ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chiptuning 328i vieviel PS wirklich???

Chiptuning 328i vieviel PS wirklich???

Themenstarteram 24. August 2004 um 1:10

Hallo,

wer von euch fährt einen 328i und hat ein Chiptuning machen lassen oder sogar eine abstimmung der Elektronik?

Mich würde mal interessieren auf wieviel PS es gebracht hat und wo ihr die Leistungsmessung machen lassen habt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich kann dazu zwar nix sagen, nur ist ja allgemein bekannt das Chiptuning bei Saugmotoren so gut wie gar nichts bringt. Vielleicht auf dem Papier, aber spürbare Veränderungen in Bezug auf die Fahrleistungen wirst du nicht haben.

Das schaut natürlich bei Turbo- oder Kompressormotoren schon wieder ganz anders aus (sowohl beim Benziner als auch Diesel).

Chiptuning macht nur bei Motoren sinn die einen Turbolader besitzen.

Bei Standart würde ich dies nicht machen denn dies ist fusch geht mal zu Motorspezialisten und sagt den das Ihr aus einen Sauger 25 mehr leistung rausgebracht hat .

Der lacht euch aus.

Aber eine Steuergeräte anpassung ist gut das heisst das Steuergerät wird optimal dem Motor angepasst.

Aber allgemein ist eine Max. steigerund der PS zahlen um 10 möglich mit nicht zu teurem aufwand.

Zylinderkopfplanen,Ein - und Auslass polieren usw.

Wenn du aber viel leistung haben willst .

Kauf dir am besten einen Kompletten motor wie M3 und lass dann einen Kompressor umbauen kosten ca. 6000euro oder du holst einen M5 Motor und passt den dan an.

Themenstarteram 24. August 2004 um 21:12

Ich hatte ein Chiptuning machen lassen und laut dem Tuner sollten es 216PS statt original 193PS sein

aber als ich dann auf dem Leistungsstand war kam die enttäuschung, undzwar waren es nur 204PS.

Habe es bei Matzel machen lasssen aber auf dem Wisch war nur die Leistungskurve wieviel Drehmoment ich habe konnte man mir nicht sagen.

am 24. August 2004 um 22:25

Da der 2,8 liter ja gerne nach oben streut kann es auch gut sein, dass du nichts dazugewonnen hast!

mfg cat

Themenstarteram 24. August 2004 um 23:27

Das habe ich mir auch schon gedacht, werde nochmal einen anderen Prüfstand ausprobieren.

Die sagten sie hätten 30Grad in der Halle und ob sie gekühlt haben konnte ich nicht sehen da ich nicht dabei sein durfte.

Da ich einen offenen Luftfilter habe ist das sehr wichtig.

Tut mir blos den Gefallen und lasst die Finger von diesen ebay bzw. Billig Chips.

Da werden meistens die Drehzalbegrenzer erhöt und eigentlich weiß man nicht genau was auf dem Chip drauf ist den man sich grade in das (Hirn) Steuergrät Pflanzt.

Ein vernünftig abgestimmter Chip von zb.: SKN oder Digitec usw.... kostet weiiiit über 1000 € inkl. der abstimmung auf dem Prüfstand.

Mein Fazit......zuviel geld....kaum merkbar da kein Turbo.......

Rudi

Themenstarteram 24. August 2004 um 23:51

Ist wohl war, wenn ein Turbo oder ein Kompressor doch nicht so teuer wären.

Ich baue mir als nächstes erstmal die Ansaugbrücke vom 325i ein und dann mal schauen was die bringt.

Hab mal gelesen das es eine Ansaugbrücke von Schrick für den 328i gibt

Kostet über 700 euros

obs was bringt keine Ahnung.

Würd mich mal interessieren

Themenstarteram 25. August 2004 um 0:16

Nach dem was ich gelesen habe schon, allerdings hat die Ansaugbrücke vom 325i den gleichen effekt, nur das man sie umbauen muss.

Kostet dafür auch nur ca. 100Euro bei Ebay.

dann kann ich mir ja die vom 328 reinklatschen *gggg*

ihr könntet tauschen..

Themenstarteram 25. August 2004 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von CabRudi

Hab mal gelesen das es eine Ansaugbrücke von Schrick für den 328i gibt

Kostet über 700 euros

obs was bringt keine Ahnung.

Würd mich mal interessieren

Wenn Du dadurch Leistung verlieren möchtest bitte.

Themenstarteram 26. August 2004 um 20:21

Fährt den sonst keiner einen 328i von euch???

am 26. August 2004 um 20:24

doch, nur halt mit originalsteuergerät....

mfg Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chiptuning 328i vieviel PS wirklich???