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C200cdi verliert dauerhaft Kühlmittel

Mercedes
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 5:18

Hallo.

Mein mercedes c 200 cdi bj 2010 verliert dauerhaft kühlmittel.

Wir haben bereits den eintrittsstutzen mit dem dieselfilter samt neuer ,dickeren dichtung gewechselt.

Jetzt ist meine Frage ob es jemandem genau so geht oder gegangen ist und ob jemand evtl nen tipp hat woran es liegen könnte?

Mfg

Gerrit

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6 Antworten

Zitat:

@Gerrit86 schrieb am 3. Juni 2024 um 07:18:01 Uhr:

Hallo.

Mein mercedes c 200 cdi bj 2010 verliert dauerhaft kühlmittel.

Wir haben bereits den eintrittsstutzen mit dem dieselfilter samt neuer ,dickeren dichtung gewechselt.

Jetzt ist meine Frage ob es jemandem genau so geht oder gegangen ist und ob jemand evtl nen tipp hat woran es liegen könnte?

Mfg

Gerrit

Behälter mit Druck beaufschlagen und schauen wo es rausläuft!.

Bei mir waren es: Wasserpumpe; Stutzen zum Block, Stutzen zur Bordwand, dicke Leitungen zum und vom Kühler (gammeln am Metall durch).

Wenn es sehr schleichend ist, AGR Kühler.

AGR mal checken, die werden mit der Zeit gerne undicht, der Kühlmittelverlust beginnt schleichend, wird dann immer mehr.

Bei mir war es die Wasserpumpe. Erst schleichender Kühlmittelverlust (etwa ein Viertelliter auf 1000 Kilometer), Ursache nicht feststellbar. Das Nachfüllen wurde plötzlich immer häufiger, bis zu einem Liter waren nötig, Spuren waren dann unterhalb der Wapu zu erkennen. Wenig später hat es die Pumpe komplett zerlegt.

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 3. Juni 2024 um 08:42:42 Uhr:

Bei mir war es die Wasserpumpe. Erst schleichender Kühlmittelverlust (etwa ein Viertelliter auf 1000 Kilometer), Ursache nicht feststellbar. Das Nachfüllen wurde plötzlich immer häufiger, bis zu einem Liter waren nötig, Spuren waren dann unterhalb der Wapu zu erkennen. Wenig später hat es die Pumpe komplett zerlegt.

Stimmt, WaPu war bei mir selbstverständlich auch noch!

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 7:02

Ui.

Das sind ja erstmal viele Antworten.

Ich danke euch dafür.

Ich werde mit meinem kfz Schrauber mal sprechen ,ihm die Antworten zeigen und dann heißt es wohl alles einmal checken und gegebenen falls tauschen.

Tippe auch eher auf die Wasserpumpe. Bei unserem S204 OM646 hat das damals ein befreundeter Mechaniker per Zufall entdeckt. Der Riemen stand/lief leicht schief. Es war zwar kein Kühlmittelverlust aber die Wapu wurde gewechselt. Zugleich Umlenkrollen, Riemen und Riemenspanner.

Sind eigentlich alles Verschleißteile die so um die 180.000 km kaputt gehen können...

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