ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Chiptuning Touareg V6 TDI

Chiptuning Touareg V6 TDI

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:27

Was hält ihr von einem Chiptuning, bei einem Touareg V6 TDI 225 PS ???

Habe noch keine Erfahrungen mit Chiptuning und wollte mal nachfragen ??

 

http://www.krause-racing.com/motortuning_liste.php

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juni 2009 um 14:53

Hallo,

was willst Du erreichen und was hast Du für eine Ausstattung - Handschalter oder Automatik?

Hatte einen V6TDI aus 2007 Handschalter - bin recht viel gefahren und wollte vorrangig mehr Drehmoment und optimalen Verbrauch - hat mit der Fa. Wetterauer üner meinen freundlichen super geklappt.

Die ausgeprägte Anfahrschwäche beim handschalter kann auch ein Optimierer (Tuner...) nicht wegzaubern aber eine wesentlich angenehmere Leistungcharakteristik und trotz etwas flotterer Fahrweise nicht gestiegener Verbrauch sind ja auch ok.

Angenehmer Nebeneffekt ist die Garantie, die viel günstiger ist als die VW-Anschlussgarantie und vieles (nicht alles!!!) mit abdeckt.

Ich muss dazusagen dass ich meine verschiedenen Fahrzeuge immer schonend warmfahre und gerade den Turbos auch Zeit zum abkühlen lasse - denn etwas mehr als im Serienzustand werden die Komponenten schon belastet.

Gute Fahrt

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 17:04

Ich habe eine V6 TDI, 225PS, Bj: 2006, Automatik,

der Verbrauch sing ja auch ein Wenig (glaube ich, oder ??),

nur ob er mehr leistung bringt frage ich mich, ist ja klar ein bisschen mehr leistung wird er schon haben aber ob man da vile merkt weil es sind ja doch 50Pfärdchen mehr !!!!

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche sagen "Nein", andere sagen "Warum nicht ?"

Wenn du dir bei dem Anbieter (kenne den nicht) sicher bist und ein paar Regeln einhälst, warum nicht?

Ich würde nie ein Fahrzeug im Garantiezeitraum chippen lassen. Warum? Der Hersteller ist für sein "verkauftest" Aggregat zuständig.

Verändere ich was, bin ich raus aus der Garantie.

Da meine Fahrzeuge bisher immer diesen Zenit überschritten haben ( bis auf einer, aber da lohnt das Tuning nicht), durften schon einige Leistungssteigerungen in meine Motorsteuergeräte einziehen.

Ich "durfte" auch nie einem Motorschaden beiwohnen....Warum? Wie schon geschrieben, Motor immer schön "warm" fahren. Nach langen Vollgasetappen nie den Motor sofort abstellen (Schmierung Lader). Nicht den 0 oder 5 W 30 Rotz an Motoröl auffüllen....lieber alle 15000Km nen 5 oder 10w40 auffüllen (lassen).

Wie heißt es doch bei Pirates of the Caribbean? Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder her! :D Auf die Leistung bezogen.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 19:38

Also,

wie geschrieben ist ja mein Auto aus der Garantie,

weil über zwei Jahre.

Nur, ich wollte nur nachfragen, weil ich mal gehört habe das des den Motor schadet.

Wahrscheinlich nut Gerüchte !!

Wieso Gerücht? Wie weiter oben schon von "Alles - Fahrer" angemerkt, werden Teile des Antriebsstranges einer höheren Belastung ausgesetzt, was wiederum zu einem höheren Verschleiß, Überbeanstandungen oder Defekten führen kann. Muss aber nicht.

Ein Stück weit auch davon abhängig, wie gut der Tuner sein Handwerk versteht.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 12:08

Achso, stimmt danke !!!

 

Gute fahrt

am 7. Juli 2014 um 21:05

Hallo zusammen.

Ich bin am überlegen meinen Dicken per chiptuning etwas mehr Beine zu machen. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem was das tuning in Sachen Verbrauch gebracht hat, bzw welche Firma empfehlenswert ist? SLS?

(V6 3.0 TDI, Baujahr 2006) 123.000 km

Kann mir jemand seine Erfahrung mal berichten.

Meine Firma hier bietet das an:

Leistungssteigerung

Leistung kW 165 kW 213 kW +29%

Leistung PS 224 PS 289 PS +29%

Drehmoment 450 Nm 560 Nm +24%

Effektive Mehrleistung: 48 kW (65 PS)

Drehmomentzuwachs: 110 Nm

Geschwindigkeit: ca. +15 km/h

Optimierung der elektronischen Einspritzkennfelder

Erhöhung des Ladedrucks

Durch Anhebung des Drehmoments in den unteren Drehzahlbereichen tritt je nach Fahrweise eine Kraftstoffersparnis auf.

Jaja, man kann ja auch noch versprechen dass Du nach dem Chippen immer an die Tanke zum Diesel absaugen fahren musst :-)

Also ganz nüchtern betrachtet, mehr Leistung mehr Diesel, heißt ja nicht ohne Grund Kraftstoff.

Des Weiteren mehr Ladedruck bedeutet auch größerer Verschleiß am Turbo. Die NM-Erhöhung ist mit dem Getriebe/Wandler zu vertreten?

Was ist mit Abstimmungsfahrt, Trübungswerte, erhöhter Rußeintrag im DPF?

30% mehr Leistung ist wirklich ein leeres Versprechen. Und einfach ein x-beliebiges Kennfeld drauf laden ist keine professionelle Arbeit.

Vielleicht plant er in das Angebot auch ein paar Stunden Abstimmung am Motor mit ein.

Kannst ja mal schreiben, wie hoch der zeitliche Aufwand dann war.

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

...................

30% mehr Leistung ist wirklich ein leeres Versprechen. Und einfach ein x-beliebiges Kennfeld drauf laden ist keine professionelle Arbeit..............................

das machen doch letzlich alle so-selbst die Großen. Zu Abt kannst du auch dein Steuergerät einschicken und kriegst es geflasht zurück. Ob da beim Aufspielen noch jemand ein wenig geschäftig an den Kurven zupft ist doch schnuppe.

am 8. Juli 2014 um 16:34

Hi zusammen,

Ok werde berichten, zeit sollen es ca 4 Stunden sein.

Von euch hat noch keiner sowas gemacht?

Lg

Zitat:

das machen doch letzlich alle so-selbst die Großen. Zu Abt kannst du auch dein Steuergerät einschicken und kriegst es geflasht zurück.

Natürlich versuchen sie den Aufwand so gering wie möglich zu halten aber bei den großen

kann man sich noch in Sicherheit wiegen dass jemand wirklich Ahnung hat von Kennfeldern und dass

jemand bei der Entwicklung des Kennfelds mitttels Abstimmung gute Kompromisse gefunden hat.

Aber bei Ebay, irgendein Gerät kaufen und dann das "Tuning-Kennfeld" auf dem mitgelieferten USB-Stick zu verwenden, ist 08/15 Tuning :-)

Dann lieber Kennfeld drauf mit weniger Leistung, auf den Leistungsprüfstand und zum Schluß die Optimierung dass es nicht unter Volllast ausschaut als würde man einen US-Truck bewegen.

Aber einfach mal so im Kennfeld der Injektoren alle Einspritzzeiten pauschal um 30% zu erhöhen und das gleiche dann auch noch für das Lader-Kennfeld, ist in meinen Augen pfusch.

Ich würde mir ja das originale Kennfeld meines Fahrzeugs geben lassen und auch die Kopie des getunten. Kann ja auch mal etwas kauptt gehen und so hat man wenigstens ein "Backup".

Denn im schlimmsten Fall wird das Kennfeld bei einer heimlichen VW-Aktion überschrieben und dass war es dann mit 600.- Kennfeld.

 

Bin zwar Audi Q7 Fahrer, hab aber meinen 3.0 TDi Bj 2007 gechipt von Abt über den Freundlichen gebraucht gekauft. Sollte 272 PS und 550 Nm haben. Für mich war das chippen und Eintrag in die Papiere mit ein Grund das Fahrzeug zu kaufen, da 2,5 Tonnen auch bewegt werden wollen, vor allem beim Lkw überholen. Da mir die Leistung etwas zu wenig vorkam, hab ich den ein paar Monate nach Kauf messen lassen und es waren nur 250 PS und 550 Nm. Da war die Kiste aber schon 5 Jahre alt. Dann habe ich das Nachbessern lassen bei Wendland und mit Messprotokoll hat er nun 272 PS und 600 Nm. Die Fahrzeuge haben so eine Breite Toleranz in den Bauteilen, dass eine Steigerung von 30% immer ausgehalten wird. Ich musste nicht mal die Bremsanlage anpassen lt TÜV. Mittlerweile ist die Q 160 Tkm gechipt gefahren und hat im Antrieb keinerlei Probleme. Auch kein Mehrverschleiß zumindest spürbar. Kommt aber immer auf die Fahrweise an. Fahre im Drittelmix mit 9,4 L Diesel bei 40.000 km/Jahr.

Was Belastung betrifft: wenn Du mit dem Serienmotor immer Vollgas fährst hast Du auch höheren Verschleis und Belastung. Da fahr ich doch mit einem höheren Drehmoment bei weniger Drehzahl, da gleicht sich das wieder aus.

Einziges Problem das ich mal bei meinem Touareg V10 Bj 2004 hatte, war die Kardanwelle. Aber das war ein generelles Problem beim V10, da die Welle für 750 Nm nicht ausgelegt war schon werksseitig. Das lag nicht am chippen.

Von was ich abraten würde sind diese Tuning-Boxen, die nur zwischengesteckt werden. Die gaukeln dem Steuergerät irgendwelche Werte vor damit das dann reagiert. Auch sind die nicht individuell programmierbar, das ist Einheitsbrei. Meist wird die leistung nur durch mehr Kraftstoff und höheren Ladedruck erreicht. Nicht durch Anpassung der Kennfelder usw.

Meine Chip-tuner haben mich immer gefragt was ich den genau gerne hätte, wie mein Drehmoment zur Verfügung stehen soll, ob ich mehr Vmax möchte oder nur Drehmoment, wie meine Fahrweise ist usw. Daraus wurde dann eine individuelle Anpassung an meinen Fahrwünsche gemacht. Und das passt dann auch.

Außerdem liegen die Alt- und Neuwerte des Steuergerätes immer beim Tuner auf der Datensicherung und man kann das jederzeit wieder zurückspielen oder wieder neu aufspielen lassen falls gelöscht. Das kostet dann nicht nochmal 600€. Nur wenn der Wald- und Wiesentuner mal Pleite geht sind die Daten auch futsch.

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

 

........Meist wird die leistung nur durch mehr Kraftstoff und höheren Ladedruck erreicht. Nicht durch Anpassung der Kennfelder usw.geht s

Bin Laie,aber etwas anderes als mehr Sprit und/oder mehr Ladedruck kann man beim Chiptuning wohl kaum machen ?!

Das ist die einfachste Variante, hauptsache mehr Sprit rein und mehr Luft. Das machen die Boxen. Klar ist das beim chippen auf dem Steuergerät auch nicht wesentlich anders, nur dass dort individuell der Verlauf des Drehmoments angepasst werden kann. Es kommt auch auf das wann und wieviel mehr Luft und Sprit eingespritzt wird an. Durch dieses feinjustieren kann die Erhöhung der Kraftstoffmenge neutralisiert werden, so dass man bei normaler Fahrweise sogar eine Einsparung erzielen kann, da das Drehmoment einfach besser ausgenutzt wird. Man hat ein breiter nutzbares Drehzahlband an dem das max Drehmoment anliegt. Das wird bei einer Box nie der Fall sein. Wenn, dann ziehe ich das chippen auf dem Steuergerät durch neue individuelle Softwaresteuerung immer einer Box vor. Ich bin jedesmal dabei wenn gechipt wird. Vorher Probefahrt und nachher Probefahrt mit dem meister und wenn es geht auf den Prüfstand. Sind mind 4 Std Zeit, aber dann weiß ich dass es mir passt.

Wenn man nur Vmax erhöhen will und einem das Drehmoment bzw der Verlauf des Drehmoment wurscht ist, dann nur günstige Box rein und in 10 Min. fertig.

Hab jetzt das 3. gechipte Fahrzeug und bin nie enttäuscht worden. Hatte auch nie Defekte, weil ich es nie übertreibe. Mein Skoda hatte statt 110 140 PS, lief 280 tkm in 8 Jahren. Dann war der Turbo hin. Mein Touareg V10 hatte statt 313 360 PS und lief 180 tkm in 6 Jahren, dann hat mein Sohn den geschrottet. Und die Q hat nun 272 statt 233 PS und hat nun 160 tkm auf der Uhr (davon 65tkm in den letzten 18 Monaten) und läuft und läuft und läuft.

Klar kann man auch den Ladedruck noch mehr erhöhen oder die Einspritzmenge usw. nur dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich jedes Jahr einen neuen Turbo brauche oder die Zylinderkopfdichtung durchbrennt etc. Bei mir müssen das Dauerläufer sein und keine Sprinter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen