ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 200 Cabrio APS 50 Bluetooth nachrüsten

CLK 200 Cabrio APS 50 Bluetooth nachrüsten

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 22:54

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines CLK Cabrios geworden und rüste diesen langsam auf. Wie ich in der Forum und Google Suche festgestellt habe ist es ein leidiges Thema was ich ebenso hier aufmache. Ich bin etwas verwirrt mit den Bezeichnungen SAP HFP Cradle Ladeschale usw. und möchte gerne eine möglichst originale Lösung ohne Kabelgewirr haben. Mein Ziel ist es mein Handy (IPhone 11 Pro) mit dem verbauten APS 50 für Telefonie und Musik Wiedergabe via Bluetooth zu verbinden sodass ich auch die Lenkradtasten zur Navigation verwenden kann.

Nun meine Frage: Muss ich das originale HFP Modul einbauen um dies zu erreichen oder tun es die günstigen Bluetooth Modul für den Stecker in der Armlehne auch?

Anbei noch ein Bild von meinem Radio ( CD Wechsler im Handschuhfach vorhanden)

APS 50 Radio
Beste Antwort im Thema

Die La Power Box simuliert eine CD über den CD Wechsler Anschluss. D.h. Mit der Box wird dein Handy via BT erkannt und als CD6 wiedergegeben. Dann kannst du übers Lenkrad laut, leise einstellen und Titel vor und zurück. Die Playlist musst du aber initial übers Handy auswählen ;)

Telefonieren währenddessen geht dann auch. So hab ich es zumindest aus den Beiträgen zur Box gelesen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kannste knicken. Original kannst Du damit nur telefonieren. Musikwiedergabe oder gar Navibedienung geht mit den originalen Radios/Navis nicht.

Also entweder zeitgemäßes Radio rein, oder nach dem "La Power" Bluetooth Adapter hier im Forum mal suchen. Ist zwar auch keine Ideallösung, aber halbwegs brauchbar.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 21:11

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einige Beispiele gesehen wo mit dem APS Musik wiedergegeben wird. Also würde ich es pauschal nicht sagen dass es nicht möglich ist. Ich würde gerne wissen ob jmd mit diesen günstigen Bluetooth Adaptern Erfahrungen gemacht hat. Nach deinem Vorschlag werde ich auch suchen.

Zitat:

@sammy5454 schrieb am 19. Oktober 2020 um 23:11:48 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einige Beispiele gesehen wo mit dem APS Musik wiedergegeben wird. Also würde ich es pauschal nicht sagen dass es nicht möglich ist. Ich würde gerne wissen ob jmd mit diesen günstigen Bluetooth Adaptern Erfahrungen gemacht hat. Nach deinem Vorschlag werde ich auch suchen.

Du willst es nicht verstehen, die Telefonvorrichtung via Bluetooth Cradle ist beim 209 nur für Telefonieren, keine Möglichkeit gegeben um Musik zu streamen. Du kannst einen Bluetooth Empfänger im Handschuhfach am Aux anschließen und dann übers Handy Musik streamen aber musst das Handy händisch bedienen Fernbedienen lässt es sich nicht.

Die La Power Box simuliert eine CD über den CD Wechsler Anschluss. D.h. Mit der Box wird dein Handy via BT erkannt und als CD6 wiedergegeben. Dann kannst du übers Lenkrad laut, leise einstellen und Titel vor und zurück. Die Playlist musst du aber initial übers Handy auswählen ;)

Telefonieren währenddessen geht dann auch. So hab ich es zumindest aus den Beiträgen zur Box gelesen.

Ich hatte Beides. Bluetooth Dongle hinterm Comand am AUX installiert.

Ging gut, die Title hatte ich über meine Smartwatch geskippt.

Letzte Woche habe ich die LaPower Box (keine Ahnung woher dieser Name kommt, ich habe es direkt hier gekauft: https://mr12v.com/.../...r-for-mercedes-audio20-aps50-comand-ntg1-ntg2 - ist bei Ebay wohl günstiger)

Geht besser, ist teuer. Titel kann am Lenkrad und und am Comand geskippt werden. Titel (Interpret leider nicht), oder Sender vom TuneIn Radio werden im Comand-Display angezeigt (und APS-50), bei mir allerdings leider nicht im KI.

20201014-185051
20201014-185200

Hi,

habe mein Auto vom Vormopf auf Mopf umgebaut.

Hatte davor APS30 und bei APS 30 gab es nichts. Habe dann Comand NTG 2 sowie Dension 500S gekauft

Meiner Meinung nach ist Dension 500S Bluetooth die perfekte Lösung.

Kannst Musik direkt vom IPhone abspielen lassen Bzw Audio von diversen Apps wie zum Beispiel Blitzer App oder Navi. Dazu telefonieren und Nummer direkt am Radio wählen Bzw mit den Knöpfen Anrufe annehmen.

Günstig ist Dension vielleicht nicht, jedoch stimmt bei dem das Preis/Leistung Verhältnis definitiv.

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 21. Oktober 2020 um 00:37:29 Uhr:

Hi,

habe mein Auto vom Vormopf auf Mopf umgebaut.

Hatte davor APS30 und bei APS 30 gab es nichts. Habe dann Comand NTG 2 sowie Dension 500S gekauft

Meiner Meinung nach ist Dension 500S Bluetooth die perfekte Lösung.

Kannst Musik direkt vom IPhone abspielen lassen Bzw Audio von diversen Apps wie zum Beispiel Blitzer App oder Navi. Dazu telefonieren und Nummer direkt am Radio wählen Bzw mit den Knöpfen Anrufe annehmen.

Günstig ist Dension vielleicht nicht, jedoch stimmt bei dem das Preis/Leistung Verhältnis definitiv.

Frage Interesse halber, was verwendest Du für ein Mikrofon und wo wurde es versteckt. Ich bin mit der Sprachqualität offen nicht unbedingt zufrieden.

Gruß Jörg

Zitat:

@sammy5454 schrieb am 19. Oktober 2020 um 23:11:48 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einige Beispiele gesehen wo mit dem APS Musik wiedergegeben wird. Also würde ich es pauschal nicht sagen dass es nicht möglich ist. Ich würde gerne wissen ob jmd mit diesen günstigen Bluetooth Adaptern Erfahrungen gemacht hat. Nach deinem Vorschlag werde ich auch suchen.

Für das Comand NTG2 gab es einen Ipod Adapter; damit kann man Musik streamen sowie die Titel im Display sehen und über die Lenkradtasten steuern. Parallel dazu kann man mit einem IPhone Craddle die Bluetooth-Anbindung zum Telefonieren nutzen

Wenn dir dieses nicht gefällt, mußt dir eine neuere Radio-/Navi Lösung zulegen.

Jetzt nochmal ergänzend für's Protokoll (siehe oben): Ich konnte die Telefonfunktion der mr12volt Box (laPower) wegen der Telefon-Vorinstallation von Mercedes bis eben nicht nutzen. Diese habe ich jetzt deaktiviert, indem ich die Box als einziges Gerät in der MOSTschleife belassen habe. Dafür kann man (beim Cabrio) entweder den halben Kofferraum auseinander nehmen um ans Telefonmodul zu gelangen oder die Box direkt als einziges Gerät am Comand anschließen. Weder konnte bisher ich die Qualität des mitgelieferten Mikrofons testen, noch weiß ich wo ich es installieren soll - dazu vielleicht später mehr. Funktional ist alles da: Telefonbuch wird übertragen, Wählen übers Comand, Anruf annehmen/auflegen am Lenkrad usw.

20201025
20201025
20201025

Moin!

Ich hätte noch folgende Box liegen und abzugeben:

Mercedes Benz Bluetooth Freisprecheinrichtung A2DP USB SD AUX MP3 WMA Player Faser Adapter Interface Auto Kit A B C E Class Audio 20 50 Comand

Weitere Informationen: https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_JAeQFbCG01QEX?...

Einmal verbaut und wieder demontiert. Bei Interesse gern PN!

Grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 200 Cabrio APS 50 Bluetooth nachrüsten