ForumX7 (G07)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Dachbox "Original BMW" 520l - Windgeräusche / Wippen

Dachbox "Original BMW" 520l - Windgeräusche / Wippen

BMW X7 G07
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 19:55

Für den Dicken haben wir jetzt eine BMW Dachbox 520l + Träger gekauft (siehe Bild).

Nun meine Fragen dazu: Sind die deutlich wahrnehmbaren Windgeräusche ab ca. 80km/h normal? Und ist es normal, das der vordere Teil der Box beim Fahren leicht "wippt"?

Aktuell sind die Träger genau an den markierten Punkten auf der Reling - macht es eventuell Sinn, die noch weiter nach hinten zu setzen?

PS: Hatte vor ein paar Monaten mal eine Dachbox von Mercedes für unsere E-Klasse ausgeliehen und konnte da nichts dergleichen feststellen, allerdings hat unser E kein Panodach, von daher hätte ich eventuelle Bewegungen der Box auch nicht sehen können.

Finde es auf jeden Fall zu laut und die Bewegung irritiert mein Sicherheitsgefühl... :rolleyes:

Dachbox
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe die Thule Motion XT XXL mit 610 Litern und die wippt auch leicht im Wind. Bin aber so schon 2.000 km ohne Probleme gefahren, ich würde mir da keine Sorgen machen.

Ich fahre derzeit zwar keinen X7, habe aber auch ein Panoramadach und muss sagen, auch bei mir sind Windgeräusche deutlich zu hören. Da dies aber immer sehr subjektiv ist, würde ich damit einfach beim Verkäufer vorstellig werden. Dieser hat als Freundlicher sicherlich Referenz auf Fahrzeugen mit gleichen System und kann dazu die verlässlichste Aussage treffen.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 21:09

Zitat:

@Efpe78 schrieb am 6. Mai 2024 um 15:20:39 Uhr:

Ich fahre derzeit zwar keinen X7, habe aber auch ein Panoramadach und muss sagen, auch bei mir sind Windgeräusche deutlich zu hören. Da dies aber immer sehr subjektiv ist, würde ich damit einfach beim Verkäufer vorstellig werden. Dieser hat als Freundlicher sicherlich Referenz auf Fahrzeugen mit gleichen System und kann dazu die verlässlichste Aussage treffen.

Leider nicht, die haben die Dachbox mit 3 Mann in der Werkstatt montiert und auch gesagt, dass die das bisher noch bei keinem X7 gemacht haben. Auf dem Bild anbei sieht man auch, dass die Box mEn viel zu weit vorn montiert wurde. Auf der BAB nach Hause habe ich echt gedacht, dass Ding kann nicht halten, so wie das wippt. Habe die dann nochmal abgebaut und weiter nach hinten gesetzt.

Dachbox BMW X7 LCI

Ich mache vor der Montage immer erst die Heckklappe auf und montiere die Box dann soweit hinten, wie es eben noch geht. Da wippt nichts und die Geräusche sind m.E. auch weniger.

An den Trägern steht dran wie weit die von vorne weg sein müssen , mit Bild , unterm Träger oder wenn man die Kappen aufschließt , glaube 75cm müssen diese auseinander sein , aber wie gesagt sind Bilder vorhanden . Laut sind die ja , Windgeräusche sind deutlich zu hören auch wenn man nur die Querträger von bmw drauf hat . Ist so .

.jpg

Zitat:

@daveg schrieb am 9. Mai 2024 um 22:13:24 Uhr:

Ich mache vor der Montage immer erst die Heckklappe auf und montiere die Box dann soweit hinten, wie es eben noch geht. Da wippt nichts und die Geräusche sind m.E. auch weniger.

Genau so. Für die Träger sind Markierungen in der Reling, die Dachbox gibt es her sie aufzubauen, wie oben beschrieben. Ergibt dann auch ein aerodynamisch harmonisches Bild.

(… nicht wie Eingangs, die Dachbox bekommt den kompletten Fahrtwind „unter die Nase“…

Von den Monteuren hatte sicher noch keiner Urlaub mit Dachbox.)

Ich persönlich lege noch längs in Fahrtrichtung einen Spanngurt mit jeweils einer Schlaufe um die Träger, einfach fürs „gute Gefühl“. Das tut auch der Box gut, sind weniger Schwingungen.

Dann gehen bei 3 Tkm Strecken auch mal 180 km/h, ohne Angst und schlechtem Gewissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Dachbox "Original BMW" 520l - Windgeräusche / Wippen