ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 320 CDI "Airmatic Störung"

CLS 320 CDI "Airmatic Störung"

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 12:36

Moin,

Ich habe dieses und auch das 211er Forum schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden . Also folgendes Problem :

Das Auto wird gestartet und der Kompressor läuft an, Fahrzeug fährt dann auch die Airmatic ganz hoch . Dann, lässt er sich aber über die Airmatic Tasten nicht mehr bedienen , reagiert also auf nichts, der Kompressor läuft auch nicht wieder an und im Display kommt die Meldung" Airmatic Störung" mit dem Auto und dem Pfeil nach oben .

Auslesen ergab den Fehler das der Kompresdor den benötigten Druck nicht mehr aufbaut. Kompressor getauscht >, Fehler gelöscht aber der Fehler kommt wieder.

Mit dem neuen Kompressor habe ich dann die Prüfung gemacht. Innerhalb von ca 20 sek sind 14 Bar erreicht und der Kompressor schaltet ab . Ergebnis >"Das Bauteil Airmatic- Kompressor arbeitet einwandfrei"

Trotzdem erscheint immer wieder der Fehler "Airmatic Störung" mit dem Ergebnis das der Kompressor nicht genug Druck aufbaut.

Die Luftleitungen sehen alle recht gut aus und es zischt auch nirgends. Mit der SD lassen sich auch alle Ventile ansteuern und das Auto hebt und senkt sich dann auch. Das Anheben dauert aber relativ lange, aber das Auto kommt langsam hoch.

Wo kann der Fehler hier liegen?

Kann es sein das eventuellveine Leitung verstopft ist o.ä.?

Ich hoffe das mir jemand mit Erfahrung helfen kann diesen Fehler loszuwerden.

Das Auto ist ein CLS 320 CDI EZ 7.07 ca 230tkm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 23:25

So, die Airmatic arbeitet wieder wie es sein soll, nach unzähligen versuchen , ein- aus- und Umbauten habe ich den Fehler gefunden. Der Fehler lag im Ventilblock, und zwar hat war der Ventilblock zwar in Ordnung, und alle Ventile ließen sich über die SD ansteuern , jedoch hatte sich ein winzig kleines Teil des Ansaugluftfilters in den Ventilblock verirrt und so zu den Problemen (Verstopfungen)geführt. Darauf gekommen bin ich als ich den neuen Kompressor geöffnet habe und dort Rückstände vom Filter gefunden habe.

Habe nun den Filter und den Kompletten Ansaug-Schlauch erneuert, den Ventilblock und nochmal einen neuen Kompressor. Jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich tippe mal auf ein Kabelproblem an der Kompresseor-Zuleitung. Lies mal hier nach:

https://www.motor-talk.de/.../cls-w219-airmatic-stoerung-t6760400.html

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 13:06

Zitat:

@211222 schrieb am 28. Mai 2020 um 14:50:08 Uhr:

Ich tippe mal auf ein Kabelproblem an der Kompresseor-Zuleitung. Lies mal hier nach:

https://www.motor-talk.de/.../cls-w219-airmatic-stoerung-t6760400.html

Aber das würde die SD doch erkennen, oder nicht?

Das Problem mit dem abgegammelten Kabel kenne ich aus einem W211 E500.

Wenn es das Kabel wäre könnte ich den Kompressor doch auch nicht mittels SD ansteuern ?

Ob die SD das erkennen würde, weiß ich nicht. Der Kompressor arbeitet ja auch mit teilweise defektem Kabel noch.

Einmal unters Fahrzeug gucken und Kabel in Augenschein nehmen. Das dauert wenige Minuten.

Entweder kannst Du diesen gängigen Fehler feststellen, oder aber eine häufige Fehlerursache ausschließen. Beides bringt Dich weiter.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 14:17

Ja, das meine ich ja, ich hab den Kompressor ja schon getauscht, dabei habe ich mir die beiden Kabel angesehen und für o.k befunden.

Wenn ich das Fahrzeug abschließe lässt er ja auch immer etwas Luft ab.

Er pumpt das Fahrzeug aber danach nicht wieder hoch. Der Kompressor läuft kurz an, und nach ein paar Sekunden kommt die Fehlermeldung und der Kompressor schaltet ab. Auslesen nach diesem Vorfall ergibt die Fehlermeldung das der Kompressor angeblich nicht Genug Druck aufbaut. Beim testen tut er das aber. (ca 20sek bis 14bar)

Und wie gesagt die Istwerte an allen Sensoren sind auch ok. Bordspannung ist bei Motor aus bei 12,8V ,bei Motor an 14,1V also auch ok . Aber der Fehler tritt immer wieder auf?

Ob das eventuell ein hängendes Ventil im Ventilblock ist?

Wie gesagt beim hochpumpen mittels SD dauert es lange bis er hoch kommt, trotz neuem Kompressor .

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 28. Mai 2020 um 16:17:45 Uhr:

 

Ja, das meine ich ja, ich hab den Kompressor ja schon getauscht, dabei habe ich mir die beiden Kabel angesehen und für o.k befunden.

OK, das hattest Du vorhin nicht dazu geschrieben.

Zitat:

Ob das eventuell ein hängendes Ventil im Ventilblock ist?

Wenn der Kompressor neu und kein Billigschrott ist, es keine Leckstellen gibt und das zugehörige Relais (wurde das auch getauscht?) in Ordnung ist, bleibt ja fast nur noch eine Ventilstörung übrig.

Bezüglich Ventilblock und Problemen damit gibt es auch reichlich Lesestoff im 211er-Forum.

Erkennt denn das Fahrzeug korrekt die Höhe der Hinterachse evtl. Ist der höhensensor hin oder das Gestänge defekt. Dann pumpt er bis nichts mehr geht das Steuergerät denkt aber das er immer noch unten ist somit setzt es den Fehler das die Luftleistung nicht erreicht wird obwohl er schon oben ist.

Ich hoffe ja mal, daß ein Banane-Nuß-Fehler wie defekte Niveau-Sensoren/Gelenkstangen ausgeschlossen wurde, bevor man den Kompressor getauscht hat.

Anderenfalls wäre das natürlich naheliegend.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 19:29

Die Drei Niveau Sensoren sind ok. Wurde geprüft

Das ist ja schon mal gut. Wurde das Relais auch getauscht?

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:14

Ja, wurde auch getauscht

Dann sind ja alle quasi alle bekannten Schwachstellen abgeklopft. Wenn dann noch der richtige Kompressor von einem vernünftigen Hersteller verbaut wurde, fällt mir dazu wirklich nur noch ein Ventil-Problem ein.

Es ist ein 07er Modell der hat noch die Alte Airmatik mit den Ventilen am Federbein oder? Wenn er wirklich nach 20 Sekunden 14bar hat ist der Kompressor selber doch in Ordnung.

 

Nun kann es sein das der Kompressor zu lange pumpt und deshalb verriegelt wird um ihn nicht zu beschädigen.

Das kann man auslesen ob er verriegelt.

Wenn dem so ist dürfte der Wagen aber nicht komplett hoch pumpen beim ersten Lauf des Kompressors.

Ein paar mehr Details wären evtl. hilfreich.

 

Je nach Ausführung der Airmatik (zentraler Ventilblock oder Ventile am jeweiligen Federbein) würde ich eine undichtigkeit an einer Luftleitung vermuten gerade wenn der Wagen die alte Airmatik hat und sich bei längerer stand Zeit auch nicht absenkt.

Wenn er die alte Ausführung hat und im Stand absinkt dann ist eher ein Luftbalg undicht.

Der TO schrieb ja schon, daß alle Leitungen dicht sind, der neue Kompressor im Gegensatz zum alten laut Diagnose einwandfrei arbeitet, auch das Relais getauscht wurde und die Sensoren/Stangen kontrolliert wurden.

Dann bleiben ja nur noch Ventile - oder hab ich was vergessen?

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 22:41

Es gibt einen Ventilblock in unmittelbarer Nähe des Kompressors.

Laut SD sind die Werte der Ventile auch ok.

Der Kompressor verriegelt sich nach ca 2min durchgehenden Laufs , die Fahrzeughöhe verändert sich aber nicht während der Kompressor läuft.

Nur wenn ich mittels SD den Druck ablassen, sackt das Auto komplett ab. Wenn ich ihn dann starte fährt er ganz hoch, wenn der Kompressor dann abschaltet zischt es ganz kurz. Fahre ich dann los springt der Kompresdor aber nicht wieder an, um Unebenheiten der Fahrbahn etc auszugleichen sondern dann kommt die Fehlermeldung Airmatic Störung .

Das gleiche passiert wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse, beim ersten laufen lassen fährt er wie gewohnt ganz hoch ( Airmatic Comfort) stelle ich dann aber durch den Schalter auf Sport 2 verändert sich die Höhe, aber ich kann dann nicht wieder auf Comfort umschalten, dann kommt wieder die Fehlermeldung.

Auslesen ergibt immer das selbe "Airmatic Kompressor baut nichtvgenug Druck auf"

Ich habe heute den Kompressor Reparatur kit von Wabco bestellt und werde den alten Kompressor erstmal aufarbeiten , und einen neuen Ventilblock einbauen mal sehen wie sich der Wagen dann verhält .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 320 CDI "Airmatic Störung"