ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dachhimmel reparieren

Dachhimmel reparieren

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. August 2023 um 17:44

Hallo,

bei meinem 3 Türer mit Schiebedach hängt der Dachhimmel stark durch.

Kann man das kleben? Oder neu kaufen oder gebraucht?

Ist das sehr aufwändig den tauschen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kannst gebraucht auf dem Schrottplatz kaufen, wie lange das alte Teil dann hält, keine Ahnung.

Wenn Du es richtig machen willst, dann bezieh ihn neu, habe ich bei meinem Passat B3 auch schon gemacht. Mein 3er Variant (auch mit Schiebedach) fängt auch schon an, das wird eine Aufgabe für die kommenden Winterabende. Das Aufwändigste ist den alten Schaumstoff zu entfernen, das Zeug klebt sehr stark. Solltest aber schon etwas handwerkliches Geschick besitzen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 18:23

Was für Stoff nimmt man da? Oder kann man den alten wieder ankleben?

Beim G2 gab es keinen neuen Ersatz, da hab ich einen anderen gebrauchten gekauft. Aus-/Einbau ist kein Problem.

Kleben hat bei mir damals nicht funktioniert, deshalb hab ich übergangsweise den Himmel getackert.

Zitat:

@driver200 schrieb am 16. August 2023 um 20:23:02 Uhr:

Was für Stoff nimmt man da? Oder kann man den alten wieder ankleben?

- Himmelstoff.

Oder was Dir sonst gefällt. Sollte sich halt gut ziehen lassen.

Google füttern, dann findest Anbieter

- Nein. Bzw. doch kann man. Sieht scheiße aus.

Warum? Der Stoff hatte auf der Rückseite Schaum. Der ist zerbröselt. Heißt alle Unebenheiten sind sichtbar, die alten Reste schaffen keinen guten Klebeuntergrund etc..

Das aufwändigste ist, den alten Schaumstoff zu entfernen. Sollte man aber unbedingt gründlich machen.

Sonst hält der neue Stoff nicht.

Mahlzeit, da vor nicht ewiger Zeit beim A3 erst gemacht:

Himmel raus (Auto innen ggfs vorher abdecken, was rausbröselt an altem Schaumstoff ist echt eklig und nervig zu entfernen)

alten Stoff runter

Klebereste mit Entfetter (aus der Dose) und ner Spachtel vorsichtig entfernen, bis nur noch die Pappe da ist

Neuen Stoff (bei Ebay direkt als Dachhimmelstoff bestellbar, dann Wunschfarbe und -menge in gewünschter Stärke) inkl. dem passenden Kleber (beim Sattler bestellt, Dose kam ungefähr 30 Euro, hält wie Sau - wichtig, da das richtige zu nehmen) bahnenweise aufbringen auf der Pappe, also bspw einfach zwei Böcke und die Pappe auflegen, erste Bahn mit Kleber bestreichen und gern nen 5cm überstand des Stoffes einplanen, nach Aufbringen dann den Stoff straffen, wir haben dazu ne kleine Malerrolle genommen und sind den Himmel stückweise abgefahren, damit er entsprechend die Formen annimmt. Nächste Bahn usw.

Danach dann ggfs. notwendige Öffnungen für Lampen und Co noch vorsichtig schneiden, die Öffnungen sind in der Pappe schon vorhanden.

Abbinden lassen, Himmel wieder rein, glücklich sein. ;)

Den Schaum bekommt man mit einer weichen (!) Drahtbürste und einem Scheuerschwamm/Stahlwolle recht gut ab. Auch die genoppten Gummihandschuhe sind hilfreich. ;)

Also wie bei einem YouTube-Video zu sehen, einfach im eingebauten Zustand mit Sprühkleber bearbeiten geht nicht?

Schick mal einen Link von dem Video.

Wenn dir der Schaumstoff zerbröselt ist, kannste das vergessen - wird irgendwie halten, allerdings siehst du die Unregelmäßigkeiten durch noch vorhandenen Schaumstoff (Kraterlandschaft) und dort, wo kein Schaumstoff mehr vorhanden ist, wird der restliche Stoff dann durch den Kleber auch wahrscheinlich durchnässt. Ohne das Video gesehen zu haben.

Kann man denn mit ausgebautem Dachhimmel fahren? Bekommt man Haltegriffe und Sonnenblenden provisorisch wieder eingebaut ohne Himmel?

Bei meinem sieht es unter dem Schaumstoff grau aus. Vielleicht geht es auch ganz ohne Stoff, wenn ich den Schaum runter habe.

Klar kann man ohne Himmel fahren.

Wenn man den nackten Himmel ohne Stoff einzieht, halte ich die Gefahr für relativ groß, dass er kaputt geht. Da fehlt halt die Stabilität.

Der Himmel besteht normal aus 3 Teilen - Pappe, Schaumstoff und der Himmelstoff.

Die Pappe kannst du auch so montieren, der sollte ohne Probleme halten (behaupte ich), schöner wirds dadurch allerdings nicht ;) Du kannst die Horrorhenkel normal auch ohne den Himmel montieren, die sind mit der Karosse verschraubt, du hast also entsprechende Öffnungen im Himmel, die durch die Blenden verdeckt werden. Bei den Sonnenblenden bin ich nicht hundertprozentig sicher wegen dem Halter, was nur mit Pappe geht sind die Lampen.

Warum nimmste dir aber nicht den Nachmittag für ne Aktion mit neu beziehen? Kosten halten sich im Rahmen, du wirst irgendwo zwischen 50 und 75 Euro landen. und halt n grober Nachmittag Zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen