ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. C124 Vibrationen/motorrütteln

C124 Vibrationen/motorrütteln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 20:45

Hallo, erstmal zum Fahrzeug: 300CE mit dem m103 bj.1991 4 gang automatik und hat 290tkm auf dem Buckel.

Problem: ich habe bei eingelegter Fahrstufe D Vibrationen/motorrütteln im Fahrzeug aber nur in D in R spürt man garkeine Vibrationen der Motor senkt die Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe auf 500 U/min was soweit ich weiß i.o. ist oder liege ich falsch?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Tipps

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die KE gut eingestellt ist und die Zündung passt, liegt bei eingelegter Fahrstufe D etwa die selbe Motordrehzahl an wie in P und N ...max 50 U/min unter der regulären Drehzahl 650-730. Lediglich beim Einlegen der Fahrstufe kann es zu einem kurzzeitigen kleinen Abfall der Drehzahl kommen, der aber durch die KE nachreguliert wird. So kenne ich es beim m103.

Also in deinem Fall KE und Zündung prüfen (Kappe und Läufer beim m103 zuerst).

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 10:18

Zündkerzen, Verteilerkappe + Dichtring, und zündkabel sind bereits neu Finger sah i.o. aus deswegen habe ich ihn auch nicht gewechselt also bleibt nur noch die Zündspule zu messen

Hallo,

tritt das Rütteln nur im Stand auf? Also wenn Du "D" eingelegt hast, aber auf der Bremse stehst? Und in "N" und "R" tritt das im Stand nicht auf?

Dann würde ich mir mal die Motorlager ansehen...

Viele Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:48

Zitat:

@BayerMUC schrieb am 19. Dezember 2021 um 09:46:33 Uhr:

Hallo,

tritt das Rütteln nur im Stand auf? Also wenn Du "D" eingelegt hast, aber auf der Bremse stehst? Und in "N" und "R" tritt das im Stand nicht auf?

Dann würde ich mir mal die Motorlager ansehen...

Viele Grüße

Ja es ist nur in Stellung "D" wenn ich stehe (Bremse getreten) z.b. an einer Ampel. In Stellung "R" "P" und "N" ist alles ruhig, ich werde die Motorlager Mal anschauen was ich ach in Verdacht gestellt hätte wäre das Getriebelager.

Der Fehler ist auf jeden Fall mechanischer Natur, entweder sind es die Motorlager oder es ist was mit dem AT Getriebe.

Bevor man etwas tauscht, sollte geklärt sein, welche Drehzahlen im Leerlauf anliegen und in D.

Was soll das Automatikgetriebe mit dem Abfall der Drehzahl in D zu tun haben?

Was haben Motorlager (auch wenn diese natürlich nicht endfertig sein sollten) mit einem zu niedrigen Leerlauf in D zu tun?

Beides steht IMHO nicht in Zusammenhang mit dem Leerlauf.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 11:52

Ich habe den Motor auch schon in den "mechanischen notlauf verstetzt" (Motorsteuergerät abgezogen) um auszuschließen das es ein Elektrischer Fehler ist. Im notlauf dreht der Motor ein bisschen höher, stellung "D" + Bremse getreten = 600 U/min Vibrationen immer noch da in Stellung R keine Vibrationen zu spüren also keine Veränderung ohne MSG. Dann muss es wohl ein Lager sein?

Die Drehzahl ist zu niedrig.

Warum wurde der Läufer nicht mitgewechselt? Neue Kappe, alter Läufer macht keinen Sinn.

Mit Steuergerät etwa 650 U/min sollten es sein. Dann kann die KE unter Last=D-Fahrstufe nachregeln.

Lass mal den Motor warmlaufen und schlage die Lenkung jeweils voll ein.....wenn die Drehzahl dann abfällt bei Volleinschlag und nicht nachregelt, ist sicher, dass es an der KE liegt bzw. der alte Läufer nicht mehr intakt ist.

Und wie ist denn jetzt der Leerlauf in P und N? Ganz normal, ohne iwas abzuziehen...

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 19:12

Leerlauf ist bei ca. 600 U/min

Man merkt das die ke nachregelt z.b. wenn man das Licht einschaltet und sie regelt auch nach. Drehzahl sinkt kurz ab und hebt sich wieder auf die gewohnten 500 U/min in Fahrstufe D. In N genau das gleiche nur halt bei ca. 600U/min.

Aber ich finde es fragwürdig ob das im Zusammenhang mit den Vibrationen im Fahrzeug steht, da die Vibrationen nur in "D" zu spüren sind in "N" spürt man nichts und in "R" auch nicht?

 

Demnächst werde ich das Tastverhältnis auslesen vielleicht finde ich damit genaueres heraus

lass mal bei laufendem Motor in D+Bremse jemanden den Motor Richtung Beifahrerseite drücken...wenn das Popometer ne Besserung meldet, sind die Lager der Grund für die Vibrationen.

Niedrige Drehzahl ist sicher ne andere Baustelle. M103 -> Verteiler nur Bosch...

Grüße

PS: kannst auch mal den Schraubentest am Motorlager machen...Suchfunktion

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 16:06

Also ich hebe heute das Tastverhältnis gemessen und es liegt bei 91%aber in der wis Tabelle ist dieser Prozentsatz nicht belegt ??

Hallo, was ist das Tastverhältnis?

Zitat:

@Lukis-CE schrieb am 22. Dezember 2021 um 17:06:06 Uhr:

Also ich hebe heute das Tastverhältnis gemessen und es liegt bei 91%aber in der wis Tabelle ist dieser Prozentsatz nicht belegt ??

Wie und wo gemessen? In % oder Grad und an welchen PINs und mit laufendem, warmem,kaltem, abgestellten Motor?

Ich frage, weil man 91% eigentlich nicht beim m102 messen kann

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 21:01

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:50:54 Uhr:

Zitat:

@Lukis-CE schrieb am 22. Dezember 2021 um 17:06:06 Uhr:

Also ich hebe heute das Tastverhältnis gemessen und es liegt bei 91%aber in der wis Tabelle ist dieser Prozentsatz nicht belegt ??

Wie und wo gemessen? In % oder Grad und an welchen PINs und mit laufendem, warmem,kaltem, abgestellten Motor?

Ich frage, weil man 91% eigentlich nicht beim m102 messen kann

Tastverhältnis bei betriebswarmen Motor im Leerlauf gemessen pin2= Masse pin3= KE ich habe in grad gemessen und auf Prozent umgerechnet

Oder habe ich da etwas falsch gemessenen?

Im Anhang ist der gemessene Wert in Grad

Tastverhältnis in Grad
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. C124 Vibrationen/motorrütteln