ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Leuchtweitenregulierung (LWR) funktioniert nicht

Corsa D Leuchtweitenregulierung (LWR) funktioniert nicht

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:05

Hallo Leute,

beim letzten TÜV wurde bemängelt das die LWR nicht funktioniert, bei OPEL haben die beide Stellmotoren ersetzt und probiert, aber das Problem war nicht behoben. Die meinten es wäre der Lichtschalter aber den gibt es nicht mehr auf dem Markt.

Mir ist aufgefallen, wenn man die Knöpfe der LWR drückt, im Cockpit display die Nummern wechseln, also von 0 bis 3. Das machte mich ein wenig stutzig, warum es dann der Lichtschalter sein soll obwohl etwas passiert wenn die Knöpfe drückt. Dachte mir aber da ich kein Elektriker bin und es von Opel so gesagt wurde wird es das schon sein, sodass ich einen Schalter gefunden und bestellt habe.

Ich habe den Lichtschalter gewechselt, aber nichts ist passiert, beim betätigen des Schalters, keine Verstellung und kein Geräusch. Ich habe noch die Sicherung 12 im Motorraum gewechselt und Sicherung 11 in der Kabine (hat wahrscheinlich auch gar nix damit zu tun), hat aber nicht geholfen.

Was könnte es sein, bin dankbar für jeden Tipp.

Ähnliche Themen
13 Antworten

@Arqwen: Welches Baujahr und Motor hast du konkret?

Hat dein Wagen adaptives Fahrlicht? Wenn ja, ist die Sache etwas komplexer, denn das Signal vom Lichtschalter wird zunächst an das Steuergerät A173 für das adaptive Licht übertragen und erst dann an die Stellmotoren. Bei der Variante ohne adaptives Fahrlicht geht das Signal direkt an die Stellmotoren.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 20:42

Zitat:

@Arqwen: Welches Baujahr und Motor hast du konkret

Hallo corsa09, danke für deine Antwort.

 

Baujahr 2009, Motor im Fahrzeugschein 1A03A5KACC5 weiß nicht ob das hilft, ansonsten Benzin, 1.4L 66Kw.

OK. Mit oder ohne AF?

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 6:01

Zitat:

@corsa09 schrieb am 18. Juli 2024 um 23:23:52 Uhr:

OK. Mit oder ohne AF?

Wie kann ich das am besten herausfinden?

@Arqwen: Vermutlich in deinen Unterlagen. Ansonsten, Scheinwerfer ohne AF hat vier Birnen: Standlicht, Blinker, Fernlicht, Abblendlicht. Mit AF hat eine zusätzliche fünfte Birne.

Ich denke hier findest du mehr Info, ist sogar ein Bild dabei. Hab selber nicht alles durchgelesen. Vielleicht wirst du dadurch schlauer.

https://www.motor-talk.de/forum/afl-kurvenlicht-t2698582.html

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 10:39

Danke für den Tipp, sehen aus wie die normalen ohne AFL, kann nur 4 Birnen zählen und bewegt sich nicht wenn ich das Lenkrad bewege.

Scheinwerfer

Nach dem Wechsel des Lichtschalters hattest du gleiches Fehlerbild, nämlich im Display waren die Zahlen weiterhin sichtbar, nur keine Motorbewegung, richtig?

Nimm einen Multimeter und führe diese Tests durch.

1. Durchgangsprüfung: S122 Pin 10 mit E121L/R Pin 7

2. Spannung 12V: E121L/R Pin 6

3. Durchgangsprüfung: E121L/R Pin 8 mit Masse

Wenn einer der Tests fehlschlägt, dann haben wir die Ursache und müssen diese nur eingrenzen. Ansonsten werden wir weiter rätseln müssen. Zusätzlich könnte man Fehlerauslesen, es schadet nie.

Legende:

S122 - Stecker vom Lichtschalter. Wenn du diesen vor den Augen so hältst, dass links das Kabel verläuft, hast 2 Reihen mit jeweils 6 Pins. Oben links Pin 1, unten links Pin 7, oben rechts Pin 6, unten rechts Pin 12.

E121 - Stecker vom Scheinwerfer, jeweils links oder rechts. Ab 4:00 siehst du diesen https://www.youtube.com/watch?v=Er6kuuKUijw

Wenn du diesen vor den Augen so hältst wie in 4:12, dann hast du zwei Spalten mit jeweils 5 Pins. Die rechte Spalte von oben bis unten sind Pins 1-5, und die linke Spalten von oben bis unten sind Pins 6-10.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 11:16

Zitat:

@corsa09 schrieb am 19. Juli 2024 um 13:02:49 Uhr:

Nach dem Wechsel des Lichtschalters hattest du..

Wow, herzlichen Dank, werde berichten sobald ich Ergebnisse habe.

Fehlerbild genau gleich bei Lichtschalterwechsel, Nummern im Display ändern sich aber es passiert nichts.

Fehlerauslese hatte ich schon gemacht wegen einem anderen Problem, hat nur Zylinder angezeigt und habe die Zündspüle getauscht, war damit behoben.

@Arqwen: Ahso, etwas vergessen, die Spannung am Pin 6 ist eine Zündspannung, es muss also die Zündung an sein, damit du sie messen kannst.

Mal die steckverbindungen abmachen und mal reinschauen evtl wd40 einsprühen. Bamm variante aber das auto ist ja schon was älter

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 20:06

@faruk1978 Danke, werde das auch mal probieren.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 12:32

@corsa09

Kriegt man das hin den Stecker abzuziehen mit Fummelei oder muss man den Scheinwerfer komplett ausbauen?

@Arqwen, muss du schauen im Motorraum, ich habe es noch nie gemacht. Ich denke nicht, dass du einfach da dran kommst. Rechts könnte ggf. einfacher sein den Filterkasten abzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Leuchtweitenregulierung (LWR) funktioniert nicht