ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. CAN Bus oder Getriebe Problem

CAN Bus oder Getriebe Problem

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. September 2024 um 11:05

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich über Hilfe und Hinweise freuen.

Folgendes Problem tritt sporadisch und ohne erkennbares Muster auf - Es hat im Januar angefangen und ist dann 4-5 mal aufgetreten.

Während der Fahrt ruckt das Auto, dann folgt die Warnung, dass alle Fahrassistenzsysteme ausgefallen sind und das Getriebe schaltet nicht mehr. Man kann in dem Gang, in dem man ist, weiter fahren. Wenn man anhält fährt das Fahrzeug unter hoher Drehzahl ganz langsam an. Leicht Berg hoch geht gar nicht. Wenn man das Auto ausschaltet springt es zunächst nicht wieder an - gar keine Reaktion auf Schlüssel drehen. Nach ca. 30 Minuten springt es wieder an und schaltet sehr hart in den Gang. Man kann dann fahren, aber nur im ersten Gang und es schaltet nicht hoch. Wenn man länger wartet c. 2 h. springt das Auto ganz normal an und fährt auch wieder ganz normal, als ob nichts gewesen wäre.

Das Auto war mit dem Fehler mehrfach in der Mercedes Werkstatt.

1. Hatte die Batterie zu niedriger Spannung - Batterien getauscht. Fehler ist wieder aufgetreten

2. Lange gesucht - CAN Bus wird durch hinteren linken Totwinkelsensor gestört. Sensor ausgebaut, aber nicht erneuert, da ich erst sicher sein wollte, dass es das wirklich ist. Fehler ist wieder aufgetreten

3. oder 4. mal in der Werkstatt. Fehler nicht reproduzierbar, da es ja nach ca 2 h oder über Nacht wieder normal funktioniert. Ich sollt wieder kommen, wenn der Fehler wieder auftritt....

Ausgelesene Fehler deuten auf CAN Bus Problem hin. Alternativ wurde auf die Getriebesteuerung getippt?

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen kann und wie man das Problem angehen kann?

Vielen Dank schon mal

Nils

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. CAN Bus oder Getriebe Problem