ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrioverdeck undicht!!!

Cabrioverdeck undicht!!!

Themenstarteram 17. August 2007 um 11:11

Hallo,

von meinem 318i Cabrio (E36) ist das Verdeck undicht. Auf der Beifahrerseite, an der Stelle an der das Gestänge des Verdecks mit der Säule der Windschutzscheibe zusammen trift, tropft das Wasser nach einiger Zeit regen hinein! Was kann das sein? Die Türdichtung ist in ordnung und ich seh keine offensichtliche Beschädigung der anderen Dichtungen! Hatte das Problem von euch schon mal jemand oder hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Schon mal danke für eure Antworten!

Schl

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist normal. Frag mal bei BMW nach, die haben so Gummistücke.

hab ich bei dauerregen auch. war jetzt am WE deswegen bei BMW und die sagten, ist ein altbekanntes problem, dazu müssten die gummidichtungen die sowohl um die A-säule und im idealfalle auch noch die dichtungen aus dem ersten teil des verdecks gewechselt werden.

ist aber nicht ganz billig. irgendwas um die 250€.

achja: nachtrag:

wenn es nur auf einer seite ist, hilft evtl. auch das einstellen des daches sagte man mir bei bmw.

Themenstarteram 17. August 2007 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Ist normal. Frag mal bei BMW nach, die haben so Gummistücke.

Gummistücke?

250€ ist ned ganz ohne! Gibts da nix "billigeres"? Und wie stellt man s Verdeck ein??? ;-)

die 250beziehen sich halt auf alle gummidichtungen! wie schon gesagt: entlang der a-säule (verlaufen bis an die unterkante der tür!) und dann auch noch die ausm vorderen teil (bis zum ersten knick) des verdeckes.

hab auch erstmal geschluckt, als ich den preis gehört habe.

 

wie man das dach selbst einstellen kann weiss ich nicht, aber es lässt sich sowohl noch oben/unten als auch nach rechts/links einstellen.

Themenstarteram 17. August 2007 um 11:38

Ja bei 250€ würd i auch erst mal schlucken!

Des mitm Verdeckeinstellen wär auf jeden fall mal einen Versuch wert!!! Also wenn da jemand weiß wies geht...

Mit da Seitenscheibe kann doch auch was ned stimmen oder? Wenn de ned genau in Gummi rein fährt oder?

wenn deine seitenscheibe nicht/oder schwer in den gummi fährt, liegt es auch entweder an den dichtungen (diese haben von innen ein metallgestänge, das quilt aber leider durch eindringende feuchtigkeit auf, dadurch schließen die gummis nicht mehr sauber ab und es fängt an reinzuregnen), oder auch wieder an einem falsch eingestellten dach!

 

passen bei dir auf beiden seiten die scheiben nicht 100%? wenns beidseitig ist, bringt das einstellen des daches nicht viel, dann sind es wohl doch eher die gummis.

 

wenn alles nur auf ener seite ist, liegt erstmal der verdacht nahe, dass man das durchs dacheinstellen beseitigen könnte.

 

gruß martin

Themenstarteram 17. August 2007 um 12:00

Meine Seitenscheibe (Beifahrerseite) würde schon einmal ausgetauscht! Und beim öffnen fährt die scheibe auch nicht jedes mal das bisschen runter (woran dann das liegen?)! Auf der Fahrerseite hab ich keins dieser Probleme!!! Alles passt und alles dicht!

hmmm...hätte jetzt 2 verschieden vermutungen:

1. - geht das licht an, wenn du die beifahrertür öffnest?

wenn nein, dann ist wohl der türkontaktschalter defekt (der steuert auch, dass die scheibe kurz runter fährt) ist dieser kleine schwarze nippel in der B-säule am schloss.

 

2. - die scheibe wurde nicht richtig eingesetzt, evtl. zu tief.

liegt denn die scheibe oben UNTERM gummi an so wie auf der fahrerseite oder bleibt die generell unterhalb des guummis?

vielleicht ist das ja dann auch schon der grund, warum es bei dir reinregnet!

 

PS:woher kommst du? nicht zufällig aus der nähe Rhein-Main (Wiesbaden/Mainz/FFM?) sonst hätte ichs mir mal angeschaut. 

Hatte diese kleine Undichtigkeit auch. Habe dann erstmal alles gereinigt und die Dichtungen leicht gefettet. Seit dem ist Ruhe, kein Tropfen kommt mehr rein und das schon seit einigen Monaten. Vielleichts hilfts bei dir ja auch

mit was hast du das gefettet?

Themenstarteram 17. August 2007 um 12:29

Also was ma aufgefallen ist, ist dass die scheibe nur nicht sauber nach unten fährt wenn die Tür von Außen geöffnet wird! Und dann eigentlich jedes zweite mal (was kann das sein?)!!! Die Innenbeleuchtung geht aber immer an! Das mit der Scheibe ist auch besimmt ned gut für die Dichtungen! Nur ob sie wirklich ganz nach oben in den Gummi hinein fährt und komplett verschließt kann ich nicht erkennen!!! Glaub sowieso das der Regen ned von der Seitenscheibe rein kommt, sonder von oben!

Wohn an der Donau zwischen Passau und Deggendorf!

leider ein bisschen weit weg um sich das mal kurz anzuschauen... ;)

 

aber fahr doch mal zu BMW, ein geübtes auge erkennt den unterschied zwischen einer normalen dichtung und einer aufgequollenen. die können dir das sicher sagen woran es nun genau liegt. vielleicht muss auch deine beifahrertür mal eingestellt werden.

Themenstarteram 17. August 2007 um 12:39

Ok, werd ich wohl machen müssen! Danke für deine Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrioverdeck undicht!!!