ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. c16se.... bilder und andre nützliche sachen

c16se.... bilder und andre nützliche sachen

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 21:34

moin jungs...

da ich meinen c16se-astra gt mit abgebauter drosselklappe und lima gekauft hab, such ich nach guten fotos von c14se oder c16se motoren, bei denen zu sehen is, wo die anschlüsse (ausser vdd-entlüftung) der drosselklappe hinführen, ob der motor nen mapsensor hat, etc.pp.

einfach alles her mit sonst steh ich morgen dumm da ^^

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 7:38

passt der leerlaufregler vom c14nz auf den c16se drauf? bauteil is das gleiche, bloß weiß ich nicht ob das auch hinhaut.

hat der c16se den mapsensor? würd da auch der c14nz passen? wenn nicht muss ich wieder annen astra :(

und hat jemand evtl. bilder von der drosselklappe von hinten/unten (auch leute mit c14se is der gleiche motor im grunde) damit ich weiß wo die blöden schläuche hingehn *grml*

habt dank...

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:50

hat sich erledigt ^^

motor drin, motor rennt.

2 kabel wurden blind gelegt. vom c14nz innengerätekabelbaum das dicke rote umd am c16se weiblichen stecker ein braun-grüner oder braun-gelb weiß net mehr genau ^^

moin noch spritpumpe umbaun auf 3 bar, bremsanlage und ab zum tüv *gg**freu*

Braun gelb dürfte das Diagnosekabel sein, leg mal auf Masse, sollte MKL Blinken bei Zündung an

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 21:35

mkl hab ich ein andres kabel "gefunden" ^^

is am c16se kabelbaum ein schwarzes kabel, kommt ausm dicken motorkabelbaum und geht in nen stecker mit rot/schwarz 2 polig zur lima das rote und das schwarze hab ich mit dem schwarzen weiblichen stecker verbunden der neben dem hbz rauskommt.

das war die mkl. blinkt einmal beim zündung anmachen und wenn der motor rennt geht sie aus :)

ich find das dumme kabel auch net jetz weil ich die farbe net notiert hab.... morgen ^^

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 9:31

ich werd schlauer...

hab eben schaltpläne gegengelesen, der dicke rote war ksp-relais, wobei der astra sich das aber ein bischn anders holt, wenn der anlasser dreht holt das ksp sich über die lima die steuerspannung.

das braung-gelbe kabel is ein diagnosekabel (aber nicht die mkl) der schaltplan gibt leider nicht soviel her. nur steht im c14nz schaltplan aber auch braungelb drin -.- wo kommt der nur hin, im innengerätekabelbaum bei mir is der nicht aufzufinden *grübel*

kann es evtl. sein dass der blind liegen bleibt genauso wie die rote vom ksp-relais?!?!

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 20:36

ich fahr den motor jetz mit der kleinen spritpumpe.

wär ganz gut wenn jemand daten hätte diesbezüglich 3 bar oder doch net ?!?!

bin etwas ratlos, geht scho wie sau so,.. wenn er mit der großen pumpe noch besser gehn sollte o_O

edit: kann es sein dass im astra einfach nur 3 bar pumpen waren? mein schrauber hatte nen 2l 8v, nen 2l 16v und nen 2,5l v6 mit der gleichen pumpe wie damals ausm c14nz gefahren,.....

SE sollte eigentlich ne 3bar Pumpe brauchen. Würde ihn mit der kleinen Pumpe net zu viel fahren, nicht dass du bald n Guckloch im Kolben hast.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 20:44

hm ok. also ich fahr jetz ma 10 km sanft.... muss noch nachhaus -.- bin bei der freundin :D

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 9:32

die hose strämmt beim fahren aber nach 7-8 km geht die mkl an, wohl der mangelnde benzindruck der sich dann bemerkbar macht. kurz aus und wieder an, etwas gedudelt stimmt wieder alles.

motor wird subjektiv auch sehr heiß. gefahren bin ich knappe 30 km, heut abend wieder 3 zum schrauber, ich hoffe das schädigt nicht !

tüv termin lege ich morgen fest, wären 30 km fahrt 1 weg.

kann ich mich nach verbau der 3 bar pumpe auf noch mehr dampf gefasst machen? ^^#

tüv hat erst montag früh wieder was frei *grml* nix fahren -.-

Könnte sein dass er in den hören Drehzahlregionen noch bissl besser geht, musst mal TNT fragen, der hatte das am SEH.

am 12. Mai 2006 um 10:13

bei mir war der Umbau der Spritpumpe nochmal vergleichbar mit nem noch größeren Motorumbau *g*

hängt viel agressiver am Gas und beschleunigt um welten besser durch.

Schaden kannste dem SE mit der kleinen Pumpe nicht, der läuft dann ein bissl Mager und wird wärmer, ist aber nicht wirklich schlimm bei dem doch recht kleinen Motor. Ich bin den 20SEH damals rund 3TKM mit kleiner Pumpe ohne Probs gefahren, dabei waren mehrere 100 KM Autobahn-Vollgasfahrten ;)

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 10:16

das schwierige is nicht die pumpe, sondern meinen schrauber davon zu überzeugen, dass da ne 3 bar pumpe reingehört.

ja klar hab ich nen druckminderer, also keine vollen 3 bar an den ventilen, aber warum geht die mkl an...

er hat wohl keinen bock mehr oder wasweißich, er arbeitet bei opel und hat "angeblich" nachgescahut ebenso seine dicken motoren mit der kleinen pumpe gefahren..

hat keiner zugriff auf das tis von opel?? ich muss das schwarz auf weiß haben für den heini ^^

am 12. Mai 2006 um 10:25

das er nen c20ne/c20xe mit ner c14nz Pumpe betrieben hat ist gelogen, oder er ist die Teile wie ne Oma gefahren und hat die mangelne Leistung schlichtweg nicht bemerkt (solche Leute gibts wirklich!). Ich kenne Leute die nen serien Astra f (ehem. C14NZ) zum GSI umgebaut haben (C20NE), die Pumpen sind verschieden!

Ich würd mich da garnicht um Überzeugung bemühen, fahr zum Schrott, hol ne Pumpe und häng die rein, is nen Akt von ca. 30 min (kann jeder) und nen Kostenaufwand von max 50 Euro.

die sporadisch angehende MKL kann aber auch auf nen Lambdaproblem hinweisen, die Lambda wiederrum kann entweder kaputt sein oder macht Streß wegen dem zu mageren Gemisch.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 10:34

das schlimme ist, ich hab doch nen astra zum schlachten, der auch ne innenliegende pumpe hat, die über 3 bar druck aufbringt, der c16se stammt daher.

und heut abend bauen wir in den astra den c14nz ein.

schlimm ist nur dass der jung über 50 mal motoren umgebaut hat, schon in der flash war mit seinem f-astra caravan etc.pp....

worst case is, jedem dem er den motor umgebaut hat fährt mit zu wenig druck rum insofern net vorher schon 3 bar drin waren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. c16se.... bilder und andre nützliche sachen