ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Coming/Leaving Home von Xenon auf Nebelscheinwerfer umprogrammieren?

Coming/Leaving Home von Xenon auf Nebelscheinwerfer umprogrammieren?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:13

Hallo Opel Enthusiasten.

Ich habe da folgende Frage.

Meine Freundin besitzt seit 3 Monaten den wunderschönen Astra J COSMO. 1,6l 115PS Automatik.

War ein Jahresvorführwagen als wir ihn letzten Oktober gekauft haben.

nun habe ich herausgefunden das er die Funktion Leaving Home hat.

Sprich beim Aufschließen geht die Außen Beleuchtung an. Leider aber nicht beim Abschließen. Wieso und warum weiß ich noch nicht, vielleicht hat da jemand einen Tip.

Aber was mir sehr missfällt, ist das dabei die Xenon Brenner jedesmal angeschmissen werden.

Mein Mädel möchte am liebsten Einsteigen und losfahren und nicht erst 1000 Knöpfe drücken um alles ein zustellen.

Dafür hat sie ja auch automatikgetriebe Heizung Regensensor ect ect ect.

Auch das AFL+ Somit auch Lichtautomatik.

Dadurch ergibt sich aber folgendes Problem.

Sie schließt morgens im dunkeln den Wagen auf. Xenon Brenner gehen für eine Mnute an.

Wenn sie den Wagen startet, dann gehen sie wieder kurz aus und dann wieder an.

Ich persönlich kann dieses Flackern der XENONS nicht ertragen. Denke jedesmal daran, dass das Flackern sich negativ auf die Betriebsstunden auswirkt und dass der Austausch der Brenner sehr teuer ist

Also kann man es irgendwie umprogrammieren, das für´s comming leaving home nur die Frontnebler benutzt werden und das Xenon erst dann mit der Lichtautomatik angeht, wenn zB der die Zündung schon 5 sec an ist.

Hoffe auf positive Antworten.

Ich persönlich muss schon sagen, das der Insignia und der neue Astra echt Klasse Stück Technik sind.

Die Opelaner hätten nichts anderes herausbringen dürfen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2011 um 17:34

Hallo allerseits,

zur Haltbarkeit von Xenon-Scheinwerfer kann ich Euch sagen, dass die in meinem Omega seit nunmehr knapp 12 Jahren ihren Dienst tun (toi toi toi).

Letzte Woche habe ich einen Astra Sports Tourer bestellt - der Omega muss leider weichen. Ich hoffe, das Auto ist so gut wie ich mittlerweile lesen konnte :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rover420

Hoffe auf positive Antworten.

Ich will dir dir Hoffnung ja nicht nehmen...

Umprogrammieren auf die Nebelscheinwerfer kann man nichts. Das aktuelle Modelljahr schaltet die Xenons offensichtlich nicht mehr an, sobald die Zündung angemacht wird (dann nur TFL), sondern erst nach Motorstart. Gerüchteweise soll es auch ein Softwareupdate für die älteren Modelljahre geben, was ich aber bisher nicht bestätigen kann.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:24

ich werde mich beim FOH erkundigen

danke für den tip Netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Rover420

Hoffe auf positive Antworten.

Ich will dir dir Hoffnung ja nicht nehmen...

Umprogrammieren auf die Nebelscheinwerfer kann man nichts. Das aktuelle Modelljahr schaltet die Xenons offensichtlich nicht mehr an, sobald die Zündung angemacht wird (dann nur TFL), sondern erst nach Motorstart. Gerüchteweise soll es auch ein Softwareupdate für die älteren Modelljahre geben, was ich aber bisher nicht bestätigen kann.

meiner macht genau das, ist aber ein neues modell bj 2011

Dann guck aber nicht hin, wenn mal die Lichthupe benötigt wird. Mittlerweile werden dafür die Xenons gezündet. Gefällt mir persönlich auch nicht, aber ist nunmal so.

 

Richtig schön wäre es, wenn beim Auf-/Zuschließen alle Lampen (Xenon + NSW) angehen würden...

am 2. Februar 2011 um 16:45

Guten Abend,

das Einschalten der Außenbeleuchtung beim Verlassen des Fahrzeuges (coming home) geht nur, wenn du die Fernlichthupe einmal kurz ziehst, bevor du die Tür schließt.

Leaving home hingegen wird durch das Aufschließen mittels FB aktiviert.

Grüße.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von jv44

Dann guck aber nicht hin, wenn mal die Lichthupe benötigt wird. Mittlerweile werden dafür die Xenons gezündet. Gefällt mir persönlich auch nicht, aber ist nunmal so.

Das nervt mich auch, vor allem, man betätigt den hebel und 1 sekunde später passiert erst was.... finde ich auch krass das für sowas die xenos gezündet werden... mal sehn...wir stehn alle in 1-2 jahren bei dem FOH und die xenon brenner werden knapp weil die alle nacheinander den geist aufgeben und ich wette um 50 Euro das die brenner GEANU dann kaputt gehn wenn die Garantie abgelaufen ist.... was kosten denn neue brenner eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von Gismo79

meiner macht genau das, ist aber ein neues modell bj 2011

Danke für die Bestätigung. Ob es tatsächlich ein Update für die älteren Modelljahre gibt, kann ich wie geschrieben nicht sagen.

am 2. Februar 2011 um 19:40

Klar wirkt sich das zünden, ausmachen und wieder zünden der Brenner auf die Lebensdauer aus.

Aber bei dem Passat meines Vaters ist das auch so und da halten die jetzt auch schon mehr als 3 Jahre. Kann aber immer anders sein. Je nach Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von little Haenker

Klar wirkt sich das zünden, ausmachen und wieder zünden der Brenner auf die Lebensdauer aus.

Aber bei dem Passat meines Vaters ist das auch so und da halten die jetzt auch schon mehr als 3 Jahre. Kann aber immer anders sein. Je nach Qualität.

irgendwo hatte ich mal gelesen das das zünden und ausgehen nicht mehr so extrem auf die lebensdauer der xenons auswirkt. desweiteren schrieb hier mal jemand das die xenons unter die garantie fallen :D

und wenn dem wirklich so is egal :D

am 2. Februar 2011 um 19:52

Ja Garantie greift in den ersten zwei Jahren.

am 2. Februar 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Rover420

Hallo Opel Enthusiasten.

....

Sie schließt morgens im dunkeln den Wagen auf. Xenon Brenner gehen für eine Mnute an.

Wenn sie den Wagen startet, dann gehen sie wieder kurz aus und dann wieder an.

Ich persönlich kann dieses Flackern der XENONS nicht ertragen. Denke jedesmal daran, dass das Flackern sich negativ auf die Betriebsstunden auswirkt und dass der Austausch der Brenner sehr teuer ist

.....

Gruß

Also die Funktion kann man im Menü ein- oder ausschalten.

Wegausleuchtung

Beleuchtung mit Entriegelung:

Schaltet die Willkommensbeleuchtung ein oder aus.

Dauer nach Verriegeln:

Schaltet die Beleuchtung beim Aussteigen ein oder aus bzw. ändert die Einschaltdauer.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:46

aha

Dauer nach Verriegeln also. Ich werde mir den Punkt mal genau anschauen.

Außerdem haben wir diese Lebenslange Garantie. Daher ist es die nächsten 44000 km auch egal. Falls die Xenon Brenner wirklich unter die Garantie fallen.

Das mit dem Umprogrammieren der Xenons darauf, dass sie erst nach dem Motorstart zünden. ISt schon mal ein Anfang!!!

Danke Jungs und Mädels.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gismo79

Zitat:

Original geschrieben von jv44

Dann guck aber nicht hin, wenn mal die Lichthupe benötigt wird. Mittlerweile werden dafür die Xenons gezündet. Gefällt mir persönlich auch nicht, aber ist nunmal so.

Das nervt mich auch, vor allem, man betätigt den hebel und 1 sekunde später passiert erst was.... finde ich auch krass das für sowas die xenos gezündet werden... mal sehn...wir stehn alle in 1-2 jahren bei dem FOH und die xenon brenner werden knapp weil die alle nacheinander den geist aufgeben und ich wette um 50 Euro das die brenner GEANU dann kaputt gehn wenn die Garantie abgelaufen ist.... was kosten denn neue brenner eigentlich?

Genau das macht mein Signum seit 2004. Bei Jeder Fahrt (ich habe TFL aktiviert) werden die Brenner ein und ausgeschaltet) Bisher ist noch keiner kaputt.  So sensibel scheinen die also nicht zu sein. Gut, ich denke, dass sie etwas an Leuchtkraft verloren haben.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Rover420

Außerdem haben wir diese Lebenslange Garantie. Daher ist es die nächsten 44000 km auch egal. Falls die Xenon Brenner wirklich unter die Garantie fallen.

Die Xenon Brenner fallen nur unter die Herstellergarantie von zwei Jahren nach Erstzulassung. In dieser Zeit garantiert Opel freiwillig für die Mangelfreiheit seines Produktes und somit auch für die Xenon-Lampen. Die lebenslange Garantie ist eine darauf folgende Anschlußgarantie nach den Bedingungen der CG Car Garantie. Die schliesst solche Verschleissteile nicht mit ein.

Zitat:

Das mit dem Umprogrammieren der Xenons darauf, dass sie erst nach dem Motorstart zünden. ISt schon mal ein Anfang!!!

Umprogrammieren kann man das nicht. Dazu ist eine andere Software nötig und es ist unklar, ob diese für Fahrzeuge vor MJ 2011 auch wirklich verfügbar ist. Es wäre deshalb schön, wenn du uns dazu hier berichten könntest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Coming/Leaving Home von Xenon auf Nebelscheinwerfer umprogrammieren?