ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Comand NTG 2.5 eingebaut, zeigt jetzt Diebstahlschutz aktiv an.

Comand NTG 2.5 eingebaut, zeigt jetzt Diebstahlschutz aktiv an.

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 6:09

Hallo,

Ich habe einen Commander NTG 2,5 bei eBay erworben!

Ich habe versucht anzuschließen aber es wird mir Diebstahlschutz aktiv angezeigt?

Kann mir bitte jemand helfen oder Tipps geben?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Arrton

Beste Antwort im Thema

Hallo Vasili,

wie oben gesagt, passt das Radio nicht zu deinem Fahrzeug (2012=NTG2.5; 2006=NTG2). Dass sich die Werkstatt nicht auf dein Gerät verbinden kann, ist eine Folge davon.

Dass du das Gerät ohne Adapter angeschlossen hast, ist auch keine gute Idee, weil der Stecker zwar passt, jedoch anders beschaltet ist.

Gut, dass der Freundliche nicht herausgefunden hat, dass das Radio nicht passt, ist schwach. Dass er es nicht schafft, das falsche Gerät zum Laufen zu bringen, ist normal. Und dein Anspruchsdenken, der Freundliche müsse das hinbekommen, ist nicht gerechtfertigt.

igs

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das muss meines Wissens miteinander verheiratet werden. Da kann nur der Freundliche helfen.

PS: ich habe mal den Titel bearbeitet.

am 25. Mai 2015 um 6:50

Da kann noch nicht mal der freundliche helfen.

Neue Geräte werden mit dem Fahrzeug vereint. Man kann sie meines Wissens nach nicht in andere Fahrzeuge einbauen. Wenn sie einmal auf ein Fahrzeug programmiert werden.

Eins vorweg, ich kann keine Hilfe leisten und das Problem nicht lösen ... Aber, wenn es tatsächlich nicht möglich wäre, ein fremdes Gerät einzubauen, dann gäbe es diese bedenkliche Anzahl von Diebstählen nicht. Es kann doch nicht sein, dass nur professionelle Diebesbanden das können!

am 25. Mai 2015 um 7:21

Jedenfalls kann der freundliche das nicht. Gibt bestimmt Mittel und Wege das hinzubekommen.

am 25. Mai 2015 um 8:29

Zitat:

@Marc-mit-Audi-typ44 schrieb am 25. Mai 2015 um 08:50:37 Uhr:

Da kann noch nicht mal der freundliche helfen.

Neue Geräte werden mit dem Fahrzeug vereint. Man kann sie meines Wissens nach nicht in andere Fahrzeuge einbauen. Wenn sie einmal auf ein Fahrzeug programmiert werden.

Hallo

das stimmt so nicht ganz,wen du die Codenummer hast kann der Freundliche sehr wohl helfen.

Wen du die Code Nummer nicht hast brauchst du zumindest die Fahrgestellnummer wo das Gerär vorher drin war.

Gruß

Ist doch prima, dass der Schutzmechanismus funktioniert!

Gerade über eBay werden sicherlich nicht wenige COMANDs angeboten, die gegen den Willen des eigentlichen Eigentümer versteigert werden!

-:)

Da ist nichts mit Plug and Play! Und das ist auch gut so!

Und jede Mercedes Benz Werkstatt kann exakt auslesen, zu welcher Fahrgestell-Nr. das vorliegende COMAND eigentlich gehört.

Es existiert sogar eine "Lost-List"...!

Grüssle

Nico

Hallo Zusammen,

habe ein Radio erstegert, welches in einem W639 BJ 2012 verbaut war. (Fahrgestellnummer auch vorhanden) Das Radio (Comand APS NTG 2.5) hat auch die neueste Software drauf (09/29). Kann also nachweisen, wo das Radio herkommt. 100% kein Diebesgut.

Habe dieses ohne irgendwelche Adapter direkt an den Fahrzeugkabelbaum (Viano W639 BJ 2006) angeschlossen.

Paar Tage ging es, danach hat sich der Diebstahlschutz aktiviert.

Nun war ich beim Freundlichen, 2 Stunden gewartet, Aussage, man kann sich über das Testgerät nicht mit dem Radio verbinden und Keinerlei sonstige Info, was man tun kann.

Die machen es sich vielleicht leicht, verkaufen Sachen und haben diese nicht mal im Griff.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Wie kann ich das Radio mit dem Fahrzeug zwangsverheiraten?

Wieso leicht machen.? Wenn du undokumentierte Änderungen an deinem Fahrzeug vornimmst, ist das dein Problem und nicht das des Freundlichen.

 

Offiziell ist eine Umrüstung auf NTG2.5 beim 2006er Vormopf nicht möglich.

 

Es gibt eine Inbetriebnahme Routine. Die wird aber wohl nur bei Fahrzeugen mit Modellpflege funktionieren.

Hallo, was meinst du mit Modellpflege?

Das ist ja das Problem, Mercedes sagte anhand der Fahrgestellnummer meines Fahrzeugs und der Seriennummer des Radios, dass es zu dem Fahrzeug passt und so Serienmäßig verbaut wurde, kriegen das Radio aber nicht mit dem Fahrzeug verbunden bzw. durch das Anschließen wurde der Diebstahlschutz aktiviert.

Es hat ja auch Paar Tage funktioniert, was beweist, dass es geht. Das ist reine Geldmacherei in meinen Augen. Es würde mich nicht wundern, wenn ich bei Mercedes direkt ein neues Radio beziehen würde und die es für Tausende von Euro eingebaut bekommen.

Gruß

Vasili

Modellpflege war im Herbst 2010, erst ab da gab es ab Werk die NTG2.5 Geräte im Vito/Viano.

 

Hast du vorher beim Freundlichen nachgefragt, ob der Einbau möglich ist.? Wenn ja, hast du das schriftlich.? Dann Nagel den Freundlichen drauf fest. Ansonsten hast du Pech gehabt und zahlst jetzt Lehrgeld. So sehe ich das.

 

Offiziell ist es nicht möglich ein NTG2.5 im Vormopf zu betreiben.

Hallo Vasili,

wie oben gesagt, passt das Radio nicht zu deinem Fahrzeug (2012=NTG2.5; 2006=NTG2). Dass sich die Werkstatt nicht auf dein Gerät verbinden kann, ist eine Folge davon.

Dass du das Gerät ohne Adapter angeschlossen hast, ist auch keine gute Idee, weil der Stecker zwar passt, jedoch anders beschaltet ist.

Gut, dass der Freundliche nicht herausgefunden hat, dass das Radio nicht passt, ist schwach. Dass er es nicht schafft, das falsche Gerät zum Laufen zu bringen, ist normal. Und dein Anspruchsdenken, der Freundliche müsse das hinbekommen, ist nicht gerechtfertigt.

igs

Ich finde das Anspruchdenken nicht verkehrt. Egal von wo ich das Fahrzeug und das Radio bezogen habe, es ist nachweislich von Mercedes gefertigt und vertrieben worden. Außerdem hat doch Mercedes in Darmstadt mir die Einbaubarkeit des Gerätes in mein Fahrzeug telefonisch bestätigt.

Eine andere Info habe ich noch von jemandem bekommen, der NTG 2.5 würde in keinen Viano von 2006 passen, sondern ist ein Fehlerbehaftetes Modell, welchen über Kurz oder Lang aussteigt.

Kann man das Bestätigen? Ist es der Grund warum so viele NTG 2.5 angeboten werden?

Zitat:

@VasiliRoot schrieb am 23. Dezember 2015 um 12:05:41 Uhr:

Eine andere Info habe ich noch von jemandem bekommen, der NTG 2.5 würde in keinen Viano von 2006 passen, sondern ist ein Fehlerbehaftetes Modell, welchen über Kurz oder Lang aussteigt.

Kann man das Bestätigen? Ist es der Grund warum so viele NTG 2.5 angeboten werden?

NTG2 ist von Harman/Becker hier in Deutschland entwickelt. Das war der entscheidende Grund, dass ich mir einen der letzten VorMOPF gekauft habe. Mit dem Nebeneffekt, dass es für das auslaufende Modell Extrarabatte gab und auslaufende Modelle i.d.R. ausgereift sind. Habe das soweit nie bereut.

NTG2.5 ist von Alpine. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. NTG2.5 war für Alpine aber das bisher größte und meines Wissens einzige Projekt in dieser Größenordnung und Alpine hatte massive Probleme damit. Dazu kommt, dass ab NTG2.5 die Comands Festplatte haben. Jedem, der sich mal ein wenig mit Festplattentechnik auseinander gesetzt hat, muss klar sein, dass Festplatten bei der mechanischen Beanspruchung in einem Fahrzeug nicht ewig halten.

NTG2 ist jetzt von der Entwicklung mehr als 10 Jahre alt und von der Darstellung und Funktionsvielfalt her mit aktuellen Navis nicht vergleichbar. Jedoch bezüglich der reinen Navigationsfunktion kann es noch ganz locker mithalten und hat mich bisher immer problemlos ans Ziel gebracht. Aktuelle Karten gibt es auch noch.

Und noch eins: Bei Daimler hat man vor Jahren mal an einem Nachrüstkit NTG2.5 für NTG2-Farzeuge gearbeitet und hat das Projekt dann wegen technischer Unmachbarkeit verworfen. Es war nicht machbar, das Gerät zuverlässig in einem NTG2-Fahrzeug zum Laufen zu bringen. Da geht es nicht nur um die äußerlichen Dinge wie Steckerbelegung, sondern auch um die unsichtbare interne Kommunikation der Komponenten miteinander.

Ich würde niemandem empfehlen, NTG2.5 in ein NTG2-Fahrzeug zu verbauen, auch wenn man es oberflächlich zum Laufen bekommt. Für mich ist sowas ein Bastlerfahrzeug (und andere sehen das auch so) und der Restwert des Fahrzeugs sinkt praktisch sofort auf Null.

igs

Hallo

habe bestimmt schon 10mal NTG2.5 Geräte in Fahrzeuge (A-,B-Klasse,Vito und Sprinter)mit vom Werk ausgelieferte NTG2 Radios nachgerüstet.

Und alle laufen ohne Probleme.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Comand NTG 2.5 eingebaut, zeigt jetzt Diebstahlschutz aktiv an.