ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C16SE vs. X16XE umbau

C16SE vs. X16XE umbau

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 4:55

Hi Leute

ich spiele ja immer noch mit dem gedanken mein Corsa neinen stärkeren Motor zu verpassen.

Vom Preis Leistung her erscheint mir ein Smallblockmotor noch sinnvoller als ein Bigblock.

Nun ist die Frage welche Motoren da am evensten in Frage kommen.

Bedingung ist das man Euro 2 erreicht da mein Corsa baujahr 10/96 ist und ab da ja Euro 2 pficht ist.

C16SE

läst sich mit (glaube mit KLR) auf Euro 2 bringen.

Was sind die schwächen dieses Motors?

oder

X16XE

hat schon Euro 2.

Soll aber doch etwas anfällig sein...

Was ist denn da die schwachstelle ... spannrolle???

Finde häufig auch die bezeichnung X16XEL... was ist denn da der unterschied zum XE??

bekommt man den Umbau unter/bis 800 Eruo hin?

mfg Alexander

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 4. Mai 2007 um 5:35

Ich konnte bei C16SE noch keine echten Schwächen, bis auf meinen Hardwareschaden, aber das darf man so net sagen, feststellen.

Der bekommt alle 10tkm neu Öl, steht immer gut im Wasser, und lässt sich mit Super Plus füttern.

 

Nachteil bei so einem Umbau, das ist nicht geprüft im B, evtl. streikt dir da ein Prüfer rum..

 

X16XE, Ölvernichter :D, da verrecken gern die Ölabstreifringe... Onkel hatte den im Tigger und damit 2 Motorschäden die alle repariert wurden -> 1. Mal bei 180 tkm, Kolbenringschaden, danach is der Riemen gerisse bei ca 210, -> Kopfsalat.

Der XEL ist fast das gleiche, bloß dass er ne etwas längere Ansaugbrücke hat, das führt untenrum zu etwas mehr Drehmoment. Aber der passt so nicht, ausser man hat die Ansaugbrücke gegen einen vom X16XE getauscht.

 

Die Kosten fürn C16SE dürften trotz KLR doch geringer sein. Die Motoren sind zwar auch selten, aber die haben halt rel. wenig defekte und böse Teile verbaut, fürn XE legst du mal locker 500 € auf den Tisch, und dann ist der nackt...

Ich würd sagen XEL.

Klar kommen jetzt wieder alle mit Ölverbrauch und Riemenrissen, aber wir fahren so ein Ding jetzt bald 10 Jahre im Astra und da war bisher so gut wie nix dran. Niedriger Verbrauch und vom Drehmoment her find ich sie auch ned schlecht für einen kleinen 16V.

Lassen sich auch recht preiswert tunen. Ansaugbrücke vom X16XE, Lexmaul RAM und Fächer wenn sie dir mal gebraucht bei ebay über den Weg laufen und dann bist ohne viel Aufwand bei 120-130PS.

Ist relativ häufig und die Astra's mit dem Motor drin (aber 94) kommen langsam in das Alter, in dem sie dir unter dem Hintern wegrosten. (ich sprech aus Erfahrung ;) )

Ersatzteilversorung ist also gesichert.

Beim X16XE hast du halt immer das Risiko dass dich der TÜV von den Schlüsselnummern her als GSI einstuft und dann wird die Versicherung übermäßig teuer.

am 4. Mai 2007 um 9:40

XEL kann ich dir anbieten :P mit kurzer Brücke ;)

motor

 

hi!

ich würd da auch eher zum C16SE greifen der 1.6-16V ist viel zu anfällig und muss ne ecke mehr gepflegt werden usw..von der leistung her tut sich zwischen den beiden auch nix.der 16V ist kein stück schneller,eher langsamer..

am 4. Mai 2007 um 15:25

ist doch unfug...

98ps sind 98 ps und 106ps sind 106ps...

der alte 8v ist echt cool, aber warum sollte der schneller sein ?! Ist doch Unfug...

jetz bitte kein Gelaber von wegen untenrum blabla :D

Das macht beim Start evtl was aus aber danach hat der 16v nur noch Vorteile.

Wenn man um die Schwächen von den x16xe/l 16vs bescheid weiss, kann auch ruhig die nehmen.

Vorteil ist halt, ein x16xe war serie im Corsa... wodurch evtl aber auch ein Nachteil bei der Versicherung entstehen kann, da man evtl als 1,6er/gsi eingestuft wird...

Ein weiterer Vorteil von den x16ern ist aber die Abgasnorm, die serie schon d3 ist... wer weiss was da in Zukunftn oc hauf uns zukommen wird ?! evtl schon ein Vorteil...

beim 8v sind halt aber einige Sachen günstiger instandzusetzen... und der hat kein AGR Ventil...

aber ist ja nicht so als könnte man das bei den 16vs nicht stilllegen :D

Ka, ich würds abhängig davon machen ob ich ein gutes Angebot ausmachen kann oder nicht...

achja, Öl verbrauchen tut unser ecotec übrigens kaum... wird halt mit Vollsynthese gefahren... da kuckt man alle 2 Wochen mal nach, und macht danach den Deckel direkt wieder zu, da sich am Ölstadn nix getan hat...

Aber ok, ist sicherlich bei jedem Exemplar unterschiedlich...

aber ner bestimmten Motorbaureihe Ölverbrauch attestieren kann man so pauschal nich machen...

kommt imemr auf Verschleiss, Pfelge usw an...

am 4. Mai 2007 um 17:29

der c16se hat 101 PS ;)

am 4. Mai 2007 um 17:43

also im direkten vergleich holen sich original gsi und c16se im b-corsa aber mal gerade garnichts.

ich bin da net der einzige der dir den unterschied bestätigen kann.

mit gescheiter peripherie am 8v guckt der "auf dem papier stärkere" 16v mal in die röhre, da kannste von aus gehen.

öko bleibt öko, das drehmoment liegt erst viel später an, der verschleiß in den 16vs ist eben höher, da hilft schönreden auch nix.

Was verstehst du denn unter "gescheiter Peripherie"?

am 4. Mai 2007 um 19:10

tief - laut - lahm

fächerkrümmer, gruppe a über metallkat mit durchgehend großer verrohrung, gescheite luftansaugung.

net so wie beim verkrüppelten öko über 27 ecken die luft da reinlassen, dann über mickrig kleinen hosenrohrdurchmesser das abgas rauslassen :P

mit ner nockenwelle im se haste schon gewonnen ;)

Ja doll, das ist doch ne Milchmädchenrechnung. Die gleichen Investitionen kannste auch am 16V vornehmen und hast wahrscheinlich mehr Leistung am Ende. Wenn dann sollte man hier doch Serienmotoren vergleichen.

am 4. Mai 2007 um 19:33

ah ok ;)

serien c16se ist absolut gleichwertig mitm x16xe im corsa. von den fahrleistungen her gesehen

am 5. Mai 2007 um 1:05

jo ok das lass ich noch durchgehen, gebe aber mal dem möglichen Mehrgewicht des 16v die Schuld dafür :D

Ich kann das nur nich mehr hören von wegen c14se schneller als x14xe... c16se schneller als x16xe...

Dass sag ich auch nicht weil ichn 16v fahrer bin ( nen c20ne 8v wäre schon zufriedenstellend für mich ;) mit passender "peripherie"... ) sondern weils einfach unfug ist sowas zu behaupten...

c14se 82ps bei 5800, 114nm bei 3400....

x14xe 90ps bei 6000, 125nm bei 4000...

c16se 100ps bei 5800, 135nm bei 3400...

x16xe 106ps bei 6000, 148nm bei 4000...

messwerte...

corsa a gsi c16se ( sport auto 1990 )

865kg, 0-100 in 9,6s, 0-160 in 28,2s...

tigra a x16xe ( ebenfalls sport-auto test, 1995 )

1048 kg mehr ( 180 kilo mehr ), 0-100 in 10,4, 0-160 in 27,9 ( ok, guter cw wert )

aber für 180 kilo mehr scheint der tigra ganz gut mithalten zu können...

nen 1009 kilo corsa b gsi, allerdings mit 109ps c16xe, macht das ganze anscheinend so...

0-100 in 9,4, 0-160 in 29,7... auch nich schlecht für 140 kg mehr oder ?!

glaub auch nich das die etwas neuere reifengeneration verantwortlich ist ;)

wie gesagt, der c16se ist schon geil, wir hatten selbst mal einen im corsa a gsi, hat schon gut gefunt...

aber langsamer sind die 16v nicht, im Gegenteil.

Wenn dann liegt das an neueren Baujahren, und damit einhergehend mehr Ausstattung.

Anfälligkeit, ok... da punkten wohl statistisch eher die guten alten 8v, musste ich ja als 16v'ler auch schon erleben.

motor

 

hi!

blitz vergleich zwischen corsa und tigra ist nicht so gut weil der tigra einen zisch mal besseren CW wert hat.aber aus dem stand ok.

aber die serien SE egal ob 1.4 oder 1.6 gehen sowas von vorwärts für ihre leistung,das wirklich hammer.und wir hatten es damals mit 1.4SE gegen 1.4-16V beides im B corsa mal getestet und da ließ der SE den 16V stehen.wenn ich nur dran denk wie lahm meiner da im tigra hochdreht und bis der mal richtig kommt usw,oha..

aber klar auf em papier sieht die geschichte anders aus das stimmt.

Die C14SE Corsas haben aber meist ein wesentlich geringeres Leergewicht, da weniger Ausstattung

Deine Antwort
Ähnliche Themen