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C30 2,0 (Benzin) Schaltgenauigkeit lässt arg nach
mal ne Frage in die Runde an die Px1 Benzin-Fahrer (1,8 u 2,0 Duratec HE) ...
habt ihr das auch, dass die Schaltgenauigkeit / Leichtigkeit (besonders 1 u. 2. Gang) mit der Zeit (1 Jahr & 13 TKM) stark nachlässt? Ich finde die Schaltung inzwischen sehr hakelig und schwergängig (in der linken Gasse) und vor allem gibts in den Zwischenräumen (zwischen den Gängen) hin - und wieder ein Zahnradkrachen der Synchronringe, einfach wenn man mit dem Schaltknüppel eine kurze Zeit im Bereich zw. zwei Gängen verharrt. Es lässt sich zwar alles noch anständig schalten, aber "premium" ist definitiv was anderes und ich werde das so nicht dulden, bin im Januar mit der Jahresinsp. dran und höre mich vorher mal um um nicht evtl. wieder mit "serientypisch, bauartbedingt und völlig normal" abgefertigt zu werden.
Gibst dazu evtl. schon Werkstattrundschreiben oder sonstige Infos?
Danke, Gruss
SV
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14 Antworten
Mein V50 hat 27000km auf der Uhr und wurde im März 2005 zugelassen. Meine Schaltung ist immer noch sehr genau, Kracher hatte ich nie. Ich würde das reklamieren.
Gruß, Patrick
tja irgendwie krachts bei mir auch ab und an mal / der gang geht nicht beim ersten schaltversuch rein. ich weiss nicht obs die eigene nachlässigkeit bzgl. kuppeln ist (in hektik) oder sich da wirklich was verändert hat bzgl. schaltgenauigkeit o.ä.. jedenfalls möcht ich behaupten dass mir das auf den ersten 4000tsd km nicht vorgekommen ist. (bin jetzt bei 6000+)
tja, kann nicht mitreden, fahre einen VOLVO mit VOLVO-motor und automatik....
Hallo, ich kann mitreden und fahre einen Volvo mit Mazda/Ford Motor.
Kann Euch da nur Recht geben. Wenn das Getriebe eine Nacht im kalten stand geht es den ersten Kilometer schon etwas zäh und schwergängig. Besonders zwischen ersten und zweiten Gang. Man muss wirklich bewusst und ordentlich Schalten damit es nicht kraatzt. Habe aktuell erst 6500km und wollte das jetzt im Dezember zur Jahresdurchsicht mal beim ansprechen.
Wer schon neue Erkenntnisse hat immer her damit.
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
tja, kann nicht mitreden, fahre einen VOLVO mit VOLVO-motor und automatik....
Eigentor!!! Deine Automatik stammt nicht von Volvo sondern von Aisin (Japan). Außerdem werden alle Handschaltgetriebe in den Volvos seit 2004 von Ford-Getrag in Köln hergestellt (und nicht mehr in Köping, Schweden). Da ist es völlig unerheblich ob Volvo Motor oder nicht.
Auch früher hatte Volvo Probleme mit Getrieben (z.B. im frühen 850er mussten viele M56 Getriebe ausgetauscht werden). Auch hier im Forum gibt es Beiträge von Problemen mit 5 Zyl Motoren und den M56 Getriebe. Das MTX75 Getriebe braucht sich hier wirklich nicht zu verstecken. Also kein Grund zur Schadensfreude! Ich kann nur bestätigen dass ich bei meinem V50 1.8 noch nie einen einzigen Kracher hatte (also kein einziges Mal in 27000km) was mir aber bei 440er, 240er und anderen Autos schon ein paar Mal im Jahr vorgekommen ist.
Gruß, Patrick
Ich hab bei meinem C30 1.8 auch große Probleme zu schalten wenn es kalt draußen ist.
Der erste Gang geht eigentlich gut rein, aber beim ersten mal schalten ist es fast unmöglich in den zweiten Gang zu kommen. Ich habe es mit Vorsicht versucht und auch mit ein wenig mehr Kraft- Manchmal kann man den Gang gerade so reinwürgen oder es kracht!
Ich schalte jetzt morgens gleich vom 1. in den 3. Gang. Aber das kann ja wohl nicht angehen.
Mein Auto hat 1000km gelaufen und wenn der Motor warm ist funktioniert das Getriebe einwandfrei.
Mich würde auch mal interessieren ob sich jemand schon mal das Getriebeöl hat wechseln lassen.
Bei meinem Alten Auto habe ich das machen lassen und danach ging es besser.
Müßte bei mir ja eigentlich auf Garantie gehen.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Ich hab bei meinem C30 1.8 auch große Probleme zu schalten wenn es kalt draußen ist.
na bei den aktuellen Temperaturen ist das Öl ja auch schon ziemlich zäh. Das erschwert dann das Synchronisieren der Zahnräder. Versuch doch mal die Ur-Alt-Methode aus Opas Zeiten als es noch keine synchronisierten Getriebe gab.
Zwischen dem Umschalten der Gänge die Nullstellung am Schalthebel wählen und die Kupplung nochmal kurz loslassen sowie erneut treten und dann den nächsten Gang wählen.
Hat nach meinen Erfahrungen bei kalten Getrieben immer geholfen, wenn nicht dann ab zum Freundlichen die Schaltung justieren lassen.
Gruß Andreas.
Danke für den Tipp hab ich aber schon probiert- verbessert es auch nicht!
Zitat:
Original geschrieben von FASchmidt
na bei den aktuellen Temperaturen ist das Öl ja auch schon ziemlich zäh. Das erschwert dann das Synchronisieren der Zahnräder. Versuch doch mal die Ur-Alt-Methode aus Opas Zeiten als es noch keine synchronisierten Getriebe gab.
Zwischen dem Umschalten der Gänge die Nullstellung am Schalthebel wählen und die Kupplung nochmal kurz loslassen sowie erneut treten und dann den nächsten Gang wählen.
Das KANN es nicht sein!!! Die 3 ersten Gänge sind beim MTX-75 Getriebe doppelsynchronisiert. Es kann sein dass die Gänge bei kaltem Wetter etwas zäher reingehen, Zwischengas usw sollte aber nicht nötig sein. Ich sehe eher ein andere Ursache: Beim V50 ist das Getreibe mit dem Schalthebel über einen Seilzug verbunden statt über ein Gestänge (wie z.B. beim 440er). Damit gibt es keine direkte Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe mehr. Das ist für den Hersteller sehr praktisch (Stichwort Baukastenprinzip), da man damit sehr leicht Komponenten zwischen sehr vielen Modellen teilen kann (Seilzug kann sogar um die Ecke gehen) und man verspürt keine Vibrationen im Schalthebel mehr (auch bei Lastwechsel nicht). Das Problem aber ist die Justierung: der Seilzug muß korrekt eingestellt sein, sonst hakelt und kracht das Getreibe.
Spätestens hier können auch die Besitzer echter Volvo Motoren mitreden (außer Seahorse mit der Automatik), denn der Seilzug ist gleich und ihr Wagen ist im Werk durch die gleiche Endkontrolle gegangen
Gruß, Patrick
Hallo,
mein (alter) V50 2.oD hatte über 70.000 drauf und ist problemlos zu schalten gewesen, auch bei kaltem Wetter...
Grüße
Stefan
Der 2.0 D hat auch ein ganz anderes Getriebe- meiner Meinung nach 6 Gang, und schaltet sich vollkommen anders als die Benziner!!!
Hey Pete77!
Ab zum Händler, einstellen lassen.
Meine Erfahrung mit dem 2.0D 6-Gang-Getriebe:
leichte Probleme bei Kälte und dem "ersten" Schalten in den Zweiten; geht aber, wenn man gaanz langsam schaltet, ist meist nach dem ersten Schalten ok.
Nach der Inspektion schaltet es sich etwas besser, verschlechtert sich dann wieder etwas. Vermutung: Ein guter Händler stellt ein.
Wenn dass nichts hilft, "Umölen" ansprechen. Zwischengas kann man wohl eher nur als Witz bezeichnen!
Gruß
Der Rennelch
Hallo,
und ein frohes Fest!
Zitat:
Original geschrieben von Rennelch
Zwischengas kann man wohl eher nur als Witz bezeichnen!
Zwischengas falsch verstanden ist in der Tat ein Witz. Beim Hochschalten mit Zwischenkuppeln wird kein Zwischengas gegeben, denn das wäre kontraproduktiv. Beim Herunterschalten kann man beim Zwischenkuppeln leicht kurz auf Gaspedal treten um dadurch die Drehgeschwindigkeiten der Getriebeeingangswelle und der Ausgangswelle der zu erwartenten Übersetzung anzupassen.
Wenn man das richtig kann, ich habe sowas in der Fahrschule noch lernen müssen, dann klappt das auch.
Meinem 2.0 D hilft dies jedenfalls bei diesen kalten Temperaturen.
Ich würde jedenfalls erst an den Einstellungen schrauben lassen, wenn ich sicher ausschließen kann dass die Schaltschwierigkeiten nicht von den Temperaturen abhängen.
Gruß Andreas.
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Der 2.0 D hat auch ein ganz anderes Getriebe- meiner Meinung nach 6 Gang, und schaltet sich vollkommen anders als die Benziner!!!
Der 2.0D hat in der Tat ein anderes Getriebe (MMT6). Allerdings hat es nicht viel mit Benziner/Diesel zu tun: der 1.6D hat auch das MTX-75 Getriebe wie im 1.8(F), 2.0. Der 1.6 hat wiederum ein anderes Getriebe: IB5.
Gruß, Patrick