse Wagen - hat ja einen recht hohen Wertverlust, im Vergleich zum Benz C-Coupé (aber bestimmt nicht so schlimmm wie W140 :D).

Wer einen W140 fährt (ist das die überbreite, hässliche Russen-Mafia S-Klasse aus Anfang-Mitte 90er?) kann meckern soviel er will - das Benz Schlachtschiff ist ja jeweils immer das beste Auto der Welt (seiner Zeit).

Uralte W140 S-Panzerkantenklasse wird halt nur von absolut den falschen Leuten gefahren - und ist dazu noch Grottenhässlich dekadent. Ein peinliches Gefährt, nur noch Zuhälter und 80 Jährige trauen sich mit dem hierzulande auf die Strasse.

Dann lieber noch rauschende Fenster mit einem Streifen Tesamoll dichten, oder gleich einen Chevy Caprice mit Metallflakelackierung, Hijackars und grossem Adler auf der Haube kaufen. ;)

Naja meine Brieftasche ist immer im Seitenfach der Türe.

Meine Fenster hab ich einstellen lassen, dann war das Geräusch weg.

Der Wendekreis ist groß, aber wenn man Autofahren kann und das weiss kein Problem.

Das hohe Drehmoment des Motors merkt man natürlich umso mehr im Frontantrieb, wenn man eine Heckschleuder gewohnt ist.

Die Sitze sind perfekt für lange Fahrten, nur sollte man nicht fett sein, dann passt man besser in den Benzsitz, denn die sind breiter und weniger konturiert.

Ich hab eine Einparkhilfe drinnen, da man nach hinten wie bei jedem Coupé nichts sieht.

Der Türgriff ist Gewöhnungssache, aber das Geräusch beim Zumachen der Türen gibts auch bei Benz nicht für viel Aufpreis.

und das Beste ist, ich kann mit 320PS (getunt) mit 9l Verbräuchen fahren. Das verbraucht Deine S-Klasse schon in der Kaltstartphase. Sicherlich hat das Fahrzeug Schwächen, jedoch ist es auf unseren Strassen einzigartig und hatte sicherlich nie ein Taxischild dran :rolleyes:

Bei einem Punkt muss ich meinen Vorschreibern widersprechen. Man (Ich) benötige

keine Einparkhilfe, auch wenn sie sehr empfehlenswert ist. Nach ein paar Km gewöhnt

man auch an den eher schlechten Wendekreis.

@ Bert80,

du hast angeführt, dass du beim Beschleunigen den Frontantrieb "eindeutig" gespürt hast

und dies als Negativ bezeichnet. Eigentlich ist es ein Kompliment an den Volvomotor. Du

hättest natürlich auch: Drehmomentstarker Motor schreiben können.

Die Griffmulde ist dir zu klein? Habe selber große Hände, hätte mir aber nie gedacht, dass

die Mulde klein wäre?

Die Sitze sind alles andere als unbequem (1.83m).

Jeder sollte das Auto fahren, dass er/sie möchte, egal wie alt jemand ist (75-100?)

mfG Tom

Hallo nochmal,

ich wollte das Auto nicht schlecht machen. Als erstes möchte ich sagen, dass ich nicht zu "fett" bin für die Volvo Sitze (1,88m/85kg), sondern, dass ich Probleme hatte, weil die Sitzschiene zu kurz ist. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich zu weit vorne Sitze. Drehmomentstark ist der Motor, vor allem in unteren Drehzahlen (193ps). Was ich mit dem Frontantrieb ausdrücken wollte war, dass das Lenkrad je nach Einschlag beim Beschleunigen verstärkt in die jeweilige Richtung gezogen hat. Möglicherweise war auch was defekt, aber der Wagen ist top gepflegt und sieht nur die Fachwerkstatt. Soviel dazu. Streiten, ob meine S-Klasse mehr oder weniger verbraucht, wollte ich mich eigentlich nicht. :) Habe mir den Volvo nur solider vorgestellt, was er von außen gesehen auch so suggeriert.

Grüße, Bert

Hallo,

ich hatte damals auch einen C70 und tatsächlich war der Wagen schon damals nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Die Sitze waren allerdings Spitze! Das Schlimmste am Auto war das stinkende Leder welches auch nach drei Jahren noch die Bekleidung nach 15 Min. Fahrt in die Wäsche wandern ließ.

Im Prinzip ist es halt ein 850. Und als der konstruiert wurde gab es die DDR noch...

und: selbstverständlich ist es negativ wenn man den Antriebseinflüsse in der Lenkung spürt.

Frontantrieb ist etwas für einen Golf mit 90 PS, nicht für "erwachsene" Autos (sorry).

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Frontantrieb ist etwas für einen Golf mit 90 PS, nicht für "erwachsene" Autos (sorry).

Humbug. Fontantrieb ist ideal für Winterliche Verhältnisse und generell besser bei wenig Grip (Nässe), und bei Gripverlust wesentlich einfacher von der grossen Masse der Autofahrer zu beherrschen. Im Grenzbereich sowieso!

Jeder C70 hat STC serienmässig.

Natürlich ist ein BMW oder sogar Benz Hecktriebler Fahraktiver und wendiger, aber lass den mal auf nasser Fahrbahn oder im Schwedischem (bzw. Süddeutschem) Winter antreten. Dann regelt das ESP wie wild nur noch rum - und wenn einmal ausgebrochen, bekommt man die nur mir viel Übung in den Griff.

Es gibt Autos bis 300Ps als Frontkratzer. Der 193PS C70 2.4T ist sehr gut beherrschbar, da es ein linearer Low Pressure Turbo ist (sanfte, flache Drehmomentkurve). Beim etwas "spitzeren" 240PS T5 sieht das schon etwas kritischer aus - da ist der Frontantrieb schon eher gefordert (erst recht mit Chiptuning). Aber selbst die wirft es nicht aus der Bahn.

Bei mir blinkt die STC Leuchte wirklich nur in Extremsitzuationen (Heizerei auf buckligen Serpentinen, jeweils am Kurvenschitel heftiges abregeln). Dafür ist ein Volvo aber nunmal nicht gebaut - im Prinzip eher der ruhige Cruiser - dies gilt auch für Höchsttempo 250 Tacho auf der Autobahn, da wird ein Normalgefederter und Normalgedämpfter C70 schonmal recht leicht am Heck... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Habe mir den Volvo nur solider vorgestellt, was er von außen gesehen auch so suggeriert.

Grüße, Bert

Diese Aussage kann ich zum Teil ich bestätigen - Volvos sind definitiv nicht die aus massivem Granit gehauenen Vikinger-Trutzburgen wie noch in den 80ern. Bin wegen einiger Aussagen diesbezüglich in diesem Forum von Volvo Fans mit dicker Elchbrille schon aufs Übelste angemacht worden.

Und das nur weil ich meinen Citroen Xantia in grossen Teilen mindestens als ähnlich solide ansehe wie den C70 - speziell Fahrwerkstechnisch, aber auch bei diversem Kleinkram in der Verarbeitung.

z.B. Fenster, Schiebedach, Karrosseriesteifheit, Achskomponenten, Fahrgeräuschlevel - da ist der nur halb so teure Citroen sogar besser.

Ich habe den direkten Vergleich - mein Citroen ist 2 Jahre Älter, gleiche km Zahl, auf Chip gut eingeheizt um meist am Limit gefahren, und trotzdem noch perfekt.

Im Volvo war schon alles am Fahrwerk fällig, rundum!. Gilt nicht für die verwendeten Materialen im Innen- und Motorraum und alles was aus Kunststoff ist - das ist Volvo generell besser (kann man ja auch erwarten! ;)).

Ich betrachte meinen C70 realistisch: Ein sehr schönes Auto, mit Klasse Motor, gutem Design, hoher Sicherheit, aber eben auch extrem veraltet für ein 2002er Baujahr (im Prinzip ja nichts anderes wie ein 850er Coupé, und der Bock kam 1991 raus), und in manchem Dingen wie Karosseriesteifheit im Vorderbau und Langlebigkeit von Achskomponenten selbst meinem Citroen unterlegen. Noch dazu das unsägliche Stahlfederfahrwerk (zwar ein gutes, aber eben doch nur konventionell), aber das ist persönliche Ansichtssache - bin da eher frankophil veranlagt (wenn W140 Benz Hydro rundum hätte und nicht nur an HA, wäre das auch was für mich ;))

Ich würde mir einen Volvo NIE neu kaufen (meiner summierte sich laut Liste theoretisch auf über €45.000,- mit allen Optionen die drin sind! :eek:).

Aber als guter Gebrauchter ist der C70 ein tolles Schnäppchen, trotz mancher kleiner Fehler ziehe ich dieses 98-02er Schwedencoupé jedem gleich teurem CLK oder erst recht dem 3er Coupé vor.

Nun zur Coupé Konkurrenz aus 97-2002:

Alfa GTV (zu klein), E36 3er Coupé (zu klein und prolliges Image), E46 3er Coupé (zu teuer, immer noch zu klein), Lancia Kappa Coupé (zu hässlich) und Peugeot 406 Pininfarina (zu klein und z.T. schon in recht prolligen Händen).

Gabs noch irgendwelche Coupés in der Mittelklasse um diese Zeit? Ich denke kaum, denn das Fiat Coupé entstammt eher einem Tipo als einer Plattform der oberen Mittelklasse.

Halt! Da war doch noch das Rover Vitesse Coupé. Der ist ja noch veralteter und ohne jeglichen Service (die SAIC Roewe bzw. Nanjing China E-Teile bringen es ja nicht, wenn man die überhaupt bekommt). Wobei letzter ganz nett ausschaut, und extrem selten ist. Als €2500.- Ebay-"Winterhure" könnte ich mir den auch noch vorstellen... :D

Selbst der E46 3er ist eine Nummer kleiner als der Volvo... das Audi Coupé wurde 96 eingestellt, und Saab 9-3 Dreitürer ist nunmal kein "echtes" Coupé...

Bleibt also nur noch der Benz C208 CLK als Konkurrenz:

Gegen CLK und 3er sprechen für mich:

1.) Benz und 3er an stehen an jeder beliebigen Ecke rum, und rutschen Imagemässig ganz schnell ins Ghetto ab

2.) Du bekommst gebraucht fürs gleiche Geld bei den Bayern und Schwaben nur älteren, ausgelutschteren Schrott

3.) Die beiden Teutonen sind Hecktriebler, und die mag ich eigentlich nicht - ausser für die paar Ausnahmen wenn man im Sommer mal eine ordentliche Bergserpentine unter die Räder bekommt :D

Hoffentlich gibt's jetzt keine Schelte der Markenfanatiker. Ich fahre meinen Volvo gerne, aber es ist halt auch nur ein Auto - mit allen sein Vor- und Nachteilen.

Mein nächster Wagen wird ein evtl. ein gebrauchter Citroen C6, und zwar erst wenn in ein paar Jahren die Autogasanlage im Volvo ordentlich "Gewinn" reingefahren hat, bzw. sich bis dahin keine Katastrophe bei der C6 Langzeitqualität anbahnt (so gut wie Xantia wäre absolut ok, so schlecht wie der C5 I oder XM/CX wäre mies...) ;) :)

Man merkt das ich mich als Nonkonformist NIE in einen Benz oder BMW setzten würde, mögen die noch so gut sein (eher noch Audi, aber die fährt doch hierzulande auch jeder Staubsaugervertreter)....

Sch**** Imagefrage eben... :rolleyes:

Das mit den Sitzen gebe ich zu. ich bin 1m90 und die Schenkelauflage ist einfach zu kurz. Ein ausziehbares System wie bei den BMWs wäre von Vorteil.

Dass ein Fronttriebler >200PS nicht mehr toll fahrbar ist, ist mir auch klar. Ich habe deshalb im Sommer 18" Bereifung und gute Gummis. Dann hat man das Ganze einwenig im Griff. Wenn mein Auto aber mal rollt, dann geht es richtig schnell. Den ersten CLS 500 mit 306PS/460Nm habe ich auf der deutschen Autobahn versägt, er konnte es gar nicht fassen, dass er mit seiner 90t Eur Karre von einem Volvo verheizt wird....war schön, geht aber auch nur mit einem getunten C70. Der neue CLS 500 geht leider nimmer 388PS/500Nm (1920kg) zu C70 320PS/440Nm (1460kg) aber für ein unter 10t Eur Auto ist der C70 schön und schnell und das reicht erst Mal, bis ich mir etwas Fahrdynamischeres hole.....

Frontantrieb hat nur den Vorteil dass man sich die Kardanwelle spart (Platz- und Gewichtsvorteil). Für den Hersteller ist von Vorteil, das Frontantrieb billiger ist.

Ansonsten ist fahrdynamisch der Heckantrieb im Vorteil. Und wer schwere Winter erwartet sollte sich einen Allrad kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Frontantrieb hat nur den Vorteil dass man sich die Kardanwelle spart (Platz- und Gewichtsvorteil). Für den Hersteller ist von Vorteil, das Frontantrieb billiger ist.

Ansonsten ist fahrdynamisch der Heckantrieb im Vorteil. Und wer schwere Winter erwartet sollte sich einen Allrad kaufen.

Ist ja nicht nur im Winter, sondern jedesmal wenn es regnet.

Bin schonmal in einem schwerem Unfall mit einem BMW 735i beinahe von der Schippe gesprungen (als Beifahrer), aus genau diesem Grund: Gripverlust HA auf gerader Strecke, Heck ausgebrochen, Frontal mit 70 in eine Mauer und 10x um eigene Achse gedreht, jeweils diverses Gebüsch und Strassenschilder niedergemäht.

Das wäre mit einem Frontratzer nie passiert (oder hätte längst nicht so tragisch geendet - kompletter Totalschaden mit Strassensperrung, zum Glück wars ein 7er, in einem 3er wäre ich jetzt tot).

Von wegen fahrdynamisch - instabil nenne ich das. Die meisten Heckschleuderfahrer kommen nähmlich in Extremsituation damit nicht zurecht - wie der Fahrer des 735i damals. Fährt seitdem nur Fronttriebler oder Quattro ;)

Und was fährst du? :confused: :D

Na Leute wenn ich einen W140 fahre hab ich zwar ein solides Auto, allerdings auch ein unglaublich hässliches. Einen Gepflegten C70 kann man auch nach 10 Jahren im Innenraum noch anschauen. Der C70 wirkt Zeitlos dem Benz sieht man sein alter immer an.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Na Leute wenn ich einen W140 fahre hab ich zwar ein solides Auto, allerdings auch ein unglaublich hässliches. Einen Gepflegten C70 kann man auch nach 10 Jahren im Innenraum noch anschauen. Der C70 wirkt Zeitlos dem Benz sieht man sein alter immer an.

Ist der W140 nicht die Karre mit diesen hässlich rosafarben ausgegilbten Heckblenden, und mit den flatternden, rostenden Aussenspiegeln? ;)

Solide? Na ja, auch nicht immer. Das >2t Leergewicht geht frühzeitig auf die Bremsen, und die ausfahrbaren "Peilstäbe" sind ja wohl legendär :D

W140: Einer der unbeliebtesten grossen Mercedes-Benz Limousinen aller Zeiten - mit vielen Kinderkrankheiten . Man sieht vom Vorgänger W126 noch viel mehr rumfahren als vom "Riesenbaby".

Kann man nicht mit dem C70 vergleichen - da muss der C208 CLK ran (der ja auch noch um einiges teurer war als der eh schon überteuerte C70. Lieber einen 5-Zyl Turbo als einen sägenden 4-Pott Taxi-Kompressor ;)).

Hallo,

jetzt werden aber die Leichen aus dem Keller geholt. ;) Ich wollte hier eigentlich keinen Volvo/Mercedes Vergleich starten. Über die Schönheit der jeweiligen Fahrzeuge kann man geteilter Meinung sein. Aber eine Sache möchte ich nicht so stehen lassen als W 140-Fahrer. Der Innenraum des C 70 ist gegen den W140-Innenraum deutlich minderwertiger und altbackener. ;) Ich möchte wirklich keinen albernen Streit und ich habe mit Sicherheit auch keine Marken-Brille auf. Wer den 140er Backstein, Panzer oder Kasten nennt, kann das gern tun. Geschmackssache. Den W140 kann man nicht mit dem C 70 vergleichen, er ist einfach besser! So, genug Öl ins Feuer gekippt :D Von meiner Seite ist weitgehend alles gesagt.

Grüße, Bert

PS: Mir ist noch eingefallen, dass die Standheizung des Volvo nicht in der ersten Stufe der Zündung funktionierte. Heisst für mich, dass ich entweder Radio hören möchte oder erfriere. ;) Verschiedene Tasten sind derart doof plaziert, dass man sie erst suchen muss, z.B. die Heckscheibenheizung. UND: Wenn ich die Heckscheibenheizung mal einschalte, wird das Ablendlicht eine Nuance schwächer. Das kann es doch bitte nicht sein...:rolleyes: Das Fernlicht rastest bei nicht völlig gefühlsvoller Betätigung des Blinkerhebels sofort ein. Bei Mercedes, BMW etc. geht sowas meines Wissens nicht durch ziehen sondern durch drücken und einrasten des Hebels. (Hat mich auch noch genervt)

Deine Antwort