ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. clk 240 avantgarde kaufberatung!?!

clk 240 avantgarde kaufberatung!?!

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 23:19

Hallo Leute,

freue mich so ein Forum gefunden zu haben, kann mich leider erst dieses Wochenende einen stolzen besitzer eines CLKs nennen, bin aber vorsorglich euch schonmal beigetreten..

Sicherlich können sich alle errinern an die Zeit bevor sie Ihren Wagen bekommen haben alles ganz spannend und toll (ist mein erstes Auto).

Diesbezüglich habe ich einige Fragen speziell zu diesem Modell.

Kurz die Daten zum Auto:

Clk 240 Avantgarde-Automatik-Benziner Bj. 11\2002 Modell 2003- 65tk. Laufleistung, Preis 14500 von Privat(Dekra angestellter bla bla älterer Herr)1te Hand

Was schluckt der Wagen so im Durchschnitt bei euch?

Was zahlt man an Steuern jährlich?

Bekannte Mängel die häufiger auftreten?

 

Freue mich auf die Antworten...

Beste Antwort im Thema

hallo mminhh,

herzlichen Glückwunsch zum CLK. Fahre auch seit einem Jahr einen 240er allerdings mit LPG, von daher stellt sich die Verbrauchsfrage bei mir nicht ganz so vorrangig. Bin bisher einmal erst eine Tankfüllung komplett auf Super gefahren, da war der Verbrauch bei ca. 12-14 Litern.

Klar, zum schnellfahren und eckig um die kurve fahren ist dieser Motor (und meiner meinung auch alle clk) nix, denn dafür hat er zuviel charme als das er schnell gefahren werden muss (ist nur meine Meinung)

Bin trotz der geringen Laufleistung überrascht, das doch mittlerweile so horrend hohe Preise aufgerufen werden.

Ich bin mit 160000 km und bj 7/2003 letztes Jahr bei 4900 Euro gewesen. Ebenfalls Avantgarde und für mich ausreichende Ausstattung. Aber gut, ich denke wie du schreibst Dekra angestellter und äterer Herr wird der Wagen sicher auch topgepflegt sein. Kümmer dich gut um ihn, dann hast Du lange Freude dran.

Für dieses Bj, gibt es eigentlich nur eine wichtige Massnahme, das ist das prüfen des verbauten Kühlers (Valeo), denn diese werden in diesem BJ. gern von der Glykolseuche heimgesucht. Das solltest Du unbedingt prüfen lassen, da hier noch eine sehr geringe Laufleistung vorliegt und von daher das Schadensbild noch nicht ganz ins tragen kommt.

Alles andere wurde schon ganz gut beschrieben (Heckklappe unter der Plastikverkleidung nachsehen, die Bläschen (wenn vorhanden - am Schweller sind unkritisch, das ist in aller Regel der Kleber, der hochgeht) ansonsten weiterhin viel spass mit dem Gefährt.

mfg

JO

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Willkommen im Forum!

Gleich mal vorneweg: Geh mal oben auf die Suche und tippe CLK240 ein, da gibts so einige Ergebnisse, die evtl. schon Deine Fragen beantworten könnten.

Es ist bekannt, dass der M112 der sagen wir mal der "ineffizienteste" Motor ist, den Daimler in den letzten Jahrzehnten gebaut hat. Das bedeutet, Dein CLK240 braucht in etwa so viel Sprit wie ein CLK320, hat aber von den Fahrleistungen her keine Chance gegen einen CLK200K, zumindest aus dem Stand bis 100 km/h.

Alles weitere erfährst Du über die Suche...

gere

am 27. Januar 2009 um 20:22

Hallo,

na bevor wir zugeschlagen haben, sind wir so einiges Probe gefahren.

Da wir als Motorrad einen 6 Zylinder fahren hatte ich auch erst mit einem 6 Zylinder Mercedes geliebäugelt. Ein 320 war uns zu groß, also mal einen 240er probiert. Der Spritverbrauch in KI war schon ennorm und die Fahrleistungen haben uns nicht vom Sockel gehauen. Nun ist es ein 200er geworden und ein kräftemäßiger Unterschied ist nicht zu spüren.

Aber das ist ja nur eine subjektive Meinung. Man muß sich klarwerden was man will und dann bei ausgiebigen Testfahrten die Entscheidungen treffen.

Gruß Oliver

am 27. Januar 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von mminhh

Hallo Leute,

freue mich so ein Forum gefunden zu haben, kann mich leider erst dieses Wochenende einen stolzen besitzer eines CLKs nennen, bin aber vorsorglich euch schonmal beigetreten..

Sicherlich können sich alle errinern an die Zeit bevor sie Ihren Wagen bekommen haben alles ganz spannend und toll (ist mein erstes Auto).

Diesbezüglich habe ich einige Fragen speziell zu diesem Modell.

Kurz die Daten zum Auto:

Clk 240 Avantgarde-Automatik-Benziner Bj. 11\2002 Modell 2003- 65tk. Laufleistung, Preis 14500 von Privat(Dekra angestellter bla bla älterer Herr)1te Hand

Was schluckt der Wagen so im Durchschnitt bei euch?

Was zahlt man an Steuern jährlich?

Bekannte Mängel die häufiger auftreten?

Freue mich auf die Antworten...

Hallo.Erstmal-etwas zu teuer(ich habe vor einen Mohnat 16.600 für 07.2004 CLK200K bezahlt,topausstattung).

zweitens-wie schon der GERE230 sagte,der Motor schluckt zu fiell,bringen tut er aber wenig.

Besser ist wirklich der CLK320.

Wünsche dir alles beste und viel glück mit deinem schmuckstück. Hab freude an ihm, denn angesichts des nicht optimalen rufs des 240igers werden dich unsere antworten wohl eher nicht begeistern.

MbG

am 28. Januar 2009 um 15:51

Hallo mminhh

Zitat:

Original geschrieben von mminhh

... kann mich leider erst dieses Wochenende einen stolzen besitzer eines CLKs nennen, bin aber vorsorglich euch schonmal beigetreten..

Sicherlich können sich alle errinern an die Zeit bevor sie Ihren Wagen bekommen haben alles ganz spannend und toll (ist mein erstes Auto).

Kann Dir zwar nix zu Deinem Motor sagen, aber: kann Dich gut verstehen: kriege meinen CLK auch am Wochenende. Ist ein CLK 200K.

Viel Spaß Dir mit dem neuen Wagen.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:00

ayayay berauschend hört sich das ja alles nicht an :-(

was bezeichnet ihr den als "säufer", 15l in der stadt?oder drüber hinaus bei normaler fahrweise?

Gruß

am 28. Januar 2009 um 18:06

Also mein 320 braucht in der Stadt +/- 14 Liter. Der 240 braucht sicher genau so viel bei weniger Leistung.

Wie meine Vorredner schon sagten ist der 240 eine ziemliche "Fehlkonstruktion"

Gruß

am 28. Januar 2009 um 18:54

Naja, so schlecht ist der 240 dann auch wieder nicht. Von der subjektiven Leistungsentfaltung etwas schwächer als der 200K. Objektiv aber nicht langsamer. Dafür hat der 240er die typische Laufkultur der 6-Zylinder.

Verbrauch von meinem 320er

Stadt: 13-18 L

Autobahn (120-130 km/h): 9,5 L

Autbahn (Reisegeschwindigkeit ca. 160 km/h): 11-12 L

Landstraße: 10-11 L

Zumindest jetzt im Winter sinkt der Verbrauch nach Bordcomputer erst so ab dem 25. gefahrenen Kilometer signifikant.

am 22. Februar 2009 um 16:08

kauf dir lieber keinen 240er

ich bin am Anfang den 200k, 240er und den 320er probe gefahren

muss sagen bei dem 240er hätte ich fast nen Heulkrampf bekommen, das Teil hatte NULL Power und als ich ne rasante Runde mit gedreht habe, standen auf dem Kombiinstrument 17Liter!!!!!

mit dem Auto wirst du keine Freude haben, gut, der Klang ist natürlich besser als der 200k aber meines Erachtens geht der 200k definitiv VIEL besser, sowohl im Anzug auch als Obenrum

Nochmal, der 240er ist ne Fehlinvestition vertrau mir!

sogar der 320er säuft etwas weniger und hat VIEL VIEL mehr Leistungsentfaltung

also, wenn du auf mich hörst, kauf dir den 320er oder (wie ich) den 200k das wurde auch zu meienr Qual der Wahl!

 

gute Fahrt

am 23. Februar 2009 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von itsww

kauf dir lieber keinen 240er

ich bin am Anfang den 200k, 240er und den 320er probe gefahren

muss sagen bei dem 240er hätte ich fast nen Heulkrampf bekommen, das Teil hatte NULL Power und als ich ne rasante Runde mit gedreht habe, standen auf dem Kombiinstrument 17Liter!!!!!

mit dem Auto wirst du keine Freude haben, gut, der Klang ist natürlich besser als der 200k aber meines Erachtens geht der 200k definitiv VIEL besser, sowohl im Anzug auch als Obenrum

Nochmal, der 240er ist ne Fehlinvestition vertrau mir!

sogar der 320er säuft etwas weniger und hat VIEL VIEL mehr Leistungsentfaltung

also, wenn du auf mich hörst, kauf dir den 320er oder (wie ich) den 200k das wurde auch zu meienr Qual der Wahl!

 

gute Fahrt

könnt ihr alle nicht lesen? er hat das auto schon gekauft und möchte schwachstellen am clk wissen..................... :rolleyes:

also der motor ist vielleicht nicht die glücklichste wahl, aber als schlecht ist er sicher nicht zu bezeichnen!

schwachstelle ist zB. 3te bremslechte. schau mal ein bisschen das forum durch und du wirst einiges interessantes finden!

sonst allzeit gute fahrt mit deinem wunderschönen auto ;)

am 23. Februar 2009 um 7:28

Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Schätzchen.

Was die Aussagen hier im Forum bezüglich Preise angeht: Lehn dich zurück und entspanne. Hier sind so viele komische Leute unterwegs, die meinen irgendwelche Preisangaben erfinden zu müssen nur um in Ihren Augen cool rüberzukommen. Der Preis ist ganz ok für das Auto. Der Motor ist nun auch nicht sooooo schlecht. Klar ist der 200k wirtschaftlicher. Wenn einem die Laufruhe einfach wichtiger ist, kann man auch zu einem 240er greifen. Muss jeder selbst für sich entscheiden. Eine Fehlinvestition war es mit Sicherheit nicht, du hast immerhin einen Mercedes gekauft!

Also mein Tipp für dieses Forum: Es gibt hier viele kleine Jungs die auf dicke Hose machen möchten, vorallem wenn es um Preise geht.

Ansonsten kann ich Dir vielleicht noch eine mögliche Krankheit auf den Weg geben: KORROSION!

Schau mal deine Einstiegsleisen an. Haben die vielleicht "Bläschen"? Der Heckdeckel scheint auch ein beliebtes Örtchen für Rost zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von SloggiMB

Naja, so schlecht ist der 240 dann auch wieder nicht. Von der subjektiven Leistungsentfaltung etwas schwächer als der 200K. Objektiv aber nicht langsamer. Dafür hat der 240er die typische Laufkultur der 6-Zylinder.

Verbrauch von meinem 320er

Stadt: 13-18 L

Autobahn (120-130 km/h): 9,5 L

Autbahn (Reisegeschwindigkeit ca. 160 km/h): 11-12 L

Landstraße: 10-11 L

Zumindest jetzt im Winter sinkt der Verbrauch nach Bordcomputer erst so ab dem 25. gefahrenen Kilometer signifikant.

Dann scheinst du aber gern mit dem Gas zu spielen :P

ich brauche mit meinem CLK 320 Cabrio

- in der Stadt ~11-13L

- Autobahn (mit tempomat auf 140 km/h) ~ 10-12L

wenn ich den Socken natürlich durch drücke komme ich in der Stadt auch mal gut und gerne auf ~16L

;D

 

Gruß

Thomas

am 3. März 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von LordRaven

Zitat:

Original geschrieben von SloggiMB

Naja, so schlecht ist der 240 dann auch wieder nicht. Von der subjektiven Leistungsentfaltung etwas schwächer als der 200K. Objektiv aber nicht langsamer. Dafür hat der 240er die typische Laufkultur der 6-Zylinder.

Verbrauch von meinem 320er

Stadt: 13-18 L

Autobahn (120-130 km/h): 9,5 L

Autbahn (Reisegeschwindigkeit ca. 160 km/h): 11-12 L

Landstraße: 10-11 L

Zumindest jetzt im Winter sinkt der Verbrauch nach Bordcomputer erst so ab dem 25. gefahrenen Kilometer signifikant.

Dann scheinst du aber gern mit dem Gas zu spielen :P

ich brauche mit meinem CLK 320 Cabrio

- in der Stadt ~11-13L

- Autobahn (mit tempomat auf 140 km/h) ~ 10-12L

wenn ich den Socken natürlich durch drücke komme ich in der Stadt auch mal gut und gerne auf ~16L

;D

 

Gruß

Thomas

Der Stadtverbrauch hängt extrem davon ab, ob man Kurzstrecke fährt oder nicht. Eine häufige Strecke von mir: 2 KM, 8-10 Minuten nach Kaltstart. NIE unter 20 L/100 Km nach Bordcomputer.

Bei Stop und Go im Stadtverkehr (Stuttgart) habe ich aber auch bei längeren Strecken in der Stadt mit Warmfahren manchmal 18 L drauf. Unter 13 L kriegt man ihn in der Stadt wohl nur, wenn man nachts flache breite Ausfallstraßen mit grüner Welle fährt (wie in Berlin etwa).

Ansonsten passt es doch. Wobei ich bei wärmeren Temperaturen und Opa-Gasfuß den 320er jetzt auch schon unter 10 L auf der Landstraße gebracht habe.

Die Städte in denen ich fahre ( Frankenthal, Ludwigshafen a. R., Mannheim ) habe ich nicht soo viel Stop and go, vlt. bin ich deswegen in der Stadt noch nicht über 16L gekommen, aber damit kann ich leben ;)

Unter 10L war ich noch nie :/

aber ich finde meinen Verbrauch akzeptabel, mit einer Tankfüllung fahre ich ca. 500km dann ist der Tank noch knapp vor Reserve.

Darf ich dich nach deiner Durchschnittsreichweite / Tankfüllung fragen? - nur Interessehalber wg. dem Verbrauch allgemein, da ich meinen erst seit Ende Januar habe.

 

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen