ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 1.2 16v 2003 Ölwechsel Frage

Clio 1.2 16v 2003 Ölwechsel Frage

Renault Clio 2
Themenstarteram 21. April 2024 um 12:41

Moin, ich habe einen meiner Meinung nach guten Clio gekauft.

Nun meine Frage , der letzte Ölwechsel war bei 145000 Kilometern in 2021 .

Nun hat er allerdings bei Übergabe erst 149000 Kilometer gelaufen also April 2024.

Würdet ihr direkt einen Ölwechsel machen , oder erstmal fahren und im Herbst dann.

Seit dem Ölwechsel wurde ja kaum gefahren , aber es ist halt 3 Jahre her.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ja, nach drei Jahren sollte das Öl mal raus, ist ähnlich wie mit Benzin, das zersetzt sich über die Standzeit. Außerdem kostet das Öl nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite. Ölfilter natürlich mit wechseln.

Bleibt die Frage nach der Viskosität.

Im Sommer und bei dem Km-Stand sollte man kein 5 W irgendwas nehmen.

Bei diesem km-Stand wechsele ich alle Stoßdämpfer, Bremsbeläge und auch Staubmanschetten mit Dichtmanschetten der Scheibenbremsen. Diese Manschette innerhalb des Bremszylinders ist nach 20 Jahren hart geworden und zieht den Bremskolben nicht mehr so gut zurück. Die Folge: Der Belag schleift und der Wagen rollt deutlich schlechter mit allen Folgen. Ich habe den Unterschied erst bemerkt als ich die Manschetten gewechselt hatte. Dazu ein deutlich geringerer Verbrauch.

schrauber

Beim Öl ist der zweite Wert wichtig für den Sommer (nicht der W Wert der steht für die Minusgrade) je höher der 2. Wert desto besser die Schmierung bei hohen Temperaturen, also 5w 40 geht locker, vermutlich reicht auch 5W30 Markenöl.

Am besten ins Service Handbuch schauen welches Öl für diesen Motor vorgeschrieben ist.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 1.2 16v 2003 Ölwechsel Frage