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C124 Fahrerfußboden Rost?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 11:20

Moin Moin,

Beim Staubsaugen meines Fahrerfußbodens habe ich eine unschöne Entdeckung gemacht: Rost unter der Gaspedal Befestigung und kleine Rostflecken am Boden.

Weiß jemand ob darunter der große Gammel versteckt ist oder ist das nur oberflächlicher Flugrost? Ich vermute ersteres, will mein Pech aber noch mal prüfen.^^

Ich meine das ist nur eine Art Dämmatte und von unten drückt es schon hoch..?

Anbei paar Bilder.

LG

Boden 1
Boden 2
Boden 3
+1
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18 Antworten

Du wirst das öffnen müssen, aber schnell und von unten untersuchen ebenso.

Rost? Das ist doch kein Rost! Ich könnte Dir ROST zeigen! Leider nur ein Scherz. Wenn ich das richtig sehe, sind da auch Risse in der Antidröhnbeschichtung. Also wohl auch Rost. Könnte viel Arbeit werden. Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls.

Die Stelle von unten ansehen.

mit Heißluftpistole und Schraubendreher läßt sich die Dämmmatte rel leicht entfernen.

Seltsam, dass die Dämmung bei dir so runzelig ist. Meine war glatt trotz Rostansätzen darunter.

Ich glaub da ist kein Rost...wenn das derart aufgeblüht wäre, dann wär das knusprig weich und schnell durchgetreten.

Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 21:03

Eine Theorie wäre vielleicht noch: vielleicht sind es nur Metallpartikel die durch Abrieb von irgendwo hingekommen sind und dann auf der Matte Rost angesetzt haben.. mit der Drahbürste bin ich rüber, ging aber nicht einfach so weg.

Hab’s mir fertan eingepinselt. Mal sehen was morgen draus wird - werde berichten.

Schau am Unterboden direkt am Ende des Längs-Trägers ist ein Ablauf (so auf höhe Anfang Sitzgestell) , ist der zu , kommt der Rost durch die 3 Überlappenden Bleche (Träger / Getriebetunnel-Blech / Bodenblech)

Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 14:05

Zitat:

@worktron schrieb am 3. Juni 2021 um 15:44:11 Uhr:

Schau am Unterboden direkt am Ende des Längs-Trägers ist ein Ablauf (so auf höhe Anfang Sitzgestell) , ist der zu , kommt der Rost durch die 3 Überlappenden Bleche (Träger / Getriebetunnel-Blech / Bodenblech)

Grüße

Gute Nachricht zuerst: die Rostflecken im Fahrzeuginnenraum waren nur oberflächlich auf der Dämmmatte. Vermute sie kamen von losen Metallpartikeln. Ich konnte sie einfach mit nem Schraubenzieher - diesmal mit etwas mehr Druck - raus kratzen ABER:

Als ich mir den Unterboden genauer angesehen habe, hat’s ordentlich geknuspert.. unter dem Längsträger verläuft ein Wasserablauf der bei mir auf der linke Seite Ordentlich verseucht ist, auf der rechten Seite aber fast noch sehr gut ist.

Für die Instandsetzung gibt es jetzt mehrere Option, aber die einzig richtige wird folgende sein müssen:

- Dämmmatte mit Heissluftföhn und Spachtel entfernen

- Schweisspunkte des Trägers (aus dem Innenraum, die Träger aus dem Bild Post#1) öffnen und Abnehmen.

- Blech des darunter liegenden Holms/Hohlraum raustrennen, schweißprimer rauf, neues Stück auf Stoß einschweißen, zinkspray rauf, grundieren

- von Oben oder unten den Rost des Wasserablauf mit ner Zopfbürste entfernen

- Träger wieder anschweißen, grundieren etc.

 

Wenn man schon die Stelle angeht, kann man gleich den gesamten Karosserieboden in Angriff nehmen und die anderen stellen (als ob das die einzige Stelle im verborgenen gewesen ist^^) in dem Rutsch gleich mitmachen. Was sagt ihr?

Beifahrerseite OK
Betroffene Seite

An der Stelle guck ich jetzt schon jahre dran vorbei :)

wurde da mal in den letzten Jahren die Hohlraumversiegelung aufgefrischt?

Ich hatte diese Stelle auch mal. Hab ich tatsächlich von innen und außen mit Fluid Film AS-R eingeschmaddert

und „vergessen“. Nicht der goldene Weg, ich weiß...

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 7:29

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 3. Juni 2021 um 23:57:07 Uhr:

wurde da mal in den letzten Jahren die Hohlraumversiegelung aufgefrischt?

Ja, Wachs ist drin

Tja, nur das Wachs eben nichts bringt an Stellen, wo der Gammel schon losgelegt hat.

Dann kommt man um fettige Produkte nicht herum.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 5. Juni 2021 um 07:34:07 Uhr:

Ich hatte diese Stelle auch mal. Hab ich tatsächlich von innen und außen mit Fluid Film AS-R eingeschmaddert

und „vergessen“. Nicht der goldene Weg, ich weiß...

Ich arbeite ja auch viel und gerne mit Fluid Film.

Da rostet auf jeden Fall auf lange Sicht nichts weiter.

Alle Hohlräume richtet voll spritzen.

Alle Ecken und Kanten mit dem gel einstreichen.

Auch von innen.

Das Zeug konserviert und kriecht wie Sau.

Und der Geruch geht auch ! ??

Das mit dem Wasserablauf ist eine blöde stelle. Da gibt es oft Löcher.

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