Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. DAB+ vergisst zuletzt gespielten Sender, falls kein Empfang

DAB+ vergisst zuletzt gespielten Sender, falls kein Empfang

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 16:02

Hallo,

ich habe ein winziges, aber mich trotzdem nervendes Problem:

Ich höre fast immer einen Lokalsender über DAB+, der nur von einem einzigen Sendeturm in der Region ausgestrahlt wird.

Auf der Arbeit parke ich im Firmenparkhaus. Das ist "offen", d.h. ohne Außenwände, nur so Drahtgitter, und hat 11 Etagen.

Parke ich im Parkhaus auf der dem Sendeturm zugewandten Seite, ist der DAB-Empfang schon im Parkhaus gegeben. Alles gut.

Parke ich aber im Parkhaus auf der dem Sendeturm abgewandten Seite, habe ich zum Feierabend beim Losfahren erstmal keinen DAB-Empfang (Anzeige "Kein Signal" im Navi-Bildschirm). Wenn ich nun auf einer der unteren Etagen geparkt habe und dadurch schnell aus dem Parkhaus draußen im Freien bin, dann wird der zuletzt gespielte Sender (eben der erwähnte Lokalsender) wieder weiter gespielt, sobald der Empfang im Freien da ist.

Parke ich aber auf einer der oberen Etagen, und das Rausfahren aus dem Parkhaus dauert entsprechend länger, dann kommt der zuletzt gespielte Sender nicht wieder. Und das, obwohl draußen außerhalb des Parkhauses die Liste der empfangbaren Sender voll ist und auch der Lokalsender angezeigt wird. Lediglich der Haken bei dem Sender (= ausgewählt) ist dann eben nicht mehr gesetzt.

Mir kommt das so vor, als wenn sich die Software im Radio wie folgt verhält (Pseudo-Programmcode):

  • Versuche nach Hochfahren des Radios den zuletzt empfangenen Sender zu spielen.
  • Wenn kein Empfang, dann versuche über eine bestimmte Zeitspanne X hinweg immer wieder, den zuletzt empfangenen Sender zu spielen.
  • Wenn Zeitspanne X ohne Empfang verstrichen ist, dann gib auf.

Diese Zeitspanne X scheint ziemlich kurz zu sein. Ich brauche gefühlt eine Minute, um mich von oben aus dem Parkhaus bis nach unten zu schrauben. Und offenbar reicht in dem Fall schon die eine Minute ohne Empfang, dass der zuletzt gespielte Sender nicht mehr weitergespielt wird.

Mein Workaround ist, dass ich den Sender auf eine Favoritentaste gelegt habe, die ich dann draußen drücke, um den Sender wieder weiterzuspielen. Aber so wirklich "Premium" finde ich diesen Workaround bzw. dessen Notwendigkeit nicht.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?

Ist das ein Bug oder eventuell sogar ein gewolltes Feature?

Beim :) war ich deswegen noch nicht (war es mir nicht wert). Und die Foren-Suche hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

Besten Dank schonmal vorab. Und natürlich Euch allen frohe und erholsame Feiertage.

Viele Grüße

Schmidt32

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schalte dein Radio einfach erst dann ein wenn du Empfang hast. Ansonsten rate ich dir deinen lokalen Sender abzuspeichern, dazu hast du 8 Speicherplätze.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 16:14

Genau um den einen Tastendruck zusätzlich bei Nicht-Weiterspielen des Senders geht's mir doch. Und das Einschalten des Radios erst draußen im Freien wäre genauso ein zusätzlicher und somit unnötiger Tastendruck. Was hätte ich damit gewonnen? Zumal ich das Radio dazu im Parkhaus erstmal ausschalten müsste.

Und den Sender habe ich abgespeichert. Hatte ich auch geschrieben.

Hallo,

kann ich bestätigen, ist bei mir auch so, kann ich aber mit leben.

Nerviger finde ich, dass immer mal wieder, an Orten mit gutem DAB+ Empfang, der Sender zwar spielt,

aber nur das Genre-Symbol z.B. "Pop" anzeigt. Nach kurzem Umschalten auf einen anderen Sender passt es sofort wieder.

Wie gesagt, das ganze nur sporadisch, ohne das man es reproduzieren könnte.

Grüße Thomas

Wenn sowas angezeigt wird kann es sein dass du auf UKW gelandet bist. Das Genre wird dort nämlich parallel übertragen. Auf DAB ist mir das noch nie begegnet

Zitat:

@Schmidt32 schrieb am 21. Dezember 2016 um 17:02:45 Uhr:

Parke ich aber auf einer der oberen Etagen, und das Rausfahren aus dem Parkhaus dauert entsprechend länger, dann kommt der zuletzt gespielte Sender nicht wieder. Und das, obwohl draußen außerhalb des Parkhauses die Liste der empfangbaren Sender voll ist und auch der Lokalsender angezeigt wird. Lediglich der Haken bei dem Sender (= ausgewählt) ist dann eben nicht mehr gesetzt.

ich vermute eher, du hast beim runterfahren im Parkhaus gar keinen empfang (UKW und DAB+) und alle Sender die er empfangen koennte sind nicht erreichbar.

dann waere die frage wann er den nechsten refresh versucht.

kann man das simulieren, z.b. alufolie ueber die Antenne ?

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 8:18

Wenn ich wüsste, wo die Antenne ist ;-)

In der Haifischflosse? Oder in der Heckscheibe?

Guck doch bein nächsten Verlust mal aufs Display ob er dir anzeigt, dass der Sender eventuell über UKW empfangen wird. Das macht meiner wenn z.B. WDR2 nicht mehr digital empfangbar ist. Dann schaltet er auf WDR2 auf UKW um und zeigt das auch mit einem durchgestrichenen Antennenlogo an.

Ich muss mich insofern korrigieren als die Genresymbole, also "POP" oder "NEWS" etc. auch auf DAB+ angezeigt werden. Bisher hatte ich nur Sender mit eigenem Logo eingestellt, z.B Klassik Radio, daher meine irrtümliche Aussage :)

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 15:00

@buggeliger

Tut mir leid, aber sowohl deiner ersten Antwort ganz oben als auch dieser entnehme ich, dass du das Problem entweder nicht richtig verstanden oder meinen Original-Beitrag nicht richtig gelesen hast.

Wir kennen dich hier als sehr hilfsbereites und aktives Mitglied. Aber denk' doch bitte vor dem "schnellen" Posten mal über folgendes nach:

Eine Antwort, die am Thema vorbei geht, bringt uns als MT-Community nicht weiter: Sie hilft weder dem Thread-Ersteller, da dem Thread keine relevante Information hinzugefügt wird, noch den Mitlesern, die so einen Thread z.B. über die Suchfunktion finden, da diese dann jede Menge "Ballast"mitlesen müssen, der für das konkrete Problem aber ohne Belang ist.

Ich hoffe mal, du fasst das nicht persönlich auf. So war es nicht gemeint.

Zu deiner konkreten Antwort:

Es geht hier nicht um das automatische Umschalten auf UKW. Das macht meiner schon auch, z.B. im Parkhaus. In meinem Beitrag ging es darum, dass das Radio komplett vergisst, was denn der zuletzt gespielte Sender war. Und wenn das Radio den Sender(namen) vergessen hat, kann es logischerweise diesen "vergessenen" Sender auch nicht auf UKW umschalten. Das Radio weiß schlicht nicht mehr, welcher Sender zuletzt empfangen wurde. Deswegen ist da auch kein Haken mehr an dem Sender in der Sender, auch wenn die Senderliste voll ist.

@Schmidt32:

.......ich vermute buggeliger hat auf meinen Beitrag mit der Genre-Anzeige geantwortet, nichts für ungut......

Jep, stimmt genau und ich habs kontrolliert, bei mir zeigt es auch die Symbole, wenn der DAB-Sender kein eigenes Logo (wie zb Klassikradio es sendet) mit überträgt.

Mein Irrtum war dass es nur auf UKW so ist, wo ja keine Logos mitgesendet werden, aber auf DAB wird das auch gemacht, siehe angehängte Bilder von N-Joy (DAB) und NDRInfo (UKW). Warum Schmidt32´s Radio die Sender vergisst ist mir rätselhaft, und anscheinend ist das auch bei noch niemandem vorgekommen.

Dsci0019
Dsci0020

Antenne ist die Heckscheibe, da wirst Du viel Alufolie brauchen :)

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 24. Dezember 2016 um 08:55:01 Uhr:

Antenne ist die Heckscheibe, da wirst Du viel Alufolie brauchen :)

nuja, 2-3m, die kosten dich 10cent ...

ich wuerds zumindest mal probieren ;)

was ist dann in der haifischflosse drin ?

Zitat:

@buggeliger schrieb am 23. Dezember 2016 um 14:41:05 Uhr:

Jep, stimmt genau und ich habs kontrolliert, bei mir zeigt es auch die Symbole, wenn der DAB-Sender kein eigenes Logo (wie zb Klassikradio es sendet) mit überträgt.

Mein Irrtum war dass es nur auf UKW so ist, wo ja keine Logos mitgesendet werden, aber auf DAB wird das auch gemacht, siehe angehängte Bilder von N-Joy (DAB) und NDRInfo (UKW). Warum Schmidt32´s Radio die Sender vergisst ist mir rätselhaft, und anscheinend ist das auch bei noch niemandem vorgekommen.

.......schon klar, aber es kommt bei Sendern vor, die definitiv Logos senden.

Wenn ich den Sender wechsle und wieder zurückschalte, ist das Logo sofort wieder da.

Komplett vergessen wird der Sender bei mir allerdings auch nicht.

LG

@Perry0815 warum heist das Ding eigentlich Haifischflosse ist doch höchstens ein Flösselchen, denke dort ist das GPS-Modul platziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. DAB+ vergisst zuletzt gespielten Sender, falls kein Empfang