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Chiptuning über software E200 cdi (mopf)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. November 2011 um 10:32

Ich will einen chiptuning machen und einige freunde haben mir diese seite empfolen

http://www.smchiptuning.com/.../mercedes-e-klasa-w211-e200-cdi-2.2-136

Icha habe einen w211 E200cdi mit 136ps, baujahr 2007, und dieser "optimum chiptuning" (sm optimum) kostet fur mein auto 350€ (an der seite steth ein preis 450€,und jetzt auf aktion 400).

Mit dem runing krige ich 34ps.

Ich brauche ihre meinug uber diesen chiptuning?

P.s. Diese chiptuning firma ist in serbien ich mache keine werbung,ich lebe in montengro nicht in Deutschland.

Beste Antwort im Thema

C3POs schnittige Antworten mag ich immer sehr. :rolleyes:

Mein 200 CDI war sogar ausgesprochen billiger als ein 220 CDI: Weil diejenigen, die sich einen 200 CDI "freiwillig" aussuchen dann einen mit wenig Ausstattung suchen um zu sparen.

Und so wollte niemand den 1 Jahr alten, mittelprächtig-gut ausgestatteten Werkswagen (Elegance, Sitzheizung, Parktronic, Comand, Xenon) mit 23.000 km ... bis ich kam und diesen endlich zum halben Neupreis mitnahm. ;)

In Österreich zahlt man Steuer übrigens nach Motorleistung. Deshalb "vergessen" hier viele auf die Eintragung des Tunings in die Papiere.

Also keine dummen Sprüche schwingen von wegen "gleich ordentliches Auto kaufen". Es gibt duchaus gute Gründe für einen 200 CDI.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kaco_mix

Ich will einen chiptuning machen und einige freunde haben mir diese seite empfolen

http://www.smchiptuning.com/.../mercedes-e-klasa-w211-e200-cdi-2.2-136

Icha habe einen w211 E200cdi mit 136ps, baujahr 2007, und dieser "optimum chiptuning" (sm optimum) kostet fur mein auto 350€ (an der seite steth ein preis 450€,und jetzt auf aktion 400).

Mit dem runing krige ich 34ps.

Ich brauche ihre meinug uber diesen chiptuning?

P.s. Diese chiptuning firma ist in serbien ich mache keine werbung,ich lebe in montengro nicht in Deutschland.

ganz ehrlich,ich würde dir Finger von dem schei. lassen,allgemein Chip ist schei..,damit schadest du nur deinem Auto

PS: wenn du unbedingt machen willst Carlsson soll gut sein

Ich habe keine Ahnung, was dieses Chiptuning taugt.

Fakt ist, dass der 200 CDI vom MOPF ein ideales Ziel ist, da er baugleich zum 220 CDI ist. Absolut. Abweichungen gibt es nur beim Wasser- und Ladeluftkühler sowie Getriebe und Differenzial.

Ich kenne doch einige, die schon jahrelang mit weniger überdimensionierten Motoren problemlos gechippt durch die Gegend fahren ... mach dir da nicht so viel Kopfweh.

Ich habe mir vor einigen Monaten nach Rückfrage bei meinem örtlichen MB-Händler ("... wenn's des net mach'n san's selba schuld ...") hier in Ostösterreich selber von www.upsolute.com um 399 Euro mit Geld-zurück-Garantie das 170-PS-Kennfeld ins Steuergerät flashen lassen. Das originale Kennfeld bekam ich per Mail zum Aufheben zugeschickt, zurückflashen gratis.

Unser T-Modell, das ja mit 136 PS schon tapfer vorwärts zog, fährt sich nun wie befreit. Unterhalb 1.700 U/Min. ist naturgemäß nix anders, ohne Turbo geht's nun mal nicht, aber der Durchzug bei normaler Fahrt ist deutlich besser, der Motor drehfreudiger und hängt subjektiv deutlich besser am Gas.

Der Mitarbeiter meinte auch, wir können 200 PS draus machen, der Motor hält das aus, das sei das Kennfeld des gechippten 220 CDI. Nur soll man dann die Kühler auch auf die vom 220 CDI umbauen der Ladeluftkühler sei zu klein und der originale Wasserkühler passt dann nicht mehr.

Was die Motorenkompetenz der Mitarbeiter bei den Tuning-Schmieden betrifft, da meine ich auch eher, dass die meisten sich selber nicht auskennen. Aber die Kennfelder selber werden wahrscheinlich doch von Leuten entwickelt, die zumindest ein bisserl eine Ahnung haben. Wenn das mal fertig ist muss man eigentlich nicht mehr viel vom Motorenbau verstehen.

Abraten würde ich von den Tuningboxen, die Messwerte verfälschen und das unveränderte Steuergerät zu Mehrleistung anregen. Das geht bekanntlich nicht oft auf Dauer gut.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich habe keine Ahnung, was dieses Chiptuning taugt.

Fakt ist, dass der 200 CDI vom MOPF ein ideales Ziel ist, da er baugleich zum 220 CDI ist. Absolut. Abweichungen gibt es nur beim Wasser- und Ladeluftkühler sowie Getriebe und Differenzial.

Ich kenne doch einige, die schon jahrelang mit weniger überdimensionierten Motoren problemlos gechippt durch die Gegend fahren ... mach dir da nicht so viel Kopfweh.

Ich habe mir vor einigen Monaten nach Rückfrage bei meinem örtlichen MB-Händler ("... wenn's des net mach'n san's selba schuld ...") hier in Ostösterreich selber von www.upsolute.com um 399 Euro mit Geld-zurück-Garantie das 170-PS-Kennfeld ins Steuergerät flashen lassen. Das originale Kennfeld bekam ich per Mail zum Aufheben zugeschickt, zurückflashen gratis.

Unser T-Modell, das ja mit 136 PS schon tapfer vorwärts zog, fährt sich nun wie befreit. Unterhalb 1.700 U/Min. ist naturgemäß nix anders, ohne Turbo geht's nun mal nicht, aber der Durchzug bei normaler Fahrt ist deutlich besser, der Motor drehfreudiger und hängt subjektiv deutlich besser am Gas.

Der Mitarbeiter meinte auch, wir können 200 PS draus machen, der Motor hält das aus, das sei das Kennfeld des gechippten 220 CDI. Nur soll man dann die Kühler auch auf die vom 220 CDI umbauen der Ladeluftkühler sei zu klein und der originale Wasserkühler passt dann nicht mehr.

Was die Motorenkompetenz der Mitarbeiter bei den Tuning-Schmieden betrifft, da meine ich auch eher, dass die meisten sich selber nicht auskennen. Aber die Kennfelder selber werden wahrscheinlich doch von Leuten entwickelt, die zumindest ein bisserl eine Ahnung haben. Wenn das mal fertig ist muss man eigentlich nicht mehr viel vom Motorenbau verstehen.

Abraten würde ich von den Tuningboxen, die Messwerte verfälschen und das unveränderte Steuergerät zu Mehrleistung anregen. Das geht bekanntlich nicht oft auf Dauer gut.

Wie schnell läuft dein gechippter 200 CDI T-Model?

Meiner schafft mit C-Tronic Box (163PS) gute 220 nach digitalen Tacho. GPS hat ich leider nicht dabei...

Ich weiß es nicht und, ehrlich, es interessiert mich auch nicht.

Erstens will ich meinen Führerschein (Österreich!) länger behalten und zweitens strebe ich eine biblische Lebenserwartung an. (Auch bin ich grundsätzlich der Meinung, dass es den Menschen nicht weiter bringt, wenn er schneller als der Durchschnitt über die Autobahnen jagt, stofflich wie intellektuell.) Ich hab auch einen 320 CDI (S210) seit bald 9 Jahren und auch von dem weiß ich nicht, wie schnell er geht ... :D

Der 200 CDI ist zumindest beim T-Modell auf jeden Fall kürzer übersetzt als der 220 CDI, also ist grundsätzlich nicht dieselbe Endgeschwindigkeit möglich.

Ich denke, wenn man so fährt, dass sich diese Fragen beantworten, dann sollte man sich auch nicht wundern wenn der Motor K.O. geht. Dauer-Vollgas ist besonders für gechippte Motoren eine arge Belastung, es mag aber wahrscheinlich so sein, dass der 200 CDI bedingt durch seine Verwandschaft zum 220 CDI das recht gut wegsteckt.

Topspeed fahr ich evlt. 1 mal im Quartal.

Sonst fahr ich immer mit einem Verbrauch von 4,2 bis 5,5 L durch die Gegegend, bin also kein AB-Raser, wie man evlt. meinen könnte.

Passt scho. :D

Themenstarteram 4. November 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich habe keine Ahnung, was dieses Chiptuning taugt.

Fakt ist, dass der 200 CDI vom MOPF ein ideales Ziel ist, da er baugleich zum 220 CDI ist. Absolut. Abweichungen gibt es nur beim Wasser- und Ladeluftkühler sowie Getriebe und Differenzial.

Ich kenne doch einige, die schon jahrelang mit weniger überdimensionierten Motoren problemlos gechippt durch die Gegend fahren ... mach dir da nicht so viel Kopfweh.

Ich habe mir vor einigen Monaten nach Rückfrage bei meinem örtlichen MB-Händler ("... wenn's des net mach'n san's selba schuld ...") hier in Ostösterreich selber von www.upsolute.com um 399 Euro mit Geld-zurück-Garantie das 170-PS-Kennfeld ins Steuergerät flashen lassen. Das originale Kennfeld bekam ich per Mail zum Aufheben zugeschickt, zurückflashen gratis.

Unser T-Modell, das ja mit 136 PS schon tapfer vorwärts zog, fährt sich nun wie befreit. Unterhalb 1.700 U/Min. ist naturgemäß nix anders, ohne Turbo geht's nun mal nicht, aber der Durchzug bei normaler Fahrt ist deutlich besser, der Motor drehfreudiger und hängt subjektiv deutlich besser am Gas.

Der Mitarbeiter meinte auch, wir können 200 PS draus machen, der Motor hält das aus, das sei das Kennfeld des gechippten 220 CDI. Nur soll man dann die Kühler auch auf die vom 220 CDI umbauen der Ladeluftkühler sei zu klein und der originale Wasserkühler passt dann nicht mehr.

Was die Motorenkompetenz der Mitarbeiter bei den Tuning-Schmieden betrifft, da meine ich auch eher, dass die meisten sich selber nicht auskennen. Aber die Kennfelder selber werden wahrscheinlich doch von Leuten entwickelt, die zumindest ein bisserl eine Ahnung haben. Wenn das mal fertig ist muss man eigentlich nicht mehr viel vom Motorenbau verstehen.

Abraten würde ich von den Tuningboxen, die Messwerte verfälschen und das unveränderte Steuergerät zu Mehrleistung anregen. Das geht bekanntlich nicht oft auf Dauer gut.

Danke fur so eine gute antwort. Ich habe vergesen zu ervenen das mein auto ein schaltgetriebe hat und kein automatik getriebe.

Ich uberlege das chiptuning zu machen,aber ich weis nicht ob das chiptuning die lebensdauer von den motor kurzt...

Es gibt kein Tuning das die Lebensdauer verlängert - die wird immer nur verkürzt.

Hyperbel

... die Frage ist immer: Wieviel!

Auch die Lebensdauer eines ungechippten Motors kann man stark mit Fahrweise und Nutzungsprofil beeinflussen. Der Chip kommt dann natürlich dazu. Sollte aber wie geschrieben beim 200 CDI MOPF praktisch egal sein.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich habe mir vor einigen Monaten nach Rückfrage bei meinem örtlichen MB-Händler ("... wenn's des net mach'n san's selba schuld ...") hier in Ostösterreich selber von www.upsolute.com um 399 Euro mit Geld-zurück-Garantie das 170-PS-Kennfeld ins Steuergerät flashen lassen. Das originale Kennfeld bekam ich per Mail zum Aufheben zugeschickt, zurückflashen gratis.

Habe auch UPsolute Chiptuning seit fast 3 Jahren und absolut keine Probleme und bin sehr zufrieden damit. Habe es allerdings kostenlos bekommen ;)

am 4. November 2011 um 14:31

Statt einen 200 CDi zu tunen , kann man sich auch gleich ein richtiges Auto kaufen:D:D:D

am 4. November 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Statt einen 200 CDi zu tunen , kann man sich auch gleich ein richtiges Auto kaufen:D:D:D

Ausserdem sind die 200CDI nach 3-4 Jahren nicht mehr wirklich billiger als die 220CDI.

Und wenn, dann höchstens weil der 220er die bessere Ausstattung hat.

C3POs schnittige Antworten mag ich immer sehr. :rolleyes:

Mein 200 CDI war sogar ausgesprochen billiger als ein 220 CDI: Weil diejenigen, die sich einen 200 CDI "freiwillig" aussuchen dann einen mit wenig Ausstattung suchen um zu sparen.

Und so wollte niemand den 1 Jahr alten, mittelprächtig-gut ausgestatteten Werkswagen (Elegance, Sitzheizung, Parktronic, Comand, Xenon) mit 23.000 km ... bis ich kam und diesen endlich zum halben Neupreis mitnahm. ;)

In Österreich zahlt man Steuer übrigens nach Motorleistung. Deshalb "vergessen" hier viele auf die Eintragung des Tunings in die Papiere.

Also keine dummen Sprüche schwingen von wegen "gleich ordentliches Auto kaufen". Es gibt duchaus gute Gründe für einen 200 CDI.

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