ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dachelektronik - Abschaltung durch Übertemperatur

Dachelektronik - Abschaltung durch Übertemperatur

Themenstarteram 30. April 2010 um 7:07

folgende Fehlermeldung hat das Steuergerät gemeldet:

---

Adresse 38: Dachelektronik Labeldatei: 3D0-907-135.lbl

Teilenummer: 3D0 907 135 B

Bauteil: Dachmodul 0605

Codierung: 0000013

Betriebsnr.: WSC 20940 123 06582

1 Fehler gefunden:

01577 - Abschaltung durch Übertemperatur

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

---

Geäussert hat sich das Ganze, seitdem die Innenleuchte hinten (zwischen den beiden Leseleuchten) nicht mehr anspricht. Ich habe daraufhin das ganze Beleuchtungsmodul am hinteren Dachhimmel ausgebaut und den Fehlereintrag gelöscht. Er wurde aber erneut protokolliert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich als nächstes suchen sollte?

Die Kabelzuführung zum Leutenmodul erfolgt ja durch den Dachhimmel, das erscheint mir recht aufwändig ...

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau mal ob die Sonnenblendenbeleuchtung auf beiden Seiten noch funktioniert!

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:38

... ja, beide Leuchten funktionieren.

Grüße,

am 2. Mai 2010 um 20:27

habe exakt das gleiche problem mit dem schiebedach und der innenraumbeleuchtung.

am 2. Mai 2010 um 21:39

Über den Stromlaufplan des Phaeton weiß ich noch zu wenig, aber bei meinem Passat BJ 2000 ist mir die teilweise echt perverse Verkabelung aufgefallen: Die Innenbeleuchtung ist zusammen mit der Außenbeleuchtung und dem Radio abgesichert (durfte ich durch einen kleinen Kurzschluss feststellen ;)). Vielleicht gibt es auch bei unserem Dicken eine solche Designleiche?!

Der Stromlaufplan des Pheaton ist ziemlich kompliziert! ;) Für die Dachelektronik bzw für die beschriebene Fehlermeldung kommen jedoch nur 3-4 Kabel in Frage. Die Fehlersuche kann jedoch trotzdem ziemlich kompliziert werden. Zunächst einmal die Frage, funktionierte das Schiebedach schonmal und wurde inzwischen etwas gemacht am Auto?

am 3. Mai 2010 um 11:01

Der Sensor für die Temperatur ist hinten verbaut, die Auswertung passiert aber auf dem vorderen Dachmodul. Dieses kann also durchaus als Fehlerquelle in Frage kommen (Kondesator defekt o.ä.) Die Leitung ist eigentlich gut verlegt, die kann eigentlich nur bei Montage-/Demontagearbeiten im Himmelbereich beschädigt werden.

Gruß

gmduser

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 16:25

... also mein Schiebedach ist von dem Fehler nicht betroffen,

was ich nicht nachvollziehen kann: Wenn der Sensor hinten verbaut ist, dürfte der Fehler bei ausgebautem hinteren Beleuchtungsmodul doch nicht mehr auftreten.

Ausserdem evtl. interessant: Die Batterie entlädt sich bei kurzen Strecken. Erscheint mir auch logisch: Bis es zur Abschaltung durch Übertemperatur kommt, liegt der Kurzschluss ja noch vor und die Batterie wird arg belastet. (Wäre der Fall, wenn die Abschaltung nicht dauerhaft erfolgte, sondern jedesmal erneut bei Registrieren der Übertemperatur durch den Sensor). Was genau ist eigentich die Fkt. des Temperatursensors?

Ich werde jetzt mal Folgendes versuchen:

- ich baue auch das vordere Beleuchtungsmodul aus, deaktiviere den Fehlereintrag und beobachte, ob der Fehler erneut protokolliert wird ...

Die Abschaltung durch Übertemperatur bezieht sich eigentlich nur auf´s Schiebedach. Da hat mit den Innenleuchten nichts zu tun.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:31

danke für die Info, dass sich der Sensor auf das Schiebedach (nicht die Leuchten) bezieht,

habe die Sensorwerte ausgelesen:

24.0°C J528 Module temperature

120.0°C Rear module temperature

Der Ausbau des vorderen Leuchtenmoduls, welches ja auch den Schiebedachregler und die Auswerteelektronik enthält, gestaltet sich nicht so einfach.

Weiß jemand, wie man hier vorgeht? (Spiegel abbauen und von vorne an das Modul heranarbeiten?).

am 5. Mai 2010 um 15:43

Such mal im vwvortex.com Forum (haben ein eigenes Phaeton Unterforum und ein Archiv). Dort gibt es einen Beitrag in dem es um die Kinderkrankheit mit dem Schiebedachregler der ständig ausbricht (meiner ist auch betroffen, er lässt sich nach innen drücken) geht. Dort ist der Ausbau beschrieben - Link hab ich leider gerade nicht zur Hand.

Du mußt das Fenster der vorderen Innenleuchten raushebeln(geht äußerst bescheiden), dann siehst du schon die Schrauben für die vorderen Innenleuchten. Die raus, dann die Innenleuchte komplett raus(vorsicht, hängen viele Kabel dran), Dann siehst du die Dachelektronik. Die ist in die Innenleuchte eingeclipst.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:08

au weh! alles sehr präzise gefertigt, was genau meinst du mit "das Fenster der Innenleuchten raushebeln ..."? Meinst du damit die Milch(plexi)glasscheiben, die jeweils von einem Chromring gefasst sind? Da passt kein mm dazwischen ...

Genau das mein ich! Ich weiß das es eng ist. Hab das auch schon durch.

am 30. Mai 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von RS997

au weh! alles sehr präzise gefertigt, was genau meinst du mit "das Fenster der Innenleuchten raushebeln ..."? Meinst du damit die Milch(plexi)glasscheiben, die jeweils von einem Chromring gefasst sind? Da passt kein mm dazwischen ...

Ein anständiger Keil gehört zur Grundausstattung bei Arbeiten am Phaeton. Damit ist das kein Problem.

Gruß

gmduser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dachelektronik - Abschaltung durch Übertemperatur