Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Chiptuning bei einem 2,4T Ja oder nein ? (Erfahrungsberichte)

Chiptuning bei einem 2,4T Ja oder nein ? (Erfahrungsberichte)

Themenstarteram 5. September 2007 um 15:22

Hy,

 

bin am überlegen ob ich mir ein Chiptuning zulege?

 

Im Ebay usw. gibts das ja schon ab 149.-, leider selbst zum einlöten ect.

 

nun es muss nicht heissen, das billige chiptuner schlecht sind, hatte zuvor einen passat TDI und hatte so einen zwischenstecker billig erworben, zwar mit bauchweh eingebaut, aber voll begeistert gewesen, das teil kostete damals 99.- und hat nich tnur merklich die leistung erhöt, sondern auch den spritverbrauch extrem gesenkt.

 

nun diesel habens da etwas einfacher wie benziner, aber ich möcht hal tauch keine 1500.- für ein steuerkastl aqussgeben bei einem bekannten volvotuner.

 

im schnitt bringen die 45 ps, 70nm mehr (hören/sagen)

 

am liebsten wäre mir auch ein zwischen stecker ,was amn als laie einbauen kann oder per pc ect.

möchte halt meinen motor nicht schlechtes antun, den chiptuning ist immer eine gradwanderung......

 

also wenn ihr erfahrungen habt, bitte hier kundtun!

 

Danke

 

Ach ja den 193Ps ingen, bekommt man angeblich nicht mit dem "R" Steuerkastl au dessen Leistung, da solls schon an mehreren Änderung bedürfen, andere turbo, andere nockenwelle ect (hören / sagen) ;-)

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 5. September 2007 um 17:41

stecker? dann PPC Tuning über die ODB2 schnittstelle.

aber "billig" ist es nicht. vergiss bitte wirklich diesen billig ebay kram, tu das deinem volvo nicht an, bitte

Themenstarteram 5. September 2007 um 18:51

Hy,

 

wie bitte ? versteh den satz ned ganz?

Zitat:

Original geschrieben von C70-Conne

stecker? dann PPC Tuning über die ODB2 schnittstelle.

 

also ich halte von den Billigboxen nichts. Diese verfälschen sämtliche Meßwerte und leiten dem Steuergerät ein falsches Bild weiter. Sämtliche Notlauffunktionen werden dadurch beeinträchtigt. Ich verstehe noch immer nicht wie jemand sich einen Volvo kaufen kann und dann bei den Wesentlichen Sachen wie einem gescheiden Motortuning blöd herumspart. Ich wünsch Dir einen Verreiber der sich gewaschen hat, aber wahrscheinlich schimpfst Du dann nur über die Marke Volvo und wie unzuverlässig die Motoren sind.....sieht man ja hier immer wieder.

am 6. September 2007 um 8:26

Was solls, solange es Ebay gibt, werden die Leute auch immer wieder auf die Billig-Produkte aufmerksam und fragen sich "warum ist das bloss so billig", "kann oder sollte ich da nicht zugreifen...?" Was bleibt ist die Frage, warum jemand sein hochwertiges Auto mit 0815-Schrott leistungssteigern will. Es ist doch mehr als logisch, dass nur ein vernünftig entwickeltes Tuning, wo sich auch mit dem entsprechden Modellen ernsthaft beschäftigt wurde, sinnvoll und seriös sein kann. Das machen nur die Volvo-spezialisierten Tuner und nicht die "Wir tunen alles Fraktionen"

Zitat:

Original geschrieben von Nürburgring

Was solls, solange es Ebay gibt, werden die Leute auch immer wieder auf die Billig-Produkte aufmerksam und fragen sich "warum ist das bloss so billig", "kann oder sollte ich da nicht zugreifen...?" Was bleibt ist die Frage, warum jemand sein hochwertiges Auto mit 0815-Schrott leistungssteigern will. Es ist doch mehr als logisch, dass nur ein vernünftig entwickeltes Tuning, wo sich auch mit dem entsprechden Modellen ernsthaft beschäftigt wurde, sinnvoll und seriös sein kann. Das machen nur die Volvo-spezialisierten Tuner und nicht die "Wir tunen alles Fraktionen"

Gut gebrüllt, Löwe :)

Themenstarteram 6. September 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Gerry440Turbo

also ich halte von den Billigboxen nichts. Diese verfälschen sämtliche Meßwerte und leiten dem Steuergerät ein falsches Bild weiter. Sämtliche Notlauffunktionen werden dadurch beeinträchtigt. Ich verstehe noch immer nicht wie jemand sich einen Volvo kaufen kann und dann bei den Wesentlichen Sachen wie einem gescheiden Motortuning blöd herumspart. Ich wünsch Dir einen Verreiber der sich gewaschen hat, aber wahrscheinlich schimpfst Du dann nur über die Marke Volvo und wie unzuverlässig die Motoren sind.....sieht man ja hier immer wieder.

Ein ganz Freundlicher, anscheined die Freundlickeit als Kind mit dem Schöpflöffel bekommen !?

Was du von etwas hällst ist ja alles gut und schön, aber das du mir einen Verreiber wünscht..........

Was ja auch irgenwie fraglich wäre, denn ich glauber nicht, das der Chip auch die Ölpunpe steuert...... ;-)

Wenn schon mit billigen oder teurem Chiptuning auseinandersetzten,

bleibt nur die Frage warum sämtlich Motoren von VW/Audi Hauschiptuner ABT hochgegangen sind ?

Die Frage hätte ich speziel von dir gerne beantwortet, da du ja nur teures kaufen würdest!

Preis damals für das Chiptuning 1499.-

Du siehst also es muss nicht immer gut sein was teuer ist und umgekehrt, den mein 99.- Chip bei meinem TDI Passat war wiederrum der Hammer und alles war ok bin den über 100tkm gefahren.

wenn ich denke das ein bekannter volvotuner ein Kasterl verkauft das von 1500 - 2300.- reicht und dies zum selbstumprogramierung dient so denke ich das solche Preise für viel abschreckend sind.

würde er 3-500.- dafür verlangen würde er unterm Strich ein besseres Geschäft machen, und genau so denke ist sind manch ( nicht alle) Billiganbieter unterwegs!

Lieber viele Kunden die wenig zahlen, als einen Kunden der viel zahlt, alste Geschäftsweisheit.

Und sein wir uns erlich, heutzutage im PC Zeitalter, die Supertuner kochen doch auch nur mit Wasser, und alle anderen können ja auch nicht ganz blöd sein.

Sicherlich gibt es schwarze Schafe, die sind das Problem, und dies gilt es auszumärzen.

 

 

Schonmal an deine Kupplung gedacht?

Original-Kupplungen sind auf ein bestimmtes Maximal-Drehmoment ausgelegt.

Wird dieses massiv erhöht, ist der Verschleiss dann dementsprechend.

In meinem Citroen Xantia Hdi mit Chiptuning (bei Common-Rail Turbo-Diesel ja besonders effektiv) hat es mir die Kupplungs komplett geschreddert - war bei 90tkm schon fällig, und rutschte schon weit vorher durch. Der kleine 2l Diesel hatte aber ordentlich mehr bums, bei 2200U/min weit mehr Durchzug als im 193 PS Benziner!

Aber gechippte 330Nm statt 250Nm fordern eben ihren Tribut...

Finger weg von Chip-Tuning, ausser du bist dir absolut sicher, das im 2.5T eine T5 Kupplung drin ist. Die hält sowas locker aus.

Die Leistungscharakteristik ändert sich auch gewaltig, d.H. höheres Spitzendrehmoment, aber zum Preis einer steiler ansteigenden Leistungskurve (plötzlicheres Einsetzen der Leistung).

Für die Autobahn absolut ok, für die Stadt echt übel (ich sage nur: "Turboloch")

Mein C70 2.4T bleibt wie er ist - Im Alltag ist der besser fahrbar als ein T5 oder ein Chipgetunter

Ja Jerry, was nur machen, gell? Der letzte Autor rät ja nun ganz davon ab. Mensch Mensch.

Du hast übrigens in vielen Punkten recht mit Deinen Äusserungen, nur die Feinheiten fehlen. Nämlich die, das ein Pumpe-Düse VW kein Commonrail-VOLVO ist und viel einfacher zu tunen ist, ohne alle 3-4 Monate etwas an den Parametern ändern zu müssen. Daher hinkt der Vergleich. VOLVO nicht gleich VW. Sollte man beachten. Und bei den neuesten TDI's von VW mit DPF kannst Du Dir eine Box ganz abschminken, funktioniert nicht langfristig.

Was Gerry über die Zusatzboxen geschrieben hat ist technisch auch beachtenswert, denn in der Tat kann so eine Box, selbst wenn sie gut funktioniert, im ungünstigsten Falle den Motor zerstören, nämlich wenn das System durch einen Fehler den Raildruck senken muss und diese Box dieses verhindert (denn sie will gaaanz viel Druck) und dann war es das mit dem Motörchen.

Fazit: Natürlich gibt es auch günstige Chips und Boxen, aber da sollte man sich auf gängigere Typen verlassen und nicht auf VOLVO. Der technische Nachteil einer Box gegenüber einer Kennfeldänderung (Chiptuning) bleibt davon natürlich unberührt, egal bei welchen Typ.

am 6. September 2007 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Jerry2000

Hy,

 

wie bitte ? versteh den satz ned ganz?

Zitat:

Original geschrieben von Jerry2000

Zitat:

Original geschrieben von C70-Conne

stecker? dann PPC Tuning über die ODB2 schnittstelle.

Das bedeutet, das es von den einschlägigen, seriösen und GUTEN volvo-tunern keine Boxen gibt, sondern entweder echtes chiptuning mit eingriffen in das original steuergerät (Heico z.B.) oder die neue software wird über den ODB2-stecker neu aufgespielt (PPC-Tuning, gibts z.B. von BSR, MR etc).

Vergiss nicht dass dein volvo eben KEIN zig-hunder-tuasend-mal-gebauter-VW/Opel/Mercedes/etc ist.

Firmen die angeblich alles tunen können, können nichts richtig. meistens wird nur per software der ladedruck etwas hochgesetzt. Tuning-boxen wie es sie für tdi´s gibt funktionieren nicht, oder nicht lange.

Themenstarteram 6. September 2007 um 17:04

Danke für eure weiteren Meinungen und Tipps !

 

Aber was soll man nun tun ?

Ich denke gar nicht tunen ist wie auf etwas verschenkte Sicherheitsenergie vom Hersteller zu verzichten, den einen Polster haben sie alle drinnen.

 

Weiters denke ich auch das mit einem Chip, der Verbrauch sinken kann, habe ich selbst schon erlebt bei anderen Marken.

 

Apropo andere Marken, sicherlich ist es mir bewusst, das ein V70 nicht so oft verkauft wurde wie VW Audi & Co (Gott sei dank sag ich nur, dadurch ist der Konzern noch nicht größenwahnsinnig geworden!)

Ob der Aufbau vom Diesel anders ist oder nicht kann ich nicht sagen da ich den Volvo Diesel nicht kenne, Benziner sind sicherlich nicht sooo verschieden.

 

Weiters zum Thema Kupplung, dazu kann ich keine Testwerte liefern, sie sollte es aber sofern original aushalten, es gibt auch verstärkte Kupplungen wie bei jeder Marke, man denke z.b. an die Taxis (nur kranke kaufen Taxis mit Schaltung), ich kann nur sagen das die Getriebe von Renault (bei denen ich gearbeitet habe) auf 400PS getestet sind, jedes! auch das von einem Twingo !

Unglaublich aber war, und wenn man bedenkt das Renault ja nicht soo weit von volvo weg ist...........

 

Bei mir wäre dies egal, da Automatic ;-) und die hältt es aus, da laut auskunft meines Generlimp. ich die gleiche Automatic drinne hab wie der R, nur mit anderem Gehäuse da ich ja nur 2WD hab, hat mich auch gewundert, aber das Innenleben ist angeblich ident.

 

Sprich ich möchte mit dem Chip ja keine 300PS, aber so 20-30 mehr schaden dem Motor und Antrieb sicher nicht, muss ja ned immer einen Kavalierstart hinlegen, aus dem Alter bin zumindest ich herausen.

Lieber Freund, zeig uns Dein Prüfstandsergebnis und den Ladedruckverlauf und dann werden wir Dir sagen, ob das Chiptuning von Ebay ein ganz Tolles war, oder einfach nur ein Dreck. Ist doch so einfach, denn mit Sprüchen der ging 100tkm wie Sau und hatte nie etwas, kann man mich nicht überzeugen. Zudem, was mische ich mich in Deine Probleme ein, es ist ja schliesslich Dein Motor den Du frühzeitig zerstören willst, also los, nur zu.....

Hab ein Heico Chip drin (also Änderung Steuergerät+Lufi+Auspuff ab kat) läuft seit 2,5 Jahren einwandfrei und vor allem sparsamer.

Zu Renault sag ich lieber nix-die hätten sich lieber mehr mit ihrer Elektrik befast als ein Twingo Getriebe mit 400PS zu prüfen:confused::rolleyes:

ich würde dir gern einen preis verleihen, einen preis für das lustigste, was je in einem auto-chat geschrieben wurde: du hast einen citroen mit einem volvo verglichen.

 

dafür verleihe ich dir den comedy-motor-talk-ehrenpreis-in-gold-und-blau-äugig.

reich den gag irgendwo ein, wo man dich fürs witze schreiben bezahlt.

nimm´s mir nicht übel, aber der vergleich hat schlagzahl

 

 

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Schonmal an deine Kupplung gedacht?

 

Original-Kupplungen sind auf ein bestimmtes Maximal-Drehmoment ausgelegt.

 

Wird dieses massiv erhöht, ist der Verschleiss dann dementsprechend.

 

In meinem Citroen Xantia Hdi mit Chiptuning (bei Common-Rail Turbo-Diesel ja besonders effektiv) hat es mir die Kupplungs komplett geschreddert - war bei 90tkm schon fällig, und rutschte schon weit vorher durch. Der kleine 2l Diesel hatte aber ordentlich mehr bums, bei 2200U/min weit mehr Durchzug als im 193 PS Benziner!

 

Aber gechippte 330Nm statt 250Nm fordern eben ihren Tribut...

 

Finger weg von Chip-Tuning, ausser du bist dir absolut sicher, das im 2.5T eine T5 Kupplung drin ist. Die hält sowas locker aus.

 

Die Leistungscharakteristik ändert sich auch gewaltig, d.H. höheres Spitzendrehmoment, aber zum Preis einer steiler ansteigenden Leistungskurve (plötzlicheres Einsetzen der Leistung).

 

Für die Autobahn absolut ok, für die Stadt echt übel (ich sage nur: "Turboloch";)

 

Mein C70 2.4T bleibt wie er ist - Im Alltag ist der besser fahrbar als ein T5 oder ein Chipgetunter

 

Ist zwar jetzt vollkommen Off Topic, aber was solls - komödiantisch war mein Vergleich nicht gemeint!

Zitat:

Original geschrieben von ManOfMuc

ich würde dir gern einen preis verleihen, einen preis für das lustigste, was je in einem auto-chat geschrieben wurde: du hast einen citroen mit einem volvo verglichen.

 

dafür verleihe ich dir den comedy-motor-talk-ehrenpreis-in-gold-und-blau-äugig.

reich den gag irgendwo ein, wo man dich fürs witze schreiben bezahlt.

nimm´s mir nicht übel, aber der vergleich hat schlagzahl

Ich besitze beides. Siehe Signatur.

Xantia Hdi Millesime Bj 00 110tkm (neu Liste 43TDM),

C70 2.4 T Coupe Premium Bj 02 Vollausstatttung, 123tkm (neu Liste 43T€ - also das doppelte).

Der Citroen hat weit weniger Verschleisserscheinungen an der Karosserie & den Achsen, hat den steiferen Vorbau, Fensterheber die noch wie am allerersten Tag funktionieren, absolut dichte Fensterdichtungen, top Motorlager, und steht allgemein besser da. Hat noch nie einen Ausfall gehabt - in 7.5 Jahren! Ersetzt wurden in sieben Jahren und 110tkm extrem hartem fahrem am Limit, und viel mit Hänger: Kupplung (mein Fehler - Chip... :rolleyes:), hinterer Auspufftopf, Bremsen & Kugeln neu gefüllt. Verschleissteile, wenn auch der Auspuff etwas arg früh durch war.

Der Volvo ist 2 Jahre jünger und Volvo-Werkstattgepflegt.

Achsbuchsen & Domlager hin, Motorlager hin, Fenster undicht, Auspuffanlage angerostet, Auspuffhalter abgerostet (!), Magneti Marelli Drosselklappe (das übliche Lied, hat jeder von denen), Stossdämpfer hin, arge Karroserieverwindungen vorne (Domstrebe reingebaut), leicht knarzende Antriebswellen bei Anfahren & Lastwechsel (nicht abzuschalten, Konstruktionsfehler - Kleben hilft nur kurzfristig & bedingt)

Eine Schweden-Elektrik die unter den Verkleidungen WEIT liebloser zusammengeschustert ist als im Citroen: Schau mal in nem C70 Coupé mit Parksensor unter die Verkleidung im Kofferaum hinten rechts - mit Teerpaste and die Wand gepappte Relais, weil die Schweden zu faul waren Schrauben rein zu drehen - Montagepunkte vorhanden! Rumbaumelnde Kabelstränge, (sieht aus wie in einem Zastava Yugo, siehe Photo unten), quitschende & lahme Fenster (gehen demnächst auch über den Jordan), und noch ein paar Kleinigkeiten mehr (leicht undichtes Schiebedach z.B....).

Bremsen fühlen sich im Volvo weit schlechter an, liegt aber auch an der Hochdruckhydraulik des Citroen.

Ach ja, die Volvo Handbremsbeläge habe sich mit einem Riesenklonk gelöst und beinahe während der Fahrt verkeilt. Gemeingefährlich. Beim Citroen geht die Handbremse nach vorne, auf die Scheibenbremsen - wesentlich besser konstruiert, das hält (ist aber laut Werkstatt umständlich zu Synchronisieren... :D)

Wohlgemerkt, wir reden hier für einen Luxuswagen, der €43.000 kostet, also fast 90.000 DM, und der 2 Jahre jünger ist als mein Citroen Xantia!

Innenraum ist im Volvo natürlich sehr viel besser verarbeitet (vor allem die Sitze, aber auch Verkleidungsmaterialen & Passform), aber bei dem Preis kann man das auch erwarten.

Trotz Diesel fährt der Citroen in einer anderen, weit komfortableren Klasse (wesentlich ruhiger ab 150-200km/h), beim Volvo pfeift es dann nur noch aus allen Ecken, die Hydropneumatik ist da Konstruktionsbedingt überlegen - und die Xantiafenster sind 100% dicht und leise... :D

Ich mage mein Volvo Coupé trotzdem - mein Lieblingswagen. Ein Klasse Auto, sieht gut aus, toller Motor. Aber aus direkter Vergleichserfahrung kann ich sagen das Volvo keinen Deut besser als ein Citroen Xantia im Bereich Langzeitzuverlässigkeit mancher Komponenten ist - zumindestens nicht in Relation zum doppeltem Preis.

Scheuklappen runter. Citroen ist nicht mehr CX / BX / Ente (hatte mehere, geniale Autos deren Pannananfälliglkeit und nachlässige Verarbeitung einem mitunter zur absoluten Verzweiflung brachten), und Volvo ist nicht mehr 240 / 960.

So, jetzt kommst du, Scherzbold... Was für einen Citroen fährst du, das die so arg viel schlechter als ein neuerer Volvo sein sollen? ;)

So sieht mein 5 Jahre alter Volvo aus - aussen hui, unten pfui - der hat genauso viel Pflege, Wartung gehabt wie mein anderer Wagen (genügend), und wurde in den gleichen Gefilden zu ähnlichen Einsatzzwecken genutzt (aber keinen Hängerbetrieb):

http://img179.imageshack.us/img179/7613/volvoahkbatterie02os7.jpg

http://img59.imageshack.us/img59/5599/volvoachsenhebebhne007cr9.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/9411/volvoahkbatterie08to1.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/2665/volvoahkbatterie30fd9.jpg

Hmm. Da sieht aber mein ach so-nicht-zu-vergleichender Citroen aber wesentlich besser aus! Ist ja nur ein paar Jahre älter... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Chiptuning bei einem 2,4T Ja oder nein ? (Erfahrungsberichte)