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City-Safety im aktuellen V70 und S80 ?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 22:19

Laut ADAC ist das Aktive Bremssystem mit City-Safety auch im V70 und S80. Ich dachte da wäre noch das

alte System ohne Abbremsung zum Stillstand ???

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von bu06

Hallo zusammen!

Klärt mich mal bitte auf. Ich meine, dass bei Mercedes aus jeder Geschindigkeit bis zum Stillstand abgebremst wird. Wenn dem so ist: Warum schafft Volvo es denn nur bis 50 km/h? Mich überzeugt City Safety zum augenblickelichen Stand der Entwicklung noch nicht, lasse mich aber gern aufklären.

Beste Grüße

Andreas

Du musst zwischen City-Safety und Aktiven Abstandstempomant unterscheiden.

City-Safety ist immer aktiviert und agiert vollkommen stelbstständig bis zu einer Geschw. von 30 km/h.

Der aktive Abstandstempomant funktioniert sowohl bei Volvo als auch bei Mercedes wenn aktviert, sprich es ist vom Fahrer gewünscht zum Vordermann den eingegeben Abstand zu halten. Dies geschieht mit abbremsen und wieder auf den eingestellten Wert beschleunigen.

Damit hat das City-Safety System nichts zu tun. Es ist ein reines Sicherheitsfeature.

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am 24. Februar 2010 um 23:01

Der V70 + S80 haben einen Abstandstempomaten als option. Der bremst runter bis 30, und dann rollt das Fahrzeug weiter.

Aber so wie der Xc60 stehen bleiben, tut keiner der beiden.

Ich lasse mich aber gerne belehren.. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das so ist.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 23:04

Wenn es Volvo dann nicht schafft zum MJ2011 das City-Safety bei den anderen Modellen einzubauen, dann ist das ein Armutszeugnis!

Hieße dann aber de facto sicher einen saftigen Preisaufschlag...

Außerdem wird es sicher schwierig das System in das Gesamtsystem eines Fahrzeugs zu übernehmen, das von der Basis her nicht darauf ausgerichtet ist. Die Frage wie City Safety im Schalter funktioniert wurde ja nie so hinreichend geklärt. Im Automaten kenne ich es aus eigener Erfahrung vom Test beim Freundlichen...

S.

am 25. Februar 2010 um 6:44

Beim Schalter wird einfach gebremst und dabei der Motor abgewürgt.

zuckerrübe,

WIE city safety im MT funktioniert wurde mehr als ausreichend diskutiert und auch endgültig beschrieben. Der Motor wird mittels des Bremseingriffes abgewürgt. Es gibt dazu sogar ein nettes Video des englischen Magazins Top Gear, wo sich einer der Mods aus dem Auto fällen lässt und dieses vor dem Hindernis stoppt. OHNE Fahrer.

Bislang habe ich noch nichts davon gehört, dass City safety in alle Modelle kommt. Es wäre wünschenswert.

 

Video hin, Video her. Ich meinte damit lediglich, dass sich vielleicht einer der zahlreichen DRIVe-Fahrer hier im Forum in dem entsprechenden Thread mal dazu äußert oder jemand bei seinem Freundlichen das System mal selbst auf einer Präsentation ausprobieren konnte.

S.

Hallo zusammen!

Klärt mich mal bitte auf. Ich meine, dass bei Mercedes aus jeder Geschindigkeit bis zum Stillstand abgebremst wird. Wenn dem so ist: Warum schafft Volvo es denn nur bis 50 km/h? Mich überzeugt City Safety zum augenblickelichen Stand der Entwicklung noch nicht, lasse mich aber gern aufklären.

Beste Grüße

Andreas

am 25. Februar 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von bu06

Hallo zusammen!

Klärt mich mal bitte auf. Ich meine, dass bei Mercedes aus jeder Geschindigkeit bis zum Stillstand abgebremst wird. Wenn dem so ist: Warum schafft Volvo es denn nur bis 50 km/h? Mich überzeugt City Safety zum augenblickelichen Stand der Entwicklung noch nicht, lasse mich aber gern aufklären.

Beste Grüße

Andreas

Du musst zwischen City-Safety und Aktiven Abstandstempomant unterscheiden.

City-Safety ist immer aktiviert und agiert vollkommen stelbstständig bis zu einer Geschw. von 30 km/h.

Der aktive Abstandstempomant funktioniert sowohl bei Volvo als auch bei Mercedes wenn aktviert, sprich es ist vom Fahrer gewünscht zum Vordermann den eingegeben Abstand zu halten. Dies geschieht mit abbremsen und wieder auf den eingestellten Wert beschleunigen.

Damit hat das City-Safety System nichts zu tun. Es ist ein reines Sicherheitsfeature.

Habe es getestet und das Auto bleibt stehten. XC60 D5 AWD Summum, Schalter .. im 2. Gang, 25kmm Fuss aufm Gas gelassen.. (kostet aber ganz schön überwindung mit 55t Eur auf ne Plastikmauer zuzufahren;)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Habe es getestet und das Auto bleibt stehten. XC60 D5 AWD Summum, Schalter .. im 2. Gang, 25kmm Fuss aufm Gas gelassen.. (kostet aber ganz schön überwindung mit 55t Eur auf ne Plastikmauer zuzufahren;)

Fuß auf dem Gas lassen geht aber nicht, Fahrerbefehle gehen immer vor. So steht es im Handbuch, und so habe ich es auch drei mal ausprobiert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Fuß auf dem Gas lassen geht aber nicht, Fahrerbefehle gehen immer vor.

???

So würde das System aber keinen Sinn machen, soll doch helfen wenn man abgelenkt ist.

Frank

Nein in diesem Fall gehen die nicht vor. Habe den Fuss auf dem Gas gelassen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Nein in diesem Fall gehen die nicht vor. Habe den Fuss auf dem Gas gelassen. :-)

Hallo!

Es ist richtig, dass der Fahrer immer die Möglichkeit hat, einen autonomen City Safety Bremseingriff zu überstimmen. Indem er, z.B. das Gaspedal sehr deutlich betätigt, oder das Lenkrad herumreißt. Im dargestellten Fall war dies aber offenbar nicht der Fall. Deshalb hat City Safety den Bremseingriff nicht abgebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von Kletti

Zitat:

Original geschrieben von bu06

Hallo zusammen!

Klärt mich mal bitte auf. Ich meine, dass bei Mercedes aus jeder Geschindigkeit bis zum Stillstand abgebremst wird. Wenn dem so ist: Warum schafft Volvo es denn nur bis 50 km/h? Mich überzeugt City Safety zum augenblickelichen Stand der Entwicklung noch nicht, lasse mich aber gern aufklären.

Beste Grüße

Andreas

Du musst zwischen City-Safety und Aktiven Abstandstempomant unterscheiden.

City-Safety ist immer aktiviert und agiert vollkommen stelbstständig bis zu einer Geschw. von 30 km/h.

Der aktive Abstandstempomant funktioniert sowohl bei Volvo als auch bei Mercedes wenn aktviert, sprich es ist vom Fahrer gewünscht zum Vordermann den eingegeben Abstand zu halten. Dies geschieht mit abbremsen und wieder auf den eingestellten Wert beschleunigen.

Damit hat das City-Safety System nichts zu tun. Es ist ein reines Sicherheitsfeature.

Richtig. ACC (Adaptive Cruise Control = Aktiver/Adaptiver Abstandstempomantist) eher eine Komfortfunktion, hauptsächlich für den Einsatz auf der Autobahn. Die Funktion ist im Normalfall ausgeschaltet, der Fahrer muss sie, wenn gewünscht, immer selbst aktiv einschalten. Die maximale Stärke des Bremseingriffs liegt, soweit mir bekannt, nicht über 0,6g.

City Safety ("Low Speed Safety System" bei Ford) ist dagegen eine reine Sicherheitsfunktion. Die Funktion ist immer aktiv (bereit bei einer wahrscheinlichen Kollisionen autonom einzugreifen), es sei denn der Fahrer deaktiviert sie bewußt für diesen Fahrzyklus (im nächsten Fahrzyklus ist sie wieder automatisch an). Die maximale Stärke des Bremseingriffs liegt bei 1g. Die Funktion leitet erst im allerletzten Moment einen starken autonomen Bremseingriff mit Zielbremsung ein.

Im ersten Schritt war Volvo vorsichtig und begrenzte City Safety auf 30 km/h. (Damit werden laut Unfallstatistik schon mal mehr als 50% aller Auffahrunfälle adressiert!!!) Inzwischen hat Volvo sicherlich mehr Erfahrungen und Vertrauen in das System. 50 km/h könnte der nächste Schritt sein.

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